Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

brabe schrieb:
Vielleicht kann er ihn ja tiefer einbauen?
Nein, die Lüfter kann man durch die Schrauben darunter nicht tiefer setzen.
AnkH schrieb:
4mm Toleranz? Dass Du Dich da nicht verschätzt, das ist schon etwas viel.
Ich wusste einfach das die günstigen Gehäuse oft nicht richtig ausgemessen sind. Da sind noch mindestens 4mm übrig. Dafür berührt der Lüfter die Grafikkarten Backplate. 😯
 

Anhänge

  • IMG_20230306_205611.jpg
    IMG_20230306_205611.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20230306_131137~2.jpg
    IMG_20230306_131137~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Ganjafield schrieb:
Ich wusste einfach das die günstigen Gehäuse oft nicht richtig ausgemessen sind. Da sind noch mindestens 4mm übrig. Dafür berührt der Lüfter die Grafikkarten Backplate. 😯

Ah, du hast ein Board, wo der erste PCI Steckplatz die Grafikkarte ist?
Hier mal was ich meine
1678138724706.png


Auf manchen Boards ist die Grafikkarte erst im 2ten Slot verbaut von der CPU aus gesehen. Den Fehler mache ich hoffentlich nie wieder, ein Board zu kaufen, wo die GPU im ersten Slot steckt.

edit:
Man sollte also darauf achten, dass die Schrauben nicht auf der Höhe des PCIe Slots sind! Dort ist der erste Slot! Besser ist es, wenn die Grafikkarte 1 Slot tiefer im Slot 2 steckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@brabe Du betreibst in deinem System 2 CPUs? :D
 
Wie meinst du das?
Das Bild stammt aus dem PC meines Schwagers. Da der CPU Kühler nicht passte, hat das "falsche" Board mein Neffe bekommen. Die haben einen i5-10600. Ich selbst habe einen ryzen 3700x, der 58003D ist unterwegs.
 
brabe schrieb:
Ah, du hast ein Board, wo der erste PCI Steckplatz die Grafikkarte ist?
Einmal nicht aufgepasst und schon passiert Sowas. Ja ich habe das Asus B660M-Plus D4. Aber es funktioniert Millimeter genau mit leichter Berührung. Und der Kühler ist in dem System sehr passend wie ich finde. Außer man hasst RBG aber dann macht man es einfach aus und hat eine schöne weiße Abdeckung. Vielleicht mache ich es auch aus, weil der Ram schon leuchtet. Mal sehen...
 

Anhänge

  • IMG_20230306_224656.jpg
    IMG_20230306_224656.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Die Grafikkarte gehört immer in des ersten PCIe von der CPU aus sonst wird aus x16 mal schnell eine x8-Anbindung.
Eigentlich gibt es eine Keep-out-area sowohl für Kühler als auch Grafikkarte aber wenn beide da ein wenig drüber sind wirds schon mal sehr eng.
 
brabe schrieb:
Also ist deine Signatur älter? Weil da noch ein AMD und kein Intel steht.
Ich finde es sieht gut aus. Jedoch mag ich geschlossene Gehäuse lieber
Da ich den heute erst umgebaut habe ist die einen Tag alt und somit jetzt falsch. Ich habe jetzt einen 13600k aber frag nicht warum ich gewechselt habe. Hat verschiedene Gründe aber Leistungtechnisch natürlich nicht sinnig von einem 5900X zu wechseln. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Leute ihr werdet langsam zu OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Die Grafikkarte gehört immer in des ersten PCIe von der CPU aus sonst wird aus x16 mal schnell eine x8-Anbindung.
Eigentlich gibt es eine Keep-out-area sowohl für Kühler als auch Grafikkarte aber wenn beide da ein wenig drüber sind wirds schon mal sehr eng.
Sorry, war missverständlich.
Siehe mein Bild oben. Man sollte ein Mainboard kaufen, zumindest mache ich das nur noch, welches im ersten Slot nicht den PCIe Stecker hat. Meistens ist da nun ein SSD M2 Steckplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Bei meinem neuen Board ist sogar über dem PCIe Slot ein M2 SSD Steckplatz. Boards bei denen der erste SSD Steckplatz unter der Grafikkarte ist hole ich schon gar nicht mehr. Bin sehr froh dass es trotzdem gerade so gepasst hat mit dem Kühler auch wenn es sehr knapp wurde. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich so drüber aufgeregt dass ich das Board getauscht hätte. Denn dann passen auch viele andere 140mm Kühler nicht. Übrigens machen die Lüfter an meinem Kühler relativ ecklige höhere Fiepsgeräusche ab 65% Lüftergeschwindikeit. Es ist nicht sehr laut aber dafür unangenehm wie im Bereich eines Tinnitus. Gar nicht mal so geil...
 
Ganjafield schrieb:
Übrigens machen die Lüfter an meinem Kühler relativ ecklige höhere Fiepsgeräusche ab 65% Lüftergeschwindikeit. Es ist nicht sehr laut aber dafür unangenehm wie im Bereich eines Tinnitus. Gar nicht mal so geil...

Wechsel mal die Einstellung.
1678206676221.png

Meine machen das auch, soweit ich weiß im DC Modus. Keine Ahnung mehr was was war. Manche Lüfter laufen nur in einem Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
brabe schrieb:
Wechsel mal die Einstellung.
Meine machen das auch, soweit ich weiß im DC Modus. Keine Ahnung mehr was was war. Manche Lüfter laufen nur in einem Modus.
Bei meinem "tollen" Asus Mainboard kann ich weder die zwei CPU Lüfter auf 0% Geschwindigkeit stellen, noch kann ich den PWM Modus auf DC wechseln. Es ist einfach nur ausgegraut aber bei den Gehäuselüftern wäre es möglich. Jetzt schon wieder alles umverkabeln auf die Gehäuselüfteranschlüße??? Nicht so wirklich Bock. 😩
Ich könnte höchstens noch versuchen eine Software zu finden mit der ich es einstellen kann aber ich bezweifle dass der CPU Lüfteranschluß was Anderes zulässt als PWM. Werde vermutlich nicht drum rum kommen neu zu verkabeln. 😱
 
Zurück
Oben