• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Arctic Freezer 36-S: Kühler-Empfehlung legt in Sparversion unter 20€ los

Freezer 36 einfach ein geiler Kühler, hat den 9800x3d gut im Griff. Vor allem die Befestigung ist gut gemacht, sodass ein zu fest anziehen verhindert wird und kein gewurschtel mit den Lüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mojo1987 schrieb:
Tja und da fragt man sich warum ein DR6 Pro von BQ 109 Euro kosten muss.
Weil BQ drauf steht - da zahlste den Namen mit, genau wie bei Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich mag ja Arctic auch insgesamt sehr. Gute Produkte für tolle Preise und oft mit dem kleinen Extra was sie gegenüber der Konkurrenz abhebt.

Wünschte mir nur, dass sie endlich mal wieder ein direct connect System für ihre Lüfter einführen würden. Habe noch 2 120mm Bionix ARGB die das ja haben mit einer Steckverbindung und bis heute ohne jedes Nebengeräusch laufen, aber die waren dann natürlich auch schon teuer. Gibt es offensichtlich aber nicht mehr.

Beim Kühler habe ich dann trotzdem einen Noctua NH-U12A chromax.black + Heatpipe-Abdeckung und einem zusätzlichen Set roter Anti-Vibrationsgummis gewählt. Ich glaube das waren dann zusammen fast 150€.

Das Teil ist einfach in jedem Detail perfekt, aber natürlich ist der Preis vollkommen gaga. 😂 Man gönnt sich ja sonst nichts.

Der Kühlermarkt ist total verrückt, Mann bekommt für ein paar Euro einen gute Allrounder, und für unter 50€ bekommt man z.B. mit dem Phantom Spirit EVO einen Kühler der mit über 100€ Kühler mithalten kann.

MoD23 schrieb:
Beim Kühler habe ich dann trotzdem einen Noctua NH-U12A chromax.black + Heatpipe-Abdeckung und einem zusätzlichen Set roter Anti-Vibrationsgummis gewählt. Ich glaube das waren dann zusammen fast 150€.
Bestimmt ein richtig geiles Stück Hardware und natürlich ist Noctua mit den kostenfreien Mountingskits auch was für die Ewigkeit. Wenn ich mir aber anschaue wie leise mein TR Spirit läuft für unter 40€ ist das schon heftig. Falls die Lüfter irgendwann man schlapp machen gibts halt nen paar neue.
https://www.amazon.de/dp/B0DBHVSRZ8?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_1_2&th=1

@Sahit

Ja klar. Ich sage ja auch, dass der Preis gestört und rein leistungsmäßig natürlich nicht zu rechtfertigen ist. Luftkühlung ist auch einfach aus optimiert. Da geht nicht mehr viel und es wird wohl in dem Bereich keine Revolution mehr geben. Wie auch.

Hatte früher auch mal einen TR Macho und bis vor Kurzem auch in einem Rechner ein spott billiges 3 Lüfterset von TR verbaut die auch problemlos ihren Dienst versehen haben. Letztes Jahr noch für jemanden einen Rechner mit einer TR AIO die absurd günstig war gebaut. War alles ok.

Aber Noctua ist einfach was Anderes und gerade die Lüfter so was von gut. Nicht das minimalste Nebengeräusch und super hochwertig. Kann das schwer beschreiben. Hat schon was irrationales und esoterisches. 😂

Kannst vielleicht als Beispiel mit einer Uhr vergleichen. Auch der billige China-Wecker zeigt die Uhrzeit korrekt und genauso gut an wie eine Breitling oder so, aber es bleibt halt ein China-Wecker. Wobei TR wie gesagt absolut solide ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt wie bei allem. Das beste bringt vielleicht 5% mehr, kostet dann aber mind. 300% mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MoD23
Ich hatte vorher keine großen Berührungspunkte mit Arctic.
Bis ich dann nach diversen AiOs mal eine Arctic Liquid Freezer 3 Pro 420mm und aktuell eine 360mm RGB nutze.
Top Montage, wertig und noch dazu eine geniale Kühlleistung für einen super Preis.
Noch dazu kein zu extremes Blinki Blinki Display Gedöns.

Falls es möglich ist. wäre ich auf einen Test gespannt.

bestimmt nett für manche, aber mir wäre der unterschied zur normalen version zu groß. da kann ich auch die paar euro mehr zahlen für zwei bessere lüfter, das klicksystem zur befestigung (fand ich sehr nice) und die paar lamellen mehr helfen auch

meckswell schrieb:
Auf der Arctic Seite sieht man Test mit 9950X und 285K, beide packt er, das schonmal gut.
der kühler und die cpus sorgen in meinem kopf für ein geräusch wie beim zahnarzt wenn der bohrt.
hab den freezer 36 auf einem 9800x3d und würde ich den nicht sowieso auf 65 W einbremsen (vielleicht 95 wenn mir danach ist) würde ich langfristig eher nach einem upgrade gucken. ungebremst läuft die cpu da ins temperaturlimit und 95° C dauerhaft wären echt uncool. scnr
hab im test irgendwas um die 140 W maximale abfuhr auf längere zeit rausbekommen, 145 W wenn es kalt ist für ein paar sekunden und im sommer wie jetzt geht es auf dauer eher richtung 130 W.
Ausgehend davon würde es mir doch wundern wenn der zwei CPUs die noch mal teils deutlich mehr heizen können 'packt'. Im sinne von 'läuft im dauerbetrieb unter last' und nicht nur 'cpu geht nicht kaputt oder drosselt unter basistakt'

anexX schrieb:
Weil BQ drauf steht - da zahlste den Namen mit, genau wie bei Noctua.
Das schlimme ist ja: Beim Freezer 36(S) kannst du drauf schnallen, was du willst, bei Be Quiet entdecken sie momentan die Kunst proprietären Mist zu verbauen und das als "Pro" zu verkaufen, für viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, iron_monkey, LinuxTux und eine weitere Person
Arctic macht solche guten Preise, das muss man einfach loben!

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Ich habe vor kurzem erst einen Arctic Freezer 8A als Ersatz für einen AM4-Boxed-Kühler verbaut.
Jetzt gibt es für 2 € mehr diesen wesentlich potenteren Kühler, da wäre die Entscheidung leicht gefallen.

lowrider20 schrieb:
Wahnsinns Preis für einen top Budget-Kühler.

Erste Tests bescheinen dem 36-S eher durchwachsene Qualitäten.

Ich würde generell immer die paar Euro mehr investieren, um mir was von Thermalright zu holen.

@MaverickM
Danke, sehe mir aber seltenst Testvideos zu sowas an. Die lese ich lieber. Na verschenken werdens nix, aber auch nicht den größten Rotz liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Clany schrieb:
bei Be Quiet entdecken sie momentan die Kunst proprietären Mist zu verbauen

Das hat Arctic in der Vergangenheit auch schon getan. So isses ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie viel Watt würde der Arctic 36 oder Arctic 36S schaffen, suche einen 250/260 Watt Luftkühler.
Der i35-ARGB macht ab 100 Watt schon fast schlapp.
Danke im voraus.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Tja und da fragt man sich warum ein DR6 Pro von BQ 109 Euro kosten muss.
Weil der angeblich 260 Watt schafft vielleicht??!!
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Habe 5 Arctic Gehäuselüfter und bin sehr zufrieden. Einer hatte gerattert, aber den konnte ich umtauschen.
Habe nur noch Arctic Lüfter drin die Fractal Design S3 gingen 2023 kaputt, alle durch Arctic vorne Small Faktor und hinten 140 ARGB PST ausgetauscht.
Nur der CPU Kühler i35-ARGB verreckte nach 2 Jahren. Austausch innerhalb 5 Tage.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich kaufe mitlerweile auch am liebsten Artic produkte egeal ob Gehäuselüfter als auch CPU Kühler. Da stimmt die P\L
Und Paste MX4.
Ergänzung ()

Kühlfrank schrieb:
TDP wäre in der Tabelle noch interessant.
Die suche ich seit 2022 vergebens meine Tests sagen der i35-ARGB macht ab 100 Watt schlapp. Meine Tests.
100 Watt möglich danach schwierig.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Auf der Arctic Seite sieht man Test mit 9950X und 285K, beide packt er, das schonmal gut.
Wenn der den 285K schafft sollte er einen 13700K auch schaffen, ich überlege den Kühler zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Wie viel Watt würde der Arctic 36 oder Arctic 36S schaffen, suche einen 250/260 Watt Luftkühler.
Die beiden 36er sind dafür nix. Der Fr 36 bringt 150 Watt weg, 200 nicht mehr, da wirds 95-100° (Igors Test).

Wenn du 260W abführen möchtest, braucht es Fleisch, viel Fleisch, wie etwa ...

DeepCool AK620 Digital Pro, schwarz

Cooler Master MasterAir MA824 Stealth

Corsair A115

DeepCool Assassin IV VC Vision

Noctua NH-D15 G2

be quiet! Dark Rock Pro 6

Thermalright Royal Pretor 130 Black, schwarz

Man kann natürlich PL1=PL2 150W einstellen, dann geht es auch problemlos mit dem Freezer 36. Also für Gaming wär das kein Problem. Beim Freezer 36 ist ein Contact Frame dabei für S.1700.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben