Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

@brabe

Ich hatte mein Leid hier schonmal zusammengefasst, mit mehr Bildern und auch einem Video.

Das sind übrigens zwei verschiedene Ryzen CPUs und zwei verschiedene Kühler.
 
djducky schrieb:
nicht relevant drücken. Sie sind konstruktionsbedingt! Diese Diskutiererei von wegen konvex, konkav etc. ist ohnehin eine Phantomdebatte.

Es stimmt zwar, dass bei Zen 2 und Zen 3 nicht der Kühler selber limitiert, sondern die
Wärmeübertragung des Chips zum Kühler.
Aber wie die Kontaktfläche geformt ist spielt durchaus eine erhebliche Rolle.
Konvex auf Konvex ist da eben nicht toll und vermindert die Kontaktfläche.
Und viele Kühler sind halt für Intel designt und passen daher mässig auf Ryzen.

Cracky hat für Ryzen mal eine DRP4 glatt geschliffen, auch einen Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
Und gleich waren es 4-6 Grad weniger.
Auch Thermalright legt nicht umsonst den Macho als ARO mit passender Kühl-Platte neu auf.
Da ist dieselbe Kühler-/Lüfterkombo gleich mal 5 Grad schlechter.

Also es spielt schon eine Rolle, sonst hilft als Notlösung nur reichlich Paste am Rand des
Ryzen um die Konvexe Kontaktfläche in der Mitte des Kühlers zu erweitern.

@Thomas B.

Mich hast noch vergessen. Kannst den Freezer 50 bitte noch testen?
P/L scheint mir unschlagbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Thomas B. schrieb:
Frei nach dem Motto "viel hilft viel" schaden die großen Kühler sicher nicht. Man kann natürlich darüber argumentieren, dass in dem Fall der Kühler nicht mehr der treibende/limitierende Faktor ist. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.
Wird der dann mit fester Spannung und fester Frequenz betrieben? Oder ist das zumindest mal auf dem Testpland ein punkt für die neue Anlage?
 
Ned Flanders schrieb:
In diesem Fall aber ganz erheblich....
Sowohl mein 2700X, als auch mein 3700X sahen so aus, als ich den Kühler das erste mal runtergenommen habe.
Die Kühler (Thermalright AXP100 und BeQuiet Dark Rock TF) habe ich beide mit dem Haarwinkel kontrolliert und beide sind nicht konvex sondern plan.
Hier mal das Info Video:
Kurz: AMD Heatspreader sind konvex, Intel konkav.
AMD bessert sich nach dem erstem Betrieb (verformt sich aufgrund der Hitze) und der Kühler sollte ein zweites mal neu verbaut werden.
Ich muß auch sagen, dass ich bei den Ryzen lieber mal etwas mehr Wärmeleitpaste benutze, als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Ned Flanders
@SavageSkull

Merci! Ich denke auch das sich das i.d.R erledigt oder im tollerierbaren Bereich ist. Der Kotetsu war aber zuviel des guten. Ich nehme an du hast das Video angeschaut und die zentrale Nase auf den Bildern gesehen.

Aber das ist jetzt auch zu sehr offtopic. Offensichtlich kühlt das Model um das es hier geht problemlos.
 
Thomas B. schrieb:
Frei nach dem Motto "viel hilft viel" schaden die großen Kühler sicher nicht. Man kann natürlich darüber argumentieren, dass in dem Fall der Kühler nicht mehr der treibende/limitierende Faktor ist. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.

Ich auch. Das Problem ist einfach: Wie soll ein Kühler für 250W denn z.B. einen 3700X oder einen 5900X noch relevant kühler kriegen, als ein günstigeres Modell? Natürlich schaden große Kühler nicht, aber dem Geldbeutel sehr wohl. Ob ich 35€ für einen Freezer 34 hinlege oder 90+€ für einen NH-D15, ist mMn nach erheblich. Nur: bringt es mir überhaupt was, wenn ich eine CPU habe, die maximal 88W oder 143W in den Äther bläst?

modena.ch schrieb:
Cracky hat für Ryzen mal eine DRP4 glatt geschliffen, auch einen Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
Und gleich waren es 4-6 Grad weniger.
Auch Thermalright legt nicht umsonst den Macho als ARO mit passender Kühl-Platte neu auf.
Da ist dieselbe Kühler-/Lüfterkombo gleich mal 5 Grad schlechter.

Und genau das habe ich ganz anders gelesen. Der ARO bewegt sich gegenüber dem Macho im Bereich der Messungenauigkeit. Die 4-6 Kelvin weniger habe ich noch nirgendwo gesehen. Das Thema wird mMn heißer gekocht, als es ist... Es mag sein, dass sowas im Einzelfall durch Basteln und Schleifen heraus kommt, bei normalen Tests habe ich noch keine relevanten Unterschiede gesehen und gebe da nicht viel drauf.
 
djducky schrieb:
Diese Diskutiererei von wegen konvex, konkav etc. ist ohnehin eine Phantomdebatte.
Das Ding ist: Ich hatte zwei Zen (2k und 3k) und ich hatte zwei Kühler. Einen davon hab ich von Hand unpräzise abgeschmirgelt was ~4K ausgemacht hat (bei einem Billigkühler).

Was hast denn Du an Erfahrung zum Thema? Gerade bei Deinem Scythe M5 würde ich mir das mal ganz genau anschauen. Denn im Vergleich zum Mugen 4 sieht das hier garnicht gut aus (genauso wie bei meinem Kotetsu)

1610472645348.png


links M5 rechts M4. Das Ding ist ebenfalls ein Conus. Sieht man schon an der Reflektion und in der Mitte sitzt ein regelrechter Pin. Den siehst du auch als Abdruck auf meinem Bild mit dem WLP Footprint.

@Thomas B.

Solche Aufnahmen der Reflektionen wären eigentlich schon völlig ausreichend oder zumindest sehr hilfreich.

Thomas B. schrieb:
Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.

Bei x Kühler Montagen auf der gleichen CPU kann sich das natürlich alles nach einiger Zeit anpassen. Aber wer montiert schon x Mal den Kühler. Das ist aber kein Problem das Ihr in den Reviews lösen könnt. Das ist klar. Beim User tritt es aber leider auf. (siehe mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
@Ned Flanders
Und jetzt vergleich mal Mugen 5 und den ach so schön geschliffenen ARO:
https://www.gamezoom.net/artikel/Thermalright_ARO_M14_Test_Review-41355-3

Zum Vergleich mal Mugen 5 versus Macho auf Sandy Bridge E:
https://www.computerbase.de/2016-12/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test/4/

Das ist für mich - den verschiedenen Aufbau verschiedener Tests berücksichtigt - alles im Bereich der Messungenauigkeit bzw. konkreten Messsituation. Zwei Grad hier, ein halbes Grad da. Mag sein, dass du mit Schleifexperimenten ein bisschen was rausholst, aber das ist nicht der Maßstab für den normalen Kunden.

Und ja, ich habe die Vergleiche bei Igorslab angeschaut.
 
SavageSkull schrieb:
Kurz: AMD Heatspreader sind konvex, Intel konkav.
AMD bessert sich nach dem erstem Betrieb (verformt sich aufgrund der Hitze) und der Kühler sollte ein zweites mal neu verbaut werden.
Ich muß auch sagen, dass ich bei den Ryzen lieber mal etwas mehr Wärmeleitpaste benutze, als sonst.
In dem entsprechendem Artikel steht allerdings auch folgendes:

Warum die Ryzen 3xxx und 5xxx wohlmöglich schwerer zu kühlen sind
[...]

Ergo findet auch hier zwar noch eine leichte Glättung statt, aber der IHS bleibt konvex gewölbt, wenn auch etwas anders als erwartet!

[...]
  1. Es sollte möglichst ein verwindungssteifer und ebener Kühlerboden verwendet werden. Gewölbte Böden bringen eher keine Vorteile, dazu ist die Erhebung zu rechteckig und vor allem auch zu lang.
  2. Ein Abschleifen und Glätten des IHS nach dem ersten Burn-In wäre sicher die optimale Lösung

Wobei die CPU zu lappen halt wieder gleich etwas ganz anderes ist, als das bei einem 60€ Kühler mit konvexer Bodenplatte zu versuchen.
 
Mir rätselhaft, wie Du bei meinen Bildern und Ergebnissen und Casis Report auf IL das ganze als Phantomdebatte darstellen kannst. Von Thermal Throtteling zu kein Thermal Throtteling ist imho ein signifikanter Unterschied, weswegen ich persönlich bei einem Kühlertest wirklich gerne wissen würde was da auf mich zukommt.

Ich geb doch keine 70 Euro für einen Kühler aus, der dann eine Kontaktfläche von 20% der gesamten IHS Fläche zustande bringt.

Aber nun gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
@sp00n.82
Alles wiederholt sich mal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Ned Flanders Ich lasse mir gerne Einzelfälle mit Schleifmethode zeigen, das generelle Bild ändert sich bei mir halt nicht. Ich höre weder etwas von signifikanten Problemen des Mugen 5 auf Zen+ und Zen2, noch sehe ich irgendeine signifikante Verbesserung des ARO gegenüber dem Macho auf eben jenen CPUs. Wenn du mir Tests zeigst, die da Aussagekraft haben (z.B. einen test Macho versus ARO auf zen2), werde ich meine Meinung gerne anpassen. :)
 
Ned Flanders schrieb:
Das Ding ist: Ich hatte zwei Zen (2k und 3k) und ich hatte zwei Kühler. Einen davon hab ich von Hand unpräzise abgeschmirgelt was ~4K ausgemacht hat (bei einem Billigkühler).

Was hast denn Du an Erfahrung zum Thema? Gerade bei Deinem Scythe M5 würde ich mir das mal ganz genau anschauen. Denn im Vergleich zum Mugen 4 sieht das hier garnicht gut aus (genauso wie bei meinem Kotetsu)

Anhang anzeigen 1025071

links M5 rechts M4. Das Ding ist ebenfalls ein Conus. Sieht man schon an der Reflektion und in der Mitte sitzt ein regelrechter Pin. Den siehst du auch als Abdruck auf meinem Bild mit dem WLP Footprint.

@Thomas B.

Solche Aufnahmen der Reflektionen wären eigentlich schon völlig ausreichend oder zumindest sehr hilfreich.



Bei x Kühler Montagen auf der gleichen CPU kann sich das natürlich alles nach einiger Zeit anpassen. Aber wer montiert schon x Mal den Kühler. Das ist aber kein Problem das Ihr in den Reviews lösen könnt. Das ist klar. Beim User tritt es aber leider auf. (siehe mich)
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/P8fyjBRwgCJVgTGa9o6wAi-970-80.jpg.webp

Der Kühler ist convex!

https://www.tomshardware.com/reviews/deepcool-as500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
modena.ch schrieb:
Mich hast noch vergessen. Kannst den Freezer 50 bitte noch testen?
P/L scheint mir unschlagbar zu sein.

Ich verspreche nichts, aber ich behalte das im Hinterkopf ;)

Haldi schrieb:
Wird der dann mit fester Spannung und fester Frequenz betrieben? Oder ist das zumindest mal auf dem Testpland ein punkt für die neue Anlage?

Ohne fixierte Frequenz und Spannung wäre es kaum möglich, die Kühler überhaupt zu vergleichen (zumindest nicht, wenn man die Temperatur als Messwert nutzen möchte). Das ist auf der jetzigen Plattform so festgelegt und das wird beim Wechsel auf jeden Fall wieder so gehandhabt. Ich hoffe, dass die neue Plattform mir da keine Steine in den Weg legt (je intelligenter und tiefer die Regelungen versteckt sind, desto nerviger für mich beim initialen Festlegen der Parameter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und modena.ch
Ich habe letztendlich den Macho Rev.A (BW) durch einen NH-D15s ersetzt.
Selbst mit nur 1200 rpm statt max. 14xx rpm des Noctua AF-15 Lüfter ist der NH-D15s im Schnitt 6-8°C kühler als der Macho. Bei ~105W CPU Power ist die Temp bei 71 - 73°C, bei CPU lastigen Anwendungen nun 75°C statt 82-85°C vorher mit Macho.
Und das mit UV durch Curve Optimizer auf -20 All Core, ohne wären die Temps mind. 5-7°C höher.

Auch wenn die Noctuas recht teuer sind, so wird ein Kühler allg. lange verwendet und dann relativiert sich der Preis. (Die bessere Kühlleistung schlägt sich hier beim Ryzen auch in bessere Benchmark Ergebnisse nieder)
In meinem Fall hat es was gebracht, wie es im Hochsommer bei 32°C Zimmertemp (Dach) aussieht, daran lieber nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Ohne fixierte Frequenz und Spannung wäre es kaum möglich, die Kühler überhaupt zu vergleichen (zumindest nicht, wenn man die Temperatur als Messwert nutzen möchte). Das ist auf der jetzigen Plattform so festgelegt und das wird beim Wechsel auf jeden Fall wieder so gehandhabt. Ich hoffe, dass die neue Plattform mir da keine Steine in den Weg legt (je intelligenter und tiefer die Regelungen versteckt sind, desto nerviger für mich beim initialen Festlegen der Parameter).
https://www.computerbase.de/2020-01/kuehler-test-methodik-cpu/
Das steht zwar wörtlich da im Test aber ich konnte nirgendwo lesen mit welcher Frequenz der CPU denn nun läuft, welche Spannung da anliegt und wie viel Watt die CPU/SoC denn nun braucht und wie das verifiziert wurde.
Fände ich mit dem neuen Testsystem schon cool.
 
@Kha'ak
Du willst also erzählen, dass ein 5900X mit NH-D15 mal eben 11-15°C kühler ist, als mit dem Macho? Sorry, aber da solltest du dich eher fragen, ob du den Macho vorher richtig installiert hattest und dein UV auch wirklich so viel gebracht hat. Die CPU säuft maximal 142W im Werkszustand. Wir reden hier von Kühlern, die weit darüber spezifiziert sind.
 
Zurück
Oben