Grafikkarte erzeugt bei Last hohen Ton

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich besitze eine GTX 1060-6GB EXOC von KFA2 seit einiger Zeit, welche bisher einwandfrei wie erwartet funktionierte. Seit ein paar tagen erzeugt diese unter last allerdings einen nervigen hohen Ton. Ich habe mit der Intel Extreme Tuning Utility verschieden Stresstest gestartet von CPU, Memory und GPU. Der hohe Ton war bei CPU-Volllast gar nicht zu hören und bei GPU durchgehend und auch sofort nach dem Starten des Tests und endete genau dann, wenn ich den Test beendete. Beim Memory-Stresstest war er erst nicht zu hören, tritt jedoch hin und wieder doch mal auf, dann aber nur kurz. Ich habe schon ein wenig vom sogenannten "coil whine" gehört und gelesen, dass es relativ häufig auftritt und man sich eigentlich keine sorgen darüber machen muss, solange es nicht das Netzteil ist. Zu meiner PSU: Ich habe ein hochwertiges und noch nicht mal ein halbes Jahr altes Netzteil von be quiet mit 400W, was eigentlich ausreicht, für meine GPU etc. Mein PC funktioniert auch mit dem Geräusch einwandfrei und bleibt auch bei längerer Vollbelastung der Grafikkarte stabil. Nur ist das macht mir das Geräusch sorgen und nervt mich auch, wenn ich mein Headset absetze. Was sonst noch zu erwähnen ist, ist dass mein Computer im Moment sehr staubig ist und ich ihn definitiv demnächst säubern werde. Könnte es am Staub liegen? Zudem hatte ich zuletzt eine Fehlermeldung von Windows, nachdem ich meinen PC aus dem Sleepmode "erweckte". Da stand irgendwas von Memory und das Spiel war aus irgendeinem Grund sehr schlecht aufgelöst. Ich hab auf Google ein Bild der Fehlermeldung gefunden und werde es unten Anhängen.

Danke im voraus schon mal für hilfreiche Antworten.
Unbenannt.png

Das klingt stark nach Spulenfiepen - an sich nichts schlimmes, nur nervig. Tritt es denn bei jedem Spiel unter Last auf? Für gewöhnlich passiert dies bei sehr hohen FPS Zahlen und lässt sich zB mit VSynch 'beheben', wenn es auch im niedrigen FPS Bereich auftritt kannst du die durchaus beim Verkäufer reaklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo, das kann verschiedenes bedeuten:
  • Defekter RAM Riegel
  • Probleme mit neuer Hardware wie z.B. eine Grafikkarte
  • Fehlerhafter Treiber
  • Falsches / Übertriebenes Overclocking
  • Disk errors
greetz
hroessler

Schwer zu sagen, ob man das NT ausschließen kann, ohne dein System zu kennen ist das hier ohnehin Wahrsagerei.

Hau mal ein paar Absätze in deinen Text! Man kann das ganz schwer lesen.

Und ja es ist Spulenfiepen.

00Zetti schrieb:
Das klingt stark nach Spulenfiepen - an sich nichts schlimmes, nur nervig. Tritt es denn bei jedem Spiel unter Last auf? Für gewöhnlich passiert dies bei sehr hohen FPS Zahlen und lässt sich zB mit VSynch 'beheben', wenn es auch im niedrigen FPS Bereich auftritt kannst du die durchaus beim Verkäufer reaklamieren.
Also ich habe es jetzt in zwei Spielen getestet, einmal TES Oblivion und Monster Hunter World und in keinem war es zu hören. Beim Zocken höre ich es hin und wieder mal, nur beim Stresstest habe ich es bisher durchgehend gehört (ich habe das Problem allerdings noch nicht lange, weshalb ich noch nicht viel Erfahrung mit der Häufigkeit dessen sammeln konnte).
Was ist Spulenfiepen? Kann man das beheben?
Ergänzung ()

Luzifer71 schrieb:
Hau mal ein paar Absätze in deinen Text! Man kann das ganz schwer lesen.

Und ja es ist Spulenfiepen.
Tut mit leid, musste mich beeilen, als ich das getippt habe.

Guten Morgen,
genau das ist die Sache mit Spulenfiepen - es tritt vor allem in synthetischen Situationen auf, zB einem Stresstest. Das war bei meiner alten Karte ebenso. In Spielen hingegen trat es nie auf, solange der FPS Bereich nicht übertrieben hoch war (was bei modernen Spielen aufgrund der Optik quasi nicht der Fall ist, ansonsten VSync). Es ist tatsächlich nicht schlimm, lässt sich allerdings auch nicht beheben, da es ein physikalischer Prozess ist: die Spulen schwingen wenn Strom druchfließt und bei hoher Last kommen sie in Resonanz und das Geräusch wird besonders laut (lässt auch aber auch schnell mit Dr. Google herausfinden :P ).

00Zetti schrieb:
Guten Morgen,
genau das ist die Sache mit Spulenfiepen - es tritt vor allem in synthetischen Situationen auf, zB einem Stresstest. Das war bei meiner alten Karte ebenso. In Spielen hingegen trat es nie auf, solange der FPS Bereich nicht übertrieben hoch war (was bei modernen Spielen aufgrund der Optik quasi nicht der Fall ist, ansonsten VSync). Es ist tatsächlich nicht schlimm, lässt sich allerdings auch nicht beheben, da es ein physikalischer Prozess ist: die Spulen schwingen wenn Strom druchfließt und bei hoher Last kommen sie in Resonanz und das Geräusch wird besonders laut (lässt auch aber auch schnell mit Dr. Google herausfinden :p ).
Danke für die Antwort. Dann muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.
00Zetti schrieb:
(lässt auch aber auch schnell mit Dr. Google herausfinden :p ).
Ja, ich dachte mir, ich frag einfach gleich die Person, die gerade dabei ist mir zu helfen.

Zurück
Oben