CPU Kühler für HTPC (Node 605/Intel i5 6600)

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hi Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen HTPC zu bauen. Habe alle Teile ausser den Lüfter. Ich suche nun einen passenden Lüfter für folgende Hardware:

CPU: Intel i5 6600
Mainboard: MSI Z170M Mortar
Gehäuse: Fractal Design Node 605

Das HTPC Gehäuse lässt beim CPU Kühler laut Datenblatt maximal eine Höhe von 125 mm zu, wobei natürlich noch etwas Raum für den Luftstrom sein soll. Da mein PC intern komplett in Schwarz gehalten ist, wäre ein schwarzer / silbernener Kühler ideal. Außerdem soll er möglichst leise sein. Gibts dazu vorschäge?

Ich bin bei meiner Recheche bisher auf den Prolimatech Samuel 17 und den Scythe Big Shuriken 2 gestoßen. Gibts dazu Meinungen bzw. möglicherweise bessere Alternativen?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu einem aktuellerem Roundup? hab leider nur welche aus 2013 oder 2014 gefunden...

Danke!
 
Wenn du dich traust: theoretisch würde der, den ich habe, genau rein passen^^ auf den Millimeter genau! (ich kann meinen empfehlen.)
 
Bei den Topblower Kühlern hat sich wenig getan.

Für eine CPU mit 65W kann man praktisch alles nehmen was etwas größer als der Boxedkühler ausfällt.

Mit den Lüftern von Scythe habe ich über Jahre keine guten Erfahrungen. Meist sind nach ~2 Jahren normaler Nutzung die Lager am Ende und es lärmt oder der Lüfter bleibt komplett stehen.

Würde daher zum Promilatech raten und einen BeQuiet Silentwings 2 92mm mit PWM drauf verbauen. Die sind leise & halten lange.
Z.B.: https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-pwm-92mm-lubq-030.html
 
Ich bin gerade auch am suchen. Bei diesen beiden Kühlern bin ich hängengeblieben

klick

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch den boxed kühler, die sind super flach und reichen ohne OC locker aus
 
Zurück
Oben