Mein Puddeling schrieb:
Und noch vor 17 Jahren! Das sind heute aber etwas mehr die der Hersteller dafür verlangen müsste...
Arctic geht die andere Richtung, statt Premium war man schon immer solide und bleibt es auch zu einem angemessenen Preis.
Dafür muss der gewillte Kunde aber selber die Qualitätssschwankungen raussuchen und umtauschen, was dank der Garantie und dem Support kein Thema ist.
Mal ein Blick aus der CB Blase heraus...
Ich habe schon an PCs gesessen, die so laut klackernde oder raselnde Lüfter hatten, dass ich sofort gehandelt hätte, den Besitzern wars egal!
Nicht mal 5€ für einen neuen Lüfter gibts da, der läuft noch und so weiß ich das der PC an ist ^^
Auch interessant, Spulenrasseln und -fiepen wird gehört und gehört halt einfach dazu, z.B. im Büro, gerne von billigen externen Netzteilen.
Die Zahl der Kunden, die den Preis bei einem CPU Kühler über alle anderen Eigenschaften stellen, wird also mMn höher sein als unsere hier in der Bastlerblase, wo schon die Frage ob schwarz, weiß oder silber entscheidender sein kann, als die letzten "paar" €.
Wenn ich als Laie im PC Laden die Wahl habe zwischen schickem 100€ Kühler und einem soliden und günstig verarbeitetem 20€ Kühler und der Verkäufer sagt, beide reichen am Ende aus, dann werden die wenigsten Kunden das 100€ Teil wählen und ein Teil dieser Kunden akzeptiert dann noch Nebengeräusche, weil is so und war ja günstig ^^
Ganz schön schlau von Arctic auf die genügsamen "Normalos" zu setzen statt auf die verwöhnten "Feinschmecker"... Masse statt Klasse (auf den Kaufpreis/Kundenstamm bezogen).
"Normalos" sind für mich einfach Menschen, die einen PC als Gebrauchsgegenstand ansehen und nicht als Teil ihres Hobbys, da rückt meistens der Preis in den Vordergrund vor allem anderen, so zumindest nach meinen Erfahrungen mit "Normalos".
Und niemals nicht, hat auch nur ein Einziger, dem ich den PC gebaut habe, auch nur einmal gefragt welche WLP ich benutzt habe, "Normalos" halt ^^