CPU Kühler für Athlon X2 4400+

amueller74

Cadet 1st Year
Hallo!

ich bekomme demnächst den o.a. Prozessor. Ist leider die Tray-Version, also muß ich sehen, das ich mir noch einen Kühler zulege.

Gibt es eigentlich auch die Original-Kühler zum Nachkaufen? Habe nichts ergooglen können.

Ansonsten: Welcher nicht allzu teure und laute Kühler würde sich eignen? Ich habe nicht vor, zu übertakten.

Danke und Gruß
Andreas

Ich frag mich auch, wozu hier der Scythe empfohlen wird, wenn doch ausdrücklich da steht, er will nicht Overclocken. Klar, das Ding kühlt sicher gut. Aber mit nem Gewicht von über nem halben Kilogramm und absurden Ausmaßen (~11x10x15 cm) sicher nichts für Menschen mit klein(er)en Gehäusen oder sonderbar plazierten Mainboard-Komponenten. Zudem verstaubt das Teil sicher schneller als andere Lüfter. Hier würde es wirklich nen humaner Lüfter von Arctic Cooling oder so schon machen - spart den Geldbeutel, belastet das Board nicht so sehr (geringeres Gewicht), macht den PC transportabler, ist auch leise und kühlt gut genug.

Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro ist zwar nur geringfügig kleiner und leichter, aber es gibt ja noch andere Modelle von Arctic Cooling ;)

Zudem werden in EBay sehr häufig die Referenzkühler angeboten. Diese sind aber nicht die leisesten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten!

Das Aussehen des Kühlers ist mir egal. Platz ist genug im Gehäuse (Antec P180) und mobil sein will ich mit dem Teil auch nicht.

Dennoch widerstrebt es mir, ein Riesen-Kühler-Monster zu verbauen und dafür fast 50,-- € zu bezahlen.

Im CB Performancevergleich sind leider fast nur teure Giganten zu finden. Ich werde mir mal die Modelle von Arctic Cooling näher anschauen.

Merci!
Andreas

An sich ist der Arctic Freezer gut. HAbe ihn selbst mehrmals verbaut. UNd für 16€ bietet er eine ordentliche Kühlleistung bei einer LAutstärke die in Ordnung geht, wen auch nicht Silent ist. Also wen du wirklich nur wenig Geld ausgeben möchtest, ist das ok.
Empfehlen würde ich dir aber diesen Kühler, da er wesentlich leistungsfähiger ist, noch genügend Reserven hat und dazu noch leiser als der Freezer. Zumindest wen du ihn manuell Regelst oder eine gute Lüftersteuerung auf deinem Mobo hast.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM19
Für 24€ ein Top Kühler.

Bei mir kosten die Kühler so um die 30-35€ ich weiß ja nicht wo du die 50€ gelesen hast?

Okay nehmen ich so hin. Der Scythe ist vielleicht etwas überdimensioniert. Aber der Sonic Tower ist da auch nicht besser. Dann doch lieber den Arctic Cooling.

Was heißt überdemensioniert. Und für einen X2 schonmal garnicht.

Und du kannst den Arctic Freezer garnet mit einem von den anderen Kühler die ich aufgezählt habe vergleichen.

Zurück
Oben