CPU Kühler für Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz

godju

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo zusammen,

in meinem 7 Jahre alten PC ist der CPU Kühler kaputt gegangen.
Der CPU wurde die letzten Jahre mit einem Cooler Master Hyper T4 Tower gekühlt und da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin, würde ich gerne eure Empfehlung hören, welchen Kühler ich mir als Ersatz zulegen könnte.

Preisrahmen bis max. 45€ bitte.

430 Watt be quiet Netzteil
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower
Restliche Information im Anhang.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Cache.png
    Cache.png
    15,3 KB · Aufrufe: 286
  • CPU.png
    CPU.png
    25,3 KB · Aufrufe: 292
  • GraKa.png
    GraKa.png
    20,7 KB · Aufrufe: 300
  • MB.png
    MB.png
    16,2 KB · Aufrufe: 299
  • Memory.png
    Memory.png
    17,6 KB · Aufrufe: 259
  • RAM.png
    RAM.png
    20,7 KB · Aufrufe: 251
schau dir mal den Arctic Freezer 34 eSports an. wenn du das budget ausreizen willst nen Scythe Mugen 5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
Esport 33 bei Amazon 16,99 im Angebot. Statt 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju und Asghan
Sofern du den Xeon E3-1230v3 noch länger nutzen willst, kannste auch einen beqiet Pure Rock oder Alpenföhn Ben Nevis nehmen. Da man diesen Prozessor eh nicht wirklich übertakten kann, brauchste da keinen Monsterkühler.

Bleib bitte auch bei deiner Bios Version 1.90 des H87 Pro 4, denn die sollte noch die Option von 3,7 GHz Turbo auf allen Kernen offen haben. ;)
 
...einen neuen propeller draufmachen?
 
Also, ich bin nicht mehr im Besitz von dem oben genannten Kühler und benötige auf jeden Fall einen neuen.
Entschuldige die falsche Formulierung im 1. Post.
Aktuell ist nur noch der mitgelieferte Kühler aus der Xeon CPU Box drauf.

Ltcrusher schrieb:
Sofern du den Xeon E3-1230v3 noch länger nutzen willst, kannste auch einen beqiet Pure Rock oder Alpenföhn Ben Nevis nehmen. Da man diesen Prozessor eh nicht wirklich übertakten kann, brauchste da keinen Monsterkühler.

Bleib bitte auch bei deiner Bios Version 1.90 des H87 Pro 4, denn die sollte noch die Option von 3,7 GHz Turbo auf allen Kernen offen haben. ;)

Hallo Ltcrusher,

den Xeon CPU (und auch die restliche Hardware) möchte ich so lange wie möglich noch nutzen, da die Leistung für meine Anforderungen vollkommen ausreicht.

Danke für den Tipp mit dem Bios : )

Rikimaru schrieb:
was ist denn kaputt, eventuell reicht ein einfacher lüfter

Aktuell und für den Übergang ist der mitgelieferte Box Kühler vom Xeon CPU drauf, der erstaunlicherweise gute Arbeit verrichtet.
Den genauen Defekt von dem T4 Kühler kenne ich nicht.

Ich habe die Sorge, dass der kleine CPU Kühler bei Dauerbetrieb nicht die Kühlung erzielen kann, die der CPU benötigt.
 
@godju:
du wirst doch wissen ob sich der lüfter noch gedreht hat oder nicht? dass der eigentliche kühler an sich kaputtgeht dürfte äußerst selten vorkommen.

der Boxed-kühler kühlt grundsätzlich ausreichend. ist halt nicht unbedingt leise.

edit: übersehen dass der T4 nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
fanaticmd schrieb:
Okay wenn du ihn nicht mehr besitzt ist es was anderes, dann muss natürlich was besseres als dieser Intel Staubwirbler her.

P/L Freezer 33 ONE/34 DUO

Wenn du mit gelbem oder grünem Rand kein Problem hast:
https://geizhals.de/?fs=freezer+33+esports&in=

Etwas Farbauswahl:
https://geizhals.de/?fs=freezer+34+esports&in=

Ich werde mich bei 16,99 € mit einem grünem Rand anfreunden können : ) Danke.
Das Max Budget habe ich extra etwas hoch angesetzt, da mir die Preise völlig unbekannt waren, was man für einen anständigen Kühler ausgeben muss.

Falls nichts gegenteiliges zu dem Kühler zu hören gibt, würde ich den direkt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung
 
Da ich dafür keinen extra Thread aufmachen möchte, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand eine kurze Frage zu dem empfohlenen Arctic Freezer 33 esports one (natürlich nur wegen dem Namen gekauft, bei eSports hatten sie mich):

Ich habe noch einen 4Pin PWM Akasa Viper 120 rumliegen und frage mich ob der seinen Dienst leiser verrichtet als der montierte Lüfter.

Hier die Specs: https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-ak-fn059-a550568.html

Der Kühler ist schon hier und wartet nur noch auf Einbau.

Vielen Dank!
 
Für die Bezeichnung bin ich nicht zuständig. ;)

Er läuft runtergeregelt als Gehäuselüfter zumindest sehr ruhig, aber dann bleibt mir wohl nur testen übrig. Weiß eben nicht was mich bei dem Arctic Lüfter erwartet, da da die max. RPM auch sehr hoch angegeben sind.
 
Zurück
Oben