CPU Kühler/FAN ersetzen?

muran12

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe vor 4 Jahren einen Desktop PC zusammengebaut und habe zur Kühlung des CPU den
Thermalright Macho 120 Rev. A
http://www.thermalright.de/kuehler/1/macho-120-rev.-a

gekauft. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Kühl-/Lüftungsleistung (fast nicht hörbar und niedrige Temparaturen) sehr zufrieden.
Seit ca. 2 Wochen erhalte ich ab und zu eine Fehlermeldung "CPU FAN ERROR" bei booten und der PC springt ins BIOS. (Mainboard ist Asus B85M-E mit Intel G3420). Im BIOS gehe ich dann auf beenden und danach startet der PC normal.
Parallel dazu hatte ich auch schon das Gehäuse offen und gesehen, dass manchmal der CPU Lüfter sich nicht gleich normal dreht beim starten sondern erst mit Verzögerung. Danach läuft er normal.
Meine Vermutung wäre, dass der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert, da der PC ansonsten normal funktioniert. (sonst hätte ich vermutet es liegt eventuell auch am Mainoard)

Würde ihr das auch so sehen?
Falls ja, könnte man vermutlich den CPU Lüfter auf dem CPU Kühler einfach ersetzen. Ich konnte bei der Suche im Online shop reine CPU Lüfter nicht finden, dachte aber von den Daten dass ein guter Gehäuselüfter mit der gleichen Grösse und Daten passen könnte.

Entsprechend http://www.thermalright.de/kuehler/1/macho-120-rev.-a
hat der CPU Lüfter folgende Merkmale:

Länge 120 mm (m. Lüfter)
Breite 127 mm (m. Lüfter)
Höhe 150 mm (m. Lüfter)
Gewicht 688 g (m. Lüfter)
Abmessungen Lüfter 120 x 120 x 25 mm
Drehzahl 600 - 1.300 U/min
Förderleistung max. 78,5 m³/h
Geräuschentwicklung max. 25,4 dB(A)
Lager Sleeve
Anschluss Lüfter 4-Pin PWM


Könnte ich somit 4-Pin-PWM Gehäuselüfter mit den Abmessungen nehmen?
Fals ja, könntet ihr empfehlen auf was zu achten wäre bzw. welcher Hersteller gut ist?
z.B.
https://www.alternate.de/Noctua/NF-...20x120x25-Gehäuselüfter/html/product/1142008?

Vielen Dank im voraus

Gruss
Michael
 
Mit einem Noctua machst du bestimmt nichts falsch. Schau ggf. mal hier welcher als CPU-Lüfter für dich der richtige wäre...
 
quatsch ... du hast bei deinem Board einfach keine Anlaufsteuerung.

Wenn du mit dem Kühler zufrieden bist - gibt es eigentlich keinen Grund.

als kleiner Test:

was ist wenn du die Lüftersteuerung änderst (steht wahrscheinlich auf SILENT)

einfach mal auf MAX stellen.
Wenn es dann weg ist - weißt du das der Lüfter einfach nur später anläuft.
ist der CPU Lüfter im Bios auch auf PWM eingestellt ?

du könntest MANUELL einstellen welche Drehzahl der Lüfter haben sollte bei jeder bestimmten Temp - so hab ich das gemacht :)


welches Board hast du denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und BillySastard
Ich hatte zwischendurch das gleiche Problem. Stell im BIOS einfach die Lüftergeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen etwas hoch. Damit hatte sich das Problem bei Kaltstarts erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vielen Dank für die Hinweise.
In diesem Fall werde ich zuerst das Profile für den Lüfter im BIOS höher setzen (die Idee/Vermutung mit Slient ist richtig, da ich möglichst ein nichthörbaren PC will) ändern und mal schauen ob es danach besser wird. (wobei es komisch ist, da der Lüfter immer mit dem gleichen Profile gelaufen ist)
@Sasi Black: Danke für den Hinweis mit dem passenden Lüfter.
 
Zurück
Oben