CPU Kühler erzeugt hohen Ton

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Hallo,

bin nicht wirklich zufrieden mit meinem neuem CPU Kühler, einem Whisperrock V.
Er gibt einen hohen eintönigen Ton von sich ( In einigen Test hieß es, er sei sehr leise).

Wollte nur Fragen, ob es anderen Besitzern des Kühlers genau so ergeht bzw. erging?
Wenn nicht, scheint bei mir irgendwas Faul zu sein. Obwohl ich schon die Architektur des Kühler als Verursacher für diesen Ton sehe.

sb.jpg

was mir spontan dazu einfällt. da der lüfter auf den alu-kühlblock ja festgeschraubt ist. vielleicht mal da n hauch los drehen. unter umständen läuft der kühler nicht rund und erzeugt daher diesen ton.

Danke für die Antwort, werde ich gleich mal versuchen.
Was ich noch mit erschrecken feststellen musste, dass die CPU im normal Betrieb viel zu warm wird, sie liegt momentan bei 68 °C :freak: . Vielleicht werde ich nach einem anderen Kühler ausschau halten. Laut Hersteller, sollte er eigentlich einen AMD 3200XP ausreichend kühlen, was fürn Schmarrn Oo.

tjoa, zur kühlleistung und der temp deines amd-prozzis kann ich nichts sagen. naja, außer. sitzt der kühler auch wirklich richtig drauf? hast du ein wenig wärmeleitpaste benutzt?

Ein schwacher Film Wärmeleitpaste ist bereits am Kühler aufgetragen. Die frage ist nur, ob sie überhaupt Kontakt mit der DIE hat :( .
Werde aber mal versuchen ihn ein wenig zu justieren, vielleicht bringt es eine gewisse Besserung, aber wie es jetzt ist, kann ich es echt nicht belassen.

Das leichte Lösen der Schrauben hat ein wenig geholfen, nur die Kühlleistung ist immer noch schlecht. Im Bios hab ich die Notabschaltung auf 85 C° gestellt, weiter runter ging nicht.
Wenn es dazu kommen sollte, kauf ich einen neuen.

hm, also mehr kann ich dir dazu nicht sagen. ich mein, wenn du wirklich nicht damit zufrieden bist dann solltest du den besser umtauschen gegen einen anderen... sollte ja kein problem sein

Zurück
Oben