Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU-Kühler für 2600k + hohe Ram-Riegel (Corsair Vengeance)
- Ersteller oka
- Erstellt am
Cool Master
Fleet Admiral
Warum alles ausser Noctua? Die machen nun mal einfach praktisch den besten Kühler vor allem mit den besten Lüftern. Daher meine Empfehlung NH-D14 oder NH-D15.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
- definiere bitte "hohe RAM Riegel", von welcher Höhe sprechen wir da?
- sind auf den RAM Riegeln Kühler montiert? Falls ja, wieso?
- warum "ausser Noctua"? Wegen dem Preis?
VG,
Mad
- definiere bitte "hohe RAM Riegel", von welcher Höhe sprechen wir da?
- sind auf den RAM Riegeln Kühler montiert? Falls ja, wieso?
- warum "ausser Noctua"? Wegen dem Preis?
VG,
Mad
Dunkelschwinge
Admiral
Schon über eine AIO nachgedacht? dann ist die Höhe der RamKühler egal..
Ist die CPU OCed?
@MAdman
Corsair Vengeance , hat er doch gesagt....
Ist die CPU OCed?
@MAdman
Corsair Vengeance , hat er doch gesagt....
Wie gesagt, spielt der Preis keine Rolle. Noctua hatte ich jetzt bald 5 Jahre, deshalb nicht. Ram sind Corsair Vengeance, wie gesagt. Die dürften um die 5 cm hoch sein. Oc wird später sicher vorgenommen. Keine Wasserkühlungen.
Zuletzt bearbeitet:
Dunkelschwinge
Admiral
nachdem du ja alles ausschließt schau Dich doch selber einmal um und komm dann wieder 
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@Nitewing
zum Glück gibt es ja nicht verschiedene Kühlkörper, die jemand nachträglich auf die RAM Riegel hätte montieren können...
Abgesehen davon gibt es auch unterschiedliche Vengeance Modelle und -kühler!
@oka
das Argument verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Preis keine Rolle spielt baut Noctua schlicht die besten Kühler, die man kaufen kann. Nur weil du sie 5 Jahre in Benutzung hattest willst du diese nicht mehr? Für mich unverständlich. Außer du hattest schlechte Erfahrungen.
Sollen / müssen die Kühler auf den RAM Riegeln bleiben?
VG,
Mad
@Nitewing
zum Glück gibt es ja nicht verschiedene Kühlkörper, die jemand nachträglich auf die RAM Riegel hätte montieren können...
Abgesehen davon gibt es auch unterschiedliche Vengeance Modelle und -kühler!
@oka
Noctua hatte ich jetzt bald 5 Jahre, deshalb nicht.
das Argument verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Preis keine Rolle spielt baut Noctua schlicht die besten Kühler, die man kaufen kann. Nur weil du sie 5 Jahre in Benutzung hattest willst du diese nicht mehr? Für mich unverständlich. Außer du hattest schlechte Erfahrungen.
Sollen / müssen die Kühler auf den RAM Riegeln bleiben?
VG,
Mad
MrChiLLouT
Commander
oka schrieb:2 hatte ich schon in der engeren Auswahl, sind aber nicht mehr lieferbar, vor allem nicht in CH. Den Himalaya 2 und einer von Thermalright. Die Farbe von Noctua ist einfach zum Kotzen. Das ist der Grund, nach 5 Jahren.
Du sagst doch, dir ist das Geld egal. Dann kauf andere Lüfter dazu!
Ansonsten, wie ein Herr vor mir bereits sagte. Nimm eine Kompakt Wakü. Da ist es egal, wie hoch die RAM-Riegel sind. Würde dir persönlich Corsair empfehlen, weil die von Anfang an in dem Sektor vertreten gewesen sind und qualitativ ne sichere Wahl sind. Wenn dir die Lüfter da auch zu hässlich sind, kauf einfach andere dazu.
---------------
Wenn es ein Luftkühler werden soll, kann ich auch einen einfacheren Noctua U14S empfehlen. Der passt definitiv und leistet auch schon sehr gut! Betreibe damit einen Xeon E3 1246v3 und der geht bei 4Ghz unter Volllast nie über 50°C hinaus.
DarkInterceptor
Vice Admiral
hab auch die vengeance drauf, vollbestückung und einen alpenföhn himalaya 2 mit push-pull betrieb. da is viel platz für die rams, da dieser recht schmal ist.
würd sagen beinahe baugleich zum Armageddon von der firma die den megahalems baute. weis leider den namen grad ned.
würd sagen beinahe baugleich zum Armageddon von der firma die den megahalems baute. weis leider den namen grad ned.
Cool Master
Fleet Admiral
MrChiLLouT schrieb:Du sagst doch, dir ist das Geld egal. Dann kauf andere Lüfter dazu!
Eben.
Es gibt auch andere Noctua Lüfter siehe:
120mm: https://www.computerbase.de/preisve...-pwm-120mm-nf-f12-ippc-3000-pwm-a1115511.html
140mm: https://www.computerbase.de/preisve...0-pwm-140mm-nf-a14-ppc-3000-pwm-a1115494.html
Vitec
Commodore
Vom aussehen her würde dann wohl für dich der Dark Rock Pro 3 in Frage kommen.
Beim Ram meine ich gelesen zu haben das man die Headspreader durchaus abmontierne kann wenn man ihn mit den Herstellerangaben betreibt und nicht übertaktet,aber vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen .
Wegen der Optik einfach den Pc unter dem Schreibtisch und fertig dann musst du die hässlichen Lüfter nicht sehen
Oder nur die Lüfter wechseln kommt auch billiger als einen komplett neuen Kühler. Vorallem sind die Kühler von Noctua ja auch gut . Musst halt dann darauf achten auch wieder hochwertige Lüfter zu montieren . BQ oder Noiseblocker, wobei die loops ja auch weiss sind keine Ahnung ob du eben reines schwarz suchst.
Beim Ram meine ich gelesen zu haben das man die Headspreader durchaus abmontierne kann wenn man ihn mit den Herstellerangaben betreibt und nicht übertaktet,aber vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen .
Wegen der Optik einfach den Pc unter dem Schreibtisch und fertig dann musst du die hässlichen Lüfter nicht sehen
Oder nur die Lüfter wechseln kommt auch billiger als einen komplett neuen Kühler. Vorallem sind die Kühler von Noctua ja auch gut . Musst halt dann darauf achten auch wieder hochwertige Lüfter zu montieren . BQ oder Noiseblocker, wobei die loops ja auch weiss sind keine Ahnung ob du eben reines schwarz suchst.
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:hab auch die vengeance drauf, vollbestückung und einen alpenföhn himalaya 2 mit push-pull betrieb. da is viel platz für die rams, da dieser recht schmal ist.
Der Alpenföhn Himalaya 2 war in der engeren Auswahl. Wie bereits erwähnt ist dieser nicht lieferbar
Hey, was gibt's daran nicht zu verstehen
?
- kein Noctua
- kein Abmontieren der Spreader
- keine Wasserkühlungen (sonst wäre ich im anderen Thread)
Einfach gute Lüfter, welche mit hohen Ram-Riegeln klar kommen, ganz einfach.
Wie schon gesagt, hatte ich recherchiert und die passenden Lüfter (Himalaya und Thermalright) gibt's nicht mehr.
- kein Noctua
- kein Abmontieren der Spreader
- keine Wasserkühlungen (sonst wäre ich im anderen Thread)
Einfach gute Lüfter, welche mit hohen Ram-Riegeln klar kommen, ganz einfach.
Wie schon gesagt, hatte ich recherchiert und die passenden Lüfter (Himalaya und Thermalright) gibt's nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Moselbär zu, die kühlende Wirkung der kühlkörper ist marginal, das ist optisches Tuning.
Aber was du versuchen könntest, wenn dein Sockel und Gehäuse den Kühler vertragen: True Spirit 140 Power, glaube von Thermal Take. Viel Leistung, ist allerdings 170mm hoch, weiss nicht, ob das in dein Gehäuse passt und es gibt zB keinen Adapter für Sockel. 2011, darum konnte ich ihn nicht verwenden.
Aber was du versuchen könntest, wenn dein Sockel und Gehäuse den Kühler vertragen: True Spirit 140 Power, glaube von Thermal Take. Viel Leistung, ist allerdings 170mm hoch, weiss nicht, ob das in dein Gehäuse passt und es gibt zB keinen Adapter für Sockel. 2011, darum konnte ich ihn nicht verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt
Ensign
Schon ziemlich geil.
Da fragt jemand nach einem stinknormalen Luftkühler der mit hohen Rams kombinierbar ist. Er schließt nur die Marke Noctua aus und fragt welche er sonst nehmen kann.
Und von 14 Beiträgen schaffen es tatsächlich zwei andere Vorschhläge zu bringen, während der Rest stumpfsinnig noctua vorschlägt. "Tausch doch die Lüfter, wenn du eh genug Geld hast."
Da fragt jemand nach einem stinknormalen Luftkühler der mit hohen Rams kombinierbar ist. Er schließt nur die Marke Noctua aus und fragt welche er sonst nehmen kann.
Und von 14 Beiträgen schaffen es tatsächlich zwei andere Vorschhläge zu bringen, während der Rest stumpfsinnig noctua vorschlägt. "Tausch doch die Lüfter, wenn du eh genug Geld hast."
Hausimausi
Cadet 2nd Year
Das hängt auch etwas vom Mainboard ab, ansonsten werfe ich mal den Prolimatech Genesis in den Raum.
Tohdgenahgt schrieb:Schon ziemlich geil.
"Tausch doch die Lüfter, wenn du eh genug Geld hast."
Der PC wurde vor ca. 5. Jahren nicht von mir zusammengebaut. Damals wurde der "alte" Noctua Kühler so zusammengebaut, dass die Lüfter
von der einen Seite verschoben wurden, was, in Verbindung mit der "Farbe", sehr dämlich aussieht.