News Arctic Freezer 36-S: Kühler-Empfehlung legt in Sparversion unter 20€ los

das Drehzahlband ist Misst.
Kannste kaum noch vernünftig regeln im leisen Bereich.

von 200 - 1800rpm
zu 600 - 3000rpm

nix für Silent Liebhaber.
Hatte die Max Lüfter schon hier.

joar ... ich verstehe den Hype nicht wirklich.
Schade ... hätte es Arctic Cooling gegönnt.

Meine Empfehlung bleibt beim Freezer 36 wenn es günstig sein muss.
Ansonsten Thermalright.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gäbs so ein P-/L-Verhältnis mal bei allen anderen Komponenten derzeit... Träumen darf man ja noch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
"Made in China" Dumpingpreise machen's möglich, aber klar, für Leute mit extrem engen Budget sind diese Arctic Lüfter (trotz Defiziten) nicht unbedingt verkehrt.

• Gefällt mir

Anhänge

• Thor.webp
    Thor.webp
    20,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und cosmo45
RaptorTP schrieb:
nix für Silent Liebhaber.
Hatte die Max Lüfter schon hier.
Also ich habe selbst gute erfahrung mit den Max lüftern. Leider gabs bei mir die Pro noch nicht und den normalen P14 wollte ich als Gehäuselüfter nicht. Der P14 Max lässt sich im bereich 400-2800 U/min regeln der P12 Max sogar 200-3300 U/min.

Der P14 Max läuft bei mir sehr ruhig:
1780171704173.png

Weis nicht was für ne Krücke Arctic da eingebaut hat....

KeinNutzerName schrieb:
Krass wie die Entwicklung stehen bleibt ähm weitergeht. :schluck:
Es gibt halt technisch kaum was anderes. CPU Kühler sind so gut wie ausentwickelt.
Der "next Step" wäre ne Vaporchamber zu verbauen und das gibt's schon:
https://geizhals.de/deepcool-assassin-vc-elite-r-asn4-bknvnn-gjd-a3649662.html

Die Vaporchamber kann prinzipiell die Energie besser aufnehmen, ich sehe das Problem hier aber darin das es anders als bei GPUs halt nicht Direct-DIE ist sprich die Vaporchamber bringt nicht so viel.

• Gefällt mir
Wenns günstig sein muss verbau ich immer den Arctic oder TR, somit nette Erweiterung des Portfolio.
Selber als extrem empfindlich in Sachen Geräuschkulisse kann ich nicht mit für die eigenen PCs, da führt für mich kein Weg an Noc. bzw bequiet vorbei… aber da ist jeder anders bzw die Empfindung….

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Lindar und RaptorTP
Mojo1987 schrieb:
Tja und da fragt man sich warum ein DR6 Pro von BQ 109 Euro kosten muss.
Ein Noctua G2 mit 150-160€.
Ich empfehle immer den Peerless Assassin oder Phantom Spirit, die gibt es für 40€ und sind fast genauso gut wie der Noctua.

Preislich und leistungsmäßig sicher ein Brett, aber mir macht der P12 Pro sorgen. Hatte nicht sonderlich viel Glück mit den Teilen :p

Hab mir 10 Stück geholt, drei hatten massive Lagergeräusche. Humming bei um die 600U/min, leicht darüber fing es an zu pfeifen, sofern der Lüfter direkt am Kühler/Radiator anliegt. Kann man nur hoffen, dass sich in den letzten Monaten was daran getan hat. Ansonsten machen die Dinger einen soliden Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Sahit schrieb:
Noctua ok aber wie kommst du auf BQ fand die Kühler alles recht bescheiden bzw. viel zu teuer
*nur bei den Case-Lüftern und da auch nur 140er, aber die bequiet Modelle(egal ob Kühler oder Lüfter) sind teils bei Aktionen recht gut zu bekommen, bei noctua gibts sowas nicht…

Aber ich muss sagen das bei mir mittlerweile auch fast alles noctua ist, da die redux Lüfter einen guten Kompromiss bieten und gleich teuer sind wie bequiet.

Mein Puddeling schrieb:
60€, finde den Fehler.

Und noch vor 17 Jahren! Das sind heute aber etwas mehr die der Hersteller dafür verlangen müsste...

Arctic geht die andere Richtung, statt Premium war man schon immer solide und bleibt es auch zu einem angemessenen Preis.

Dafür muss der gewillte Kunde aber selber die Qualitätssschwankungen raussuchen und umtauschen, was dank der Garantie und dem Support kein Thema ist.

Mal ein Blick aus der CB Blase heraus...

Ich habe schon an PCs gesessen, die so laut klackernde oder raselnde Lüfter hatten, dass ich sofort gehandelt hätte, den Besitzern wars egal!

Nicht mal 5€ für einen neuen Lüfter gibts da, der läuft noch und so weiß ich das der PC an ist ^^

Auch interessant, Spulenrasseln und -fiepen wird gehört und gehört halt einfach dazu, z.B. im Büro, gerne von billigen externen Netzteilen.

Die Zahl der Kunden, die den Preis bei einem CPU Kühler über alle anderen Eigenschaften stellen, wird also mMn höher sein als unsere hier in der Bastlerblase, wo schon die Frage ob schwarz, weiß oder silber entscheidender sein kann, als die letzten "paar" €.

Wenn ich als Laie im PC Laden die Wahl habe zwischen schickem 100€ Kühler und einem soliden und günstig verarbeitetem 20€ Kühler und der Verkäufer sagt, beide reichen am Ende aus, dann werden die wenigsten Kunden das 100€ Teil wählen und ein Teil dieser Kunden akzeptiert dann noch Nebengeräusche, weil is so und war ja günstig ^^

Ganz schön schlau von Arctic auf die genügsamen "Normalos" zu setzen statt auf die verwöhnten "Feinschmecker"... Masse statt Klasse (auf den Kaufpreis/Kundenstamm bezogen).

"Normalos" sind für mich einfach Menschen, die einen PC als Gebrauchsgegenstand ansehen und nicht als Teil ihres Hobbys, da rückt meistens der Preis in den Vordergrund vor allem anderen, so zumindest nach meinen Erfahrungen mit "Normalos".

Und niemals nicht, hat auch nur ein Einziger, dem ich den PC gebaut habe, auch nur einmal gefragt welche WLP ich benutzt habe, "Normalos" halt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, LinuxTux, NMA und 2 andere
Die haben ein top P/L, Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iron_monkey
Puh also bei Mindfactory bekommt man den normalen Arctic Freezer 36 Black mit zwei 120mm Lüftern für 26 Euro dann nehm ich direkt den

@Playraider jo, aber MF hat 9 € Versand. Das macht die guten Preise immer kaputt. Außer man ist über 150 € und ist zwischen 12 und 6 wach…..

Hab den hier Quasi. Hab einen Tower von Xilence und da einen P12 Pro ARGB drauf. Bei 650 Umdrehungen hört man nix. Der soll erst bei 70 Grad höher drehen. Noch nie passiert außer beim Andrehen zum Start und der Kalibrierung der Kurven.

Spannend wäre zu wissen, ob bei dem Preis auch der Contact-Frame für LGA1700 genutzt wird, den der Freezer 36 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben