Intel i5 6600 öfter 100°C heiß, Lüfterwechsel.

nimibo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
102
Hallo Leute,
wie gesagt habe ich folgendes Problem. Meine CPU (i5 6600) wird beim intensiven zocken öfter sehr heiß, um genau zu sein bis zu 100°C, was zu Framedrops und einem murren Gefühl der Instabilität führt. Zurzeit ist der Standart Kühler angebracht. Ich will mir jetzt einen neuen Kühler kaufen, am besten einen Luftkühler, Lautstärke ist eher unwichtig da ich eine RX 580 habe die auch so schon ziemlich laut ist. Was für mich wirklich zählt ist die Kühlleistung und der Preis natürlich. Dann noch eine Frage, ich hab ja den i5 6600. Kann man den übertakten oder geht das aus Prinzip nicht? Ich meine wozu soll dann die I5 6600k variante da sein? Im Vorraus danke für eure Tipps!
 
Wie lang hast du die Kiste? Hast du den Kühler damals verbaut? 100 Grad ist schon krass auch bei dem boxed kühler.

Welches Gehäuse hast du? Ohne die Maße macht eine Lüfterempfehlung wenig Sinn.

Deine CPU hat keinen freien Multiplikator, deswegen ist das übliche Übertakten nicht möglich. Du kannst das aber umgehen. Wie genau muss dir jemand anderes helfen.
 
Was für ein Gehäuse? Übertakten geht nur mit einem speziellen non-k overcklocking BIOS.
 
b2la schrieb:
Wie lang hast du die Kiste? Hast du den Kühler damals verbaut?.

Also den Pc selbst hab ich seit 2009 jedoch über die Zeit die ganze zeit aufgerüstet. Das letzte mal von innen kontrolliert und Wärmeleitpaste aufgetragen habe ich erst vor 2 Wochen.

Neo1179 schrieb:
Was für ein Gehäuse?.

So ein schwarzes, robustes, metalisches Medion Gehäuse. Wie es exakt heißt weiß ich leider nicht. Also sagen wir mal so, die Sapphire RX580 8gb passt da von der Höhe her knapp rein. Als Mainboard hab ich das Asus H170M-Plus verbaut.
 
100 grad beim simplen zockne mit dem boxed ist definitiv zuviel da stimmt was nich push pin lose wlp schlecht oder nicht vorhanden etc
 
Es steht doch sicher ne Typenbezeichnung drauf? Medion ist nun nicht gerade reich an Infos.
Guck mal bei mindfactory oder ähnlichen, ob Du da ggf. das Gehäuse findest.
 
Hi

Überprpfe mal wie schnell der Lüfter dreht , oder ob er sich überhaupt noch dreht , und auch mal nach gucken ob er an allen 4 Stellen richtig auf dem Mainboard sitzt !!

mfg.
 
Kontrolliere ebenfalls den Airflow im Gehäuse.
Ein-, wie auch ausblasend muss vorhanden sein, sonst bildet sich ein Wärmestau.
 
Gibt wie immer mehrere möglichenkeiten

1. Zuviel WLP verwendet, welche jetzt wie eine Dämmung wirkt, kennt man sowieso von den CPUs da diese nicht verlötet sind.

2. Auslesefehler, immer mit mehreren Tools gegen testen.

3. Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU und kann somit die Wärme garnicht aufnehmen und abführen.

4. Mal testen welche Spannung überhaupt bei Last anliegt, dazu Prime95 Starten und CPU-Z nebenbei laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Nicht zu vergessen die momentanen Temperaturen. Die bringen nicht nur dich zum Schwitzen.
 
Mein damaliger I5 6600k wurde mit oc 1,4v betrieben und mit einem DarkRock3 gekühlt und auch im Sommer bei 28 grad Raumtemperatur wurde er nicht mehr als 90 grad warm.
Vielleicht mal deinen PC mit offenem Seitenteil testen.
Und ja BoxKühler sollte getauscht werden spätestens bei OC.
 
Ich würde mal den Boxed abnehmen, neue Wlp draufgeben und nochmal korrekt einbauen.
Darauf achten das die Push Pins einrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Grad sind auch für den boxed Kühler zuviel, vermutlich sind nur 3 Pins gut eingerastet, wobei dieses Intel Plastikzeugs sowieso nichts taugt. Kauf dir diesen billig Kühler mit Rückplatte und 92mm Lüfter, der schlägt das Intelding um Längen. https://geizhals.de/xilence-i250pwm-xc032-a1516546.html Wenn dein Gehäuse kein Montageloch hinter der CPU hat, musst du das Mainboard ausbauen.
 
Also die 100°C kommen eig. nur bei PUBG und Battlefield 1 wenn ich alles auf maximal schalte und was mir noch aufgefallen ist, das Mainboard wird auch an 2 stellen auch verdammt heiß. (exakt gleich wie die CPU)
 
Hab endlich den Namen von meinem Gehäuse gefunden: Medion Akoya E7330 D. Es war vor 9 Jahren mal ein Aldi PC jedoch ist nur das Gehäuse geblieben, alles andere hab ich mehrmals aufgerüstet.
 
Öffne mal die Seitenwand des Rechners und starte dann ein paar Tests oder Spiele und schau' ob noch eine Komponente zu heiß wird.

Diese Komplett-PC Gehäuse eigenen sich oft nicht für die Nachrüstung beliebig leistungsfähiger Hardware und sie können dann komplett überhitzen, dies gilt insbesondere für Grafikkarten im Partner-Design, die Abwärme im Gehäuse lassen.
 
surfinghorse schrieb:
Ist dir der Kühler zu teuer oder zu billig?
Glaub eher zu billig, will nach Möglichkeit etwas was fast schon maximal kühlt und nach Möglichkeit nicht mehr als 30€ kostet.

cool and silent schrieb:
Öffne mal die Seitenwand des Rechners und starte dann ein paar Tests oder Spiele und schau' ob noch eine Komponente zu heiß wird.
Werd ich mal testen.
 
Zurück
Oben