CPU Kühler Empfehlung

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
313
Hallo,

ich habe einen Intel i7 2600k Prozessor.
Dieser soll einen neuen Kühler bekommen.
Jetzt stehen 2 zur Wahl.
Den EKL Alpenföhn Himalaya
oder den Noktua NH-C14

Der Vorteil des Noctua ist, dass er das MB mit kühlt, wie ich lesen konnte.

Zu welchen würdet ihr mir raten?
 
Was planst du mit der CPU zu machen?
Wie sieht deine restliche Hardware aus ( z.B. Gehäuse wegen der max. Kühlerhöhe und Mainboard für evtl. Inkompatibilitäten).
Warum gerade diesen beiden?
Inwiefern bist du mit den Kühlerempfehlungen der CB-Community nicht einverstanden?
Warum willst du dein Mainboard mitkühlen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Wenn man Sachen vorhat, die eine Mainboardkühlung nötig machen, fährt man mit Wasserkühlung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua, weil er einfach fetter ist :evillol:
 
Das MB ist das Asus P8Z77-Deluxe. Ram je 2*4GB Corsair Vengeance Kit LP. Es wird nix übertaktet. Soll nur eine gute Kühlung haben, da der in der Wohung unterm Dachboden steht. Im Sommer lpcker mal 30 Grad da.
Ins Gehäuse passt der Turmkühler rein.
 
Ich würde den Himalaya nehmen. Es braucht schon mindestens fünf Stunden ununterbrochen zocken, bis er mal die 50°C unter Last erreicht. Dabei dreht er nie über 753rpm auf.

Da ist also noch Reserve vorhanden.

Leiser hat bei mir noch kein Kühler gekühlt, um diesen Wert zu erreichen.
 
Also rein aus Erfahrung Tow-Blower VS. Towerkühler, würd ich den EKL nehmen.

Ein anständiges Mainboard hat ja schon Kühlerkörper mit drauf die durch den Airflow schon genügend bringen. (Meine bisherigen Boards sind das Asus M3A32 MVP Deluxe und aktuell das M4A79 Deluxe)

Im grossen und ganzen wird er ganze Airflow bei einem Towerkühler einfach besser ausgenutzt und sogar besser ausgenutzt, anstatt ih zu verwirbeln.

Letzteres also das verwirbeln ist schlechter für alle anderen Komponenten da die Abwärme nunmal nicht sogut abtransportiert werden kann-> Gehäuselüfter und eventuell bei älteren Gehäuse auch das Netzteil noch mit.

Die beste Lukü ist meines Erachtens nach bisher-> Unterdruck also mehr raussaugen als reinblasen/reinpusten.

1x vorn unten in der Front, 1x hinten-oben und 1x oben-hinten im Deckel(Bei alten Gehäusen ist oben-hinten das Netzteil was schlussfolgernd natürlich den Lüfter im Deckel wenn montierbar in der Mitte des Deckels verschiebt wenn man es so ausdrücken kann sowie hinten-oben natürlich dann nicht ganz oben-hinten ist).

Da gehört einfach ein Towerkühler rein und kein Top-Blower, ob der dann nun nach hinten pustet oder nach oben macht da nicht soviel aus. (EKL Brocken mit Alpenföhn VS. Zalman aus meinem Sysprofile beim PhenomII X4 940BE)

Was man checken sollte ist beim Board immer der Kühlkörper seine Verbindung zur Ableitung der Wärme der Komponenten, bei meinem MVP Deluxe z.b. hab ich genauso wie auf der CPU die Zalman STG1 Thermal Grease draufgeschmiert, was zumindest eine kühlere CPU brachte, ich vermute mal der ganze Chipsatz konnte besser gekühlt werden und das hatte dann nach oben hin also zur CPU dann positive Auswirkungen ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Es kommt natürlich auch darauf an wo die Hardware halt rein soll, ich nannte nun das Optimum für einen Midi oder Big-Tower ;)

Es gäbe noch Desktop oder gar HTPC :confused_alt:

Da sieht das alles natürlich völlig anders aus ;)


Gruss Dennis_50300
 
Nimm den Noctua aber den NHD 14 dann haste ruhe und kannst noch OC machen.
 
Genau Nexus_ hat Recht.

Soweit möglich so einen Towerkühler verbauen, ich hatte mal einen Scythe Shuriken Revision B

Der war wohl schon einer der Besten, leiser war er ja auch, aber von den Temps her lief damit sogar mein Windsor 6000+ immer an der Grenze, gut war zwar eh keine Black Edition aber OC ist mit so einem Top-Blower irgendwie eher nicht wirklich drin.


Gruss Dennis_50300
 
wenn kein oc geplant ist, ist es im endeffekt egal was du für einen nimmst. beide sind nicht verkehrt, nimm den himalaya, schon einfach weil er auch günstiger ist.

sind bis auf die zwei noch alternativen erlaubt? wenn ja, dann sieh dir mal den
Scythe Mugen 3,
Thermalright HR-02 Macho oder den
Thermalright True Spirit (mit 120mm lüfter) oder
Thermalright True Spirit (mit 140mm lüfter)

sind günstiger und haben eine sehr gute kühlleistung, selbst oc ist noch drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben