CPU-Kühler für Core Duo E6600

KodeX

Lt. Commander
Hallo,
ich möcht mir gerne einen Intel Core Duo E6600 anschaffen. Ich habe viel Gutes von diesem Prozessor gehört, vor allem seine Wärmeentwicklung soll niedrig sein. Da möchte ich mir dann aber natürlich auch einen CPU-Kühler kaufen, da ich nicht unter dem lauten und leistungsschwachen "boxed" Kühler leiden möchte. Meine Auswahlkriterien sind:

- Leise (gut <22,5 dbA, besser <20 dbA )
- Leistungsstark (sollte die CPU nicht zu heiß werden lassen)
- Leicht (Intel gibt 450 Gramm als Max. an, ein wenig mehr dürfen es sein)

Der Preis spielt zwar auch eine Rolle, aber wohl die unwichtigste, an eine Wasserkühlung hatte ich nicht gedacht, da ich zu unerfahren mit solchem Gerät bin. Außerdem sollte der Kühler einfach zu montieren sein, aber wie gesagt, do oberen drei Kriterien, sind meine Richtlinien. Ich hatte schon folgende Modelle im Auge:

-Thermaltake Golden Orb II (leider schwer und nur mittlere Kühlleistung)
-Thermaltake Blue Orb II (leider sehr schwer, aber mit guter Kühlleistung)
-Arctic Cooling Freezer 7 Pro (leider etwas laut)
-Arctic Cooling Apline 7 (ein klein wenig laut, und mittlere Kühlleistung)

Ich benötige also ein paar gut Ratschläge und vor allem neue Vorschläge. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar...falls es hilft: Ich werde das Gehäuse 3R Systems R202 ohne Dämmmaten und leisen Papst-Lüftern kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg KodeX

Huhu,

kann dir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro empfehlen ...

benutze ich selbst ...

das P5W DH regelt selbst die Drehzahl ... dank BeQuiet Gehäuselüftern reichen wohl 900U/Min am Kühler für 38° unter Volllast aus (Raumtemp. 25°) ... höher hat der bisher nie gedreht im Optimal-Modus ... im Silent-Modus (bei Internetanwendungen lässt das Board den CPU-Kühler sogar auf 150U/Min abfallen (unhörbar)) ... habs selbst nicht geglaubt dass sowas geht aber ich habe ins Gehäuse geschaut und da wirklich den Lüfter gesehen ... man konnte richtig die Flügel erkennen beim drehen ... bin mir auch nicht sicher ob das für sie Lager an sich so gesund ist ... aber dieses A.I. von Asus macht das ja automatisch ... also abwarten :)

Ciao
Robin

@Mommel86

Das kann nicht sein. Selbst mit einer Wasserkühlung kommt man höchstens auf 35° C im Idle. Mit einer Luftkühlung werden lediglich die erwärmten Lamellen mit kühlerer Umgebungsluft versorgt. Diese ist niemals kälter als die Raumtemperatur. Bei einer durschschnittlichen Raumtemperatur von 21°C ( grade im Sommer noch mehr - ca. 23-26°C ) muss die CPU min. 40°C heiß werden.

@ Topic: Ich empfehle Dir auch die Zalmans da diese wirklich eine gute Kühlleistung erbringen. Insbesondere der CNPS 9500.

neo.cron schrieb:
Das kann nicht sein. Selbst mit einer Wasserkühlung kommt man höchstens auf 35° C im Idle. Mit einer Luftkühlung werden lediglich die erwärmten Lamellen mit kühlerer Umgebungsluft versorgt. Diese ist niemals kälter als die Raumtemperatur. Bei einer durschschnittlichen Raumtemperatur von 21°C ( grade im Sommer noch mehr - ca. 23-26°C ) muss die CPU min. 40°C heiß werden.

Dass der Conroe im idle mit Speedstep kaum über Raumtemperatur hinübersteigt wurde bereits mit einem Boxed-Intel-Kühler bestätigt laut Tom´s Hardware

Gruß
Robin

Im Bios wird nach vollalstlauf eine gradzahl von ca. 25grad angezeigt, ich sag nur das was da stand und Mainboard 45 Grad

garantiert ein Auslesefehler;)

Ok unter Vollast sind 25° unrealistisch ...

Da sind mehr so Werte von knapp unter 40° zu erwarten ...

Aber Idle 25° könnte schon hinkommen ... angenommen bei einer Raumtemperatur von vielleicht 21-23° oder?

Zurück
Oben