CPU-Kühler für i7-4790K

JNL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
93
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Kühlerlösung für meinen i7-4790K. Mein vorheriger i5-4460 kam mit dem Standard Boxed-Kühler super klar, nach Wechsel auf den i7 ne Katastrophe (>90 Grad teilweise unter Last). Die Länge und Breite des mitgelieferten I7-Intel-Kühlers waren identisch, die Höhe des Kühlkörpers aber nur die Hälfte. Deswegen hab ich den von CSL genommen.

Der Pc war ursprünglich mal so einer: https://www.amazon.de/CSL-Speed-4559-i5-4460-3200MHz/dp/B0078YTS0Y
Da kann man auch gut die Belüftung des Gehäuses sehen.

Gehäusebreite beträgt 175mm, von Auflagefläche an der CPU bis zur Seitenwand habe ich knapp 150mm.

Hier noch ein Foto ohne Seitenwand. https://imgur.com/g3ByeJU

Was könnt Ihr mir da am besten empfehlen?

Viele Grüße
JNL
 
der 4790K war zu seiner zeit der stärkste seiner baureihe.
also einer von den guten.
ich votiere für noctua. und die haben mehr als den D15.

und wo ist dein gehäuseentlüfter?

und rein vom handwerklichen: die verkabelung ist mindestens russisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und maggel
Ich möchte bei maximal 75 Grad landen. Ist das nur über einen Kühler zu erreichen?
Preislich liegen gute doch so im 40-50 Euro Bereich, oder?

Soll ich mir dann bei Noctua einfach den raussuchen, der gerade noch ins Gehäuse passt?
Gehäuseentlüfter habe ich nicht, wie gesagt, der Standardpc (i5-4460, nur Intel Grafik ohne Grafikkarte) hatte nur den CSL-Eigenmarke-boxed Kühler.

Ich habe den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitert, eine AMD Radeon RX570 8GB eingebaut, das Netzteil von 240 W auf ein 500W Be Quiet Pure Power11 umgerüstet und den I5-4460 durch einen i7-4790K ersetzt.

Ich wusste, dass was zur Verkabelung kommt :D Das ist jetzt nach dem ganzen Umbau erstmal nur provisorisch befestigt..
 
Hab auf meinem den Dark Rock 3 (non pro) drauf. Unter Last@Stock komme ich damit nie über ~63°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Hallo,

also wenn ich ehrlich bin würde ich da das ganze Gehäuse tauschen. :)

Eine SSD hast du auch nachgerüstet?
 
JNL schrieb:
Ich möchte bei maximal 75 Grad landen.
was passiert bei über 75°C?

bei "knapp 150mm" wird die auswahl schon eher übersichtlich. du könntest dir den EKL Ben Nevis (nicht den Advanced!) mal anschauen, der ist 140mm hoch. ein ausblasender hecklüfter wäre auch sehr zu empfehlen.

edit: ja, oder einfach ein gescheites gehäuse kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
@maggel @whats4
Kann man den Thermalright macho 120 und den Noctua U9S vergleichen? Der Noctua ist ein bisschen teurer, aufgrund der geringenen Einbauhöhe wäre das für mich persönlich aber vermutlich die bessere Variante.

@timohepolis
Hast du denn noch sonstige Lüfter verbaut? Aktuell würde ich den aufgrund seiner Abmessungen (160mm) nicht unterbekommen.

@Deathangel008
Ich kenne mich selber nicht wirklich gut mit der Materia aus, auf der Suche nach geeigneten Temperaturfenstern für diesen CPU bin ich aber überall auf ~75°C gekommen. Die soll man im Dauerbetrieb nicht überschreiten.

@PCTüftler
Momentan ist eine SSHD verbaut, ich hoffe auf ein gutes Angebot in der Black-Friday Woche, da ich die auf jedenfall auch noch nachrüsten wollte. Kann man da was empfehlen?

Ich habe noch einen alten Rechner mit AMD X4-955 , HD5850 etc in einem Raidmax Smilodon Gehäuse. Könnte ich die Gehäuse vllt einfach tauschen?
 
die 9er noctuas sind hervorragend, unter den kompakten mit das beste, wo gibt.

und du hast mit noctua nie stress, wennst mal ein mounting kit brauchst, gibts immer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
@whats4
Wenn das funktionieren würde, wäre das sicherlich die einfachste und preiswerteste Variante. Würdest du dann zusätzlich noch einen Gehäuseentlüfter empfehlen? (ist der dann überhaupt noch unterzubringen?)

LG
 
@JNL:
auch 85°C sind nicht weiter tragisch und sorgen nicht für ein vorzeitiges ableben der CPU. ab 90°C wird es unschön. bei ~100°C schaltet sich die CPU ab.

Kann man da was empfehlen?
sollte auf jeden fall nen DRAM-cache haben und keinen QLC-NAND. Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, Samsung 860 Evo wären gängige empfehlungen. letztere ist üblicherweise teurer.

die kleinen Noctuas finde ich preislich echt nicht attraktiv. zumal es hier auch der bereits erwähnte Ben Nevis tut. ja, du solltest auf jeden fall einen ausblasenden lüfter im heck montieren. die 570 ist nicht gerade ein effizienzwunder und frisst unter last ~150W. die entsprechende abwärme muss man auch aus dem gehäuse befördern, und wenn das NT diese aufgabe primär übernimmt ist das nicht so der knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
hinten, da wo löcher sind.
abmessen, einen ~1200-1600 fan kaufen (board, anschluss pwm oder 3polig?) und vom board regeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
crucial mx500 oder samsung 860evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
@Deathangel008
Okay, bei 75° im Dauerbetrieb hätte ich aber - falls es dazu kommt - noch ein wenig Temperaturspielraum bei OC, richtig? Solange ich das aber nicht in Erwägung ziehe halte ich die 85 im Hinterkopf.
Wenn es keinen so großen technischen Unterschied zwischen Crucialmx500 und Samsung860evo gibt, dann werde ich mich wohl für die Crucial entscheiden.

Um das ganze mal zusammenzufassen:
SSD auf alle Fälle nachrüsten - Wahl mit DRAM-Cache mir überlassen.

Wenn ich beim jetzigen Gehäuse bleibe:
Gehäusentlüfter auf alle Fälle (@whats4 Habe 4-pin Anschluss am Board, also PWM möglich)
Towerkühler Noctua 9er Serien oder EKL Ben Nevis

Wenn ich das Gehäuse wechsle:
Gehäuseentlüfter
Towerkühler Dark Rock3/Macho 120/ Arctic Freezer 34

Soweit richtig?
 
wennst das case wechselst: nimm trotzdem einen noctua.
einfach, weil die qualität jeden euro wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
@JNL:
OC geht mit deinem H81-MB eh nicht.
Habe 4-pin Anschluss am Board, also PWM möglich
4pin heißt nicht automatisch PWM. gerade MSI hat mWn lange noch 4pin-header verbaut bei denen der vierte pin (der für die PWM-steuerung zuständig ist) gar nicht belegt ist. schau da lieber mal im handbuch nach.

die Evo ist nen tick besser, spielt für ottonormalnutzer aber keine rolle.

der Dark Rock 3 ist veraltet. der DR4 ist teuer und nicht übertrieben stark.

edit: hinweis: das vorgeschlagene Pure Base 500 nimmt keine 5,25"-laufwerke (DVD-brenner etc) auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
@whats4
Wenn ich das Case also wechsle - dann trotzdem den 9er oder aus der 15er Serie?

@Deathangel008
Okay, danke für die Aufklärung,das wusste ich nicht. Jetzt,wo dus sagst: Im Bios konnte ich Bedingungen für den CPU-Lüfter einstellen. Der andere Menüpunkt (Sys1) war ausgegraut, da konnte man nur eine manuelle %-Zahl an RPM Max des Lüfters einstellen..das werde ich definitiv mal nachschauen.

SSD ist dann klar.
Dark Rock ist dann wohl raus.

Kannst du sonst ein anderes Gehäuse vorschlagen? Ich habe in den letzten 3 Jahren nicht eine einzige DVD gebrannt, deswegen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass das ohne gar nicht so schlimm wäre. Aber man weiß ja nie.

Vielen Dank an alle, die hier bis jetzt geantwortet haben!!
 
Zurück
Oben