CPU-Kühler für i7-4790K

@JNL:
Noctua stellt gute kühler her, keine frage, aber man kriegt auch für deutlich weniger geld gute kühler. der Freezer 34 eSports ist gut und hat ein hervorragendes P/L-verhältnis, mehr braucht es hier nicht.

jo, der CPU-FAN-header ist im zweifel der einzige der PWM kann. im handbuch sollte irgendwo was zur pinbelegung der header stehen.

dann nimm das 500, im zweifel kann man nen externen DVD-brenner anschließen, kriegt man für ~20€. ansonsten z.b. das Pure Base 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut mit der Materie aus und bin wirklich für jede Hilfe hier dankbar - umso weniger möchte ich hier jemandem vors Schienbein treten, wenn er mir seine Vorschläge unterbreitet.
Um Erfahrungen zu sammeln würde ich also vermutlich erstmal mit der günstigeren Variante gehen.

Also dann wird es das Pure Base 500, dazu eine SSD von Crucial, der Freezer34 Tower-Lüfter und einen Gehäuseentlüfter (hier Empfehlungen?)

Und zum Mainboard: Ich habe mich gefragt, wo der Unterschied zwischen Standard-Mainboards und Gaming-Mainboards liegt - Overclocking, mehrere Lüfteranschlussmöglichkeiten (pwm) ist dann wohl eine der Antworten? Kriege ich diesen 'riesigen' Towerkühler denn unter? (nichts im Weg wie z.b der Heatspreader der Ram-Sticks?)

Edit: Macht es Sinn, mit der Bestellung noch ein paar Tage zu warten, weil eventuell Angebote reinkommen könnten? Oder ist das für diese Artikel eher unwahrscheinlich?

Edit2: Sehe gerade, dass im PureBase 500 ja schon 2 Gehäuselüfter vorhanden sind. Das würde sich dann ja erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JNL schrieb:
Sehe gerade, dass im PureBase 500 ja schon 2 Gehäuselüfter vorhanden sind

So ist es, deswegen ja der Vorschlag zum neuen Gehäuse, da du so alle "Probleme" löst und nicht Geld für Lüfter für so ein antiquiertes Gehäuse ausgeben musst. :)

Zum Mainboard, Gaming hat nichts mit Ausstattung zu tun. Der Chipsatz macht hier den Unterschied aus, mit H81 gibt es eben kein OC, das geht nur mit dem Z87 Chipsatz.
Was du aber mit deinem Board machen kannst ist die CPU auf allen Kernen mit 4,4 GHz laufen zu lassen, dazu einfach den Multiplikator auf 44 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
JNL schrieb:
dazu eine SSD von Crucial
MX500. sonst keine. die BX500 hat keinen DRAM-cache und in der neuen verison wohl auch noch QLC-NAND, die P1 hat QLC und auf deinem MB kannst du die nicht anschließen.

Und zum Mainboard: Ich habe mich gefragt, wo der Unterschied zwischen Standard-Mainboards und Gaming-Mainboards liegt - Overclocking, mehrere Lüfteranschlussmöglichkeiten (pwm) ist dann wohl eine der Antworten?
ich weiß immer nicht was ein "gaming"-MB ausmacht. je teurer desto mehr ausstattung/features hat man in der regel. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

Kriege ich diesen 'riesigen' Towerkühler denn unter? (nichts im Weg wie z.b der Heatspreader der Ram-Sticks?)
welchen meinst du jetzt? den 34 eSports? der ist doch nicht "riesig".

PCTüftler schrieb:
Was du aber mit deinem Board machen kannst ist
beten dass der 4790K @ stock vernünftig läuft ohne dass die VRMs überhitzen? bei dem brett könnte tatsächlich ein topblower sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
na wennst mehr platz hast, wächst die auswahl:)

cases bin ich nicht uptodate, bin bei meinem silverstone fortress seit...~einem jahrzehnt, fast
 
@tomtom 333
Das Design ist echt gut. Ist der dem e34 gleichauf?

@PCTüftler
Ja,das macht Sinn. Vielen Dank für die Aufklärung. Primäres Ziel ist jetzt erstmal die Temperatur runterzukriegen und das Bildflimmern/flickern ingame wegzukriegen. (das soll vermutlich mit der Festplatte in Zusammenhang stehen)

@Deathangel008
Ich kenne diese Tower-Kühler mit Heatpipes nicht, im Vergleich zu so einem Boxed Kühler sind die schon riesig :D

@whats4
Solange du alles unterbekommst und dir das Design gefällt, warum wechseln?

Nochmal zu der Bestellung: Glaubt ihr, dass sich da noch was tut angebotsmäßig? Und bestellt ihr das immer vereinzelt da,wos am günstigsten ist oder alles bei z.B mindfactory?

VG
 
@JNL:
unter "riesig" verstehe ich ja sowas hier:
P1120933.JPG
:D

die spannungswandler bei deinem MB sind extrem minimalistisch ausgeführt. von der anordnung der komponenten her kann ich da nur zwei phasen erkennen, natürlich komplett ungekühlt. der 4790K ist schon relativ hungrig und frisst unter last deutlich mehr als der 4460. es würde mich nicht wundern wenn da bei nem towerkühler unter last thermische probleme auftreten. von daher wäre ein topblower wie z.b. der Scythe Choten sicher nicht verkehrt.

ich würde nicht 4 teile bei drei anbietern bestellen um 5€ zu sparen. ansonsten fallen ggfs auch noch mehrfach versandkosten an und fressen die potenzielle ersparnis wieder auf.
 
@Deathangel008

Ja der Kühler ist gefühlt so groß wie mein ganzer Pc :D

Würde es da Sinn machen, dann das Motherboard noch zu wechseln? Das Geld kann ich dann auch noch in die Hand nehmen, dann hätte ich ja n komplett 'neuen' Pc.
 
@JNL:
gescheite 1150-MBs kriegt man nur noch gebraucht zu akzeptablen preisen. da würde ich kein geld mehr reinstecken.

edit: dann im zweifel bzw bei bedarf lieber ein paar passivkühler auf die MOSFETs kleben.
 
@Deathangel008
Ich habe jetzt schon Pure Base 500, e34 duo sports und die Crucial MX500 bestellt.
Dann abwarten und ausprobieren?
Edit: der von dir genannte Kühler ist sowieso nicht bei MF erhältlich, seh ich gerade

Edit2
Ich berichte dann mal,wenn der Kram hier ankommt und alles umgebaut ist. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist knapp ja, aber kein Problem, solange sie nicht gegeneinander arbeiten. :)
 
@PCTüftler
Sind die Gehäuselüfter so konzipiert,dass sie einen Lufstrom durch das Gehäuse konstruieren oder jeder entgegensetzt aus dem Gehäuse raus?

Beim CPU Lüfter würde ich ja vermuten,dass er von links nach rechts durchpustet,um die Wärme abzuführen..oder etwa nicht? Oder halt von rechts nach links
 
Zuletzt bearbeitet:
@JNL:
da muss man nicht vermuten. auf den lüfterrahmen sind üblicherweise zwei pfeile, einer zeigt die drehrichtung des rotors, der andere die richtung des luftstroms an. kann man bei deinen bildern gut erkennen.
 
Die Lüfter auf dem Kühler müssen so montiert sein das der Luftstrom durch den Kühler Richtung Hecklüfter geht.

Sollte aber klar sein. :)
 
Ist ja nun schon etwas länger her, aber wollte mal ein Update geben:
Funktioniert alles einwandfrei. Komme momentan nicht über 57 Grad Temperatur hinaus.

Vielen Dank nochmal an alle für die Empfehlungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Markchen
Zurück
Oben