Cpu kühler für i7 3820 und hohem ram

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe mir beim Konfigurieren meines pc vor 2 jahren nicht viel überlegt und hohe ram riegel genommen. Da ich eine aio wakü(intel rts 2011 lc) habe bisher ging das ohne probleme. Nun will ich diese aber ersetzen, da die kühlleistung und die lautstärke armselig sind. Den lüfter habe ich bereits mit einem noiseblocker pro series ersetzt ohne viel erfolg. Nun suche ich eine luftkühlung, welche passt. Beim board handelt es sich um das asrock x79 extreme 3, bei diesem board hat es 2 ram riegel auf beiden seiten der cpu. der abstand dazwischen ist 10.5cm und der ram ist 6cm hoch(Mit abstehendem slot).
Kennt ihr gerade gute kühler, welche diese kriterien erfüllen

Steck den RAM auf die andere Seite, dann sollte es doch mit nem Macho oder Mugen gehen oder?
Ich hab nen Mugen (1 oder 2) auf meinem mit Doppellüfter. Sehr, sehr leise und gute Kühlleistung!

Welcher Speicher ist es denn? Ansonsten kann man bei einigen neueren CPU-Kühlern den Lüfter per Draht anklemmen an den Lamellen.
Dh auch, man kann den Lüfter auch locker 1cm höher anklemmen, so das es mit sehr vielen Ram-Riegeln wieder passt und trotzdem kühl bleibt.

lg
fire

Zitat Zitat von Sithys Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Brocken? Hast Du Dir den mal angeschaut? Oder den Macho?
hast du den evlt gerade zur hand denn ich weiss ja nicht ob er passt

Kann ich nur bei meinem Gehäuse bestätigen bzw. bei meinem Brocken -> G.Skill Ripjaws sind das maximale was an Höhe sein darf, musste vorher den RAM einbauen bevor ich den Kühler reinsetzen konnte -> Einstecken bei montiertem CPU Kühler nicht möglich.

Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_i...jawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_688886.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz da ist, Noctua NH-U14S. Kann den sehr empfehlen. Kühlt super und der Lüfter ist auch klasse.

Also es handelt sich um die Kingston KHX2400C11D3/4GX imd gleich vier davon. Der Noctua NH-u14s scheint interessant zu sein kann das sein das dieser nur 55.2cm breit ist?
Ergänzung ()

Weiss jemand wie dick die lüfter beim scythe mugen 4 sind, der wäre noch ca 30 euro günstiger und der kühlblockselber wäre nur 9cm und hoffentlich sind die lüfter höher als der ram oder eben dünn genug

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Kannst die Kühlrippen nicht runter machen?

Geht sicher, aber weswegen seine Lebenslange Garantie verwerfen?

@killerkappi

Lüftermaße bei Mugen4:
120 x 120 x 25 mm (Standard Lüftermaße)

Hast du sonst eine offene Frage zum Mugen4?

Wie hoch ist der lüfter entfernt von der platine? Denn der lüfter müsste über dem ram

In diesen Fall ist nicht der Bereich zwischen Motherboard und deinen CPU Lüfter, sondern der Abstand zwischen Lüfter und Ram Baustein wichtig.

Da deine Kingston KHX2400C11D3/4GX eine gesammt höhe von 61mm besitzten und man davon ausgehen sollte das der Sockel nochmal 2-5mm beträgt, sind wir ca. bei 66mm höhe.

Der Mugen 4 hat eine gesamt höhe von 160mm. Wenn wir davon die 120m des Lüfters abziehen bekommen wir ca. den Abstand zwischen Kühlkörper/Lüfter Unterseite zu dem Sockelfuß des Kühlers.
Somit bleiben nur noch 40mm übrig, selbst wenn wir mal großzugig nochmal 5-8 mm durch den CPU Sockel dazu addieren kommen wir im besten Fall auf knapp unter 50mm rest Höhe.

Hast du dir mal gedanken über einen Topblower gemacht? Eventuell wäre er in deinen Fall weitaus effektiver und günstiger als vorhanden Ram durch anderen zu ersetzten oder sogar die Kühlrippen vom Ram runter zunehmen(Garantieverlust)

Gegen ein topblower würde eigentlich nur die höhere breite etwas stören, wegen den ram modulen. Jedoch hat mich der Noctua NH-U14S in seine greifer genommen was denkst du von dem? Angeblich ist der nur 8cm breit mit lüfter
Ergänzung ()

Habe nun im onlinestore meines lokalen grossverteiler alle topblower abgesucht aber keinen für den 2011 gefunden welcher weniger breit ist als die 11 cm

Bei der liste ist jedoch das problem das die ram höhe nicht einberechnet wird. Der kühler den du geschickt hast ist viel zu breit und würde kaum zwischen die ram slots passen

Manchmal ist man sehr Blind :freak:

Du suchst doch einen Kühler der maximal eine Breite von 10cm hat, am besten schon mit Lüfter bestückt.

Es gibt zu den Kühler halt nur paar Dinge zusagen.
1. Welches Gehäuse hast du genau :) Wegen der maximalen CPU einbau höhe?
2. Wie viel Geld bist du bereits für einen neuen Kühler zubezahlen?

Sollte es von Geld und deinen Gehäuse her passen, könnte ich dir den Prolimatech Armageddon empfehlen.

Dank seiner sehr schlanken Bauart ist erst selbst mit einer Doppelt 140mm Bestückung gerade mal 10cm Breit :)
Ich habe diesen auch in meinen System verbaut und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Leider ist dieser Kühler sehr teuer und Prolimatech verkauft Ihre Kühler in der Regel ohne Lüfter. Aber bei Caseking gibt es das ein oder andere Bundle zu den Kühler.
Trotzdem bewegen wir uns im Bereich von gut 70€.

Aber bevor ich hier weiter schreiben, musste man wissen ob der Kühler von der Höhe bei dir überhaupt rein passen könnte.

Also Ich besitze das Aerocool Xpredator black edition. Die maximale höhe liegt bei 185mm also eigentlich sollte das kein problem sein. Der Armageddon sieht gut aus jedoch ist mir das ganze einbisschen zu teuer. Der kühler selbst würde 76 kosten, pro lüfterhalterung 10 und dann noch 2 gute lüfter. Da sind wir schnell bei 110 Euro(Wohne in der schweiz aber euro franken kurs ist ja momentan beinahe =1)
Ergänzung ()

Nun zu meinem budget es ist schwer eine schmerzesgrenze zu sagen. um die 80 euro/fr könnte ich sicher locker machen aber darüber wirds langsam schmerz haft

Der Kühler kostet nur 54 oder in der Black Edtion 59 Euro ;)

Aber wie gesagt, ist halt sehr teuer.

BitFenix Spectre PRO PWM 140mm 13,90 + Prolimatech Blue Series Armageddon 59,90 = 73,80 (Wenn es etwas optischer sein soll)

Sonst kann man sich die 5 € sparen und nimmt die normale Serie der Amageddon und kommt bei 69 € raus.

Aber man kann natürlich auch mit anderen Lüftern arbeiten als den von mir oben genannten und man muss auch nicht zwingend den Arma mit zwei Lüfter betreiben.
Selbst mit einen Lüfter kann ich mein System durchgehen Game und CAD bei guten 400 RPM unter 60 Grad Core Temperatur halten (100% bei CAD)

Zuletzt bearbeitet: (Kosten)
Zurück
Oben