CPU Kühler für mITX System gesucht (130mm)

Model

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5.930
Hallo CB,

ich suche einen CPU Kühler der maximal 130mm hoch sein darf, da ich mein System von mATX auf mITX verkleinern möchte. Ich habe schon selber Geizhals durchstöbert, bin mir aber unsicher, ob einer der kleineren Tower-Kühler (z.B. Pure Rock Slim), oder doch ein Top-Blower die bessere Wahl ist. Ziel ist das System im idle/Office und Surfen möglichst leise zu kriegen, die Lautstärke unter Last ist weniger wichtig. Der Kühler darf ruhig etwas kosten (50€+), da ich ggf. irgendwann auf einen Ryzen 3700X aufrüsten möchte. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht einfach nur Geld auf die Sache zu werfen und für 74€ einen Noctua NH-C14S zu kaufen, oder?

Genau genommen geht es um folgende Komponenten:
Gehäuse: das Jonsbo UMX1 Plus hat "nur" einen 120mm Lüfter oben, der Unterdruck erzeugt (+ optional 1x80mm hinten). Die Luftzufuhr scheint über Löcher am Boden zu erfolgen.
CPU: Ryzen 2600X, Stock
Mainboard: ASRock fatality B450 mITX
GPU: GTX 1070
(Ram 34mm hoch, SFX-L PSU und 1x2,5 SSD)

Wäre es irgendwie möglich einen Kühler so zu montieren, dass der Lüfter nach oben bläst, sodass die Luft direkt zum Gehäuselüfter weitergeleitet wird?

Danke für eure Hilfe :)

LG Model
 
Wie wäre es mit einer "MöchteGernWasserkühlung"?
 
Besitzt du das Gehäuse schon? Ich möchte es dir nicht madig machen, aber der Airflow in diesem Gehäuse ist wirklich nicht so gut.
 
bossbeelze schrieb:
Wie wäre es mit einer "MöchteGernWasserkühlung"?
Ist da genug Platz für den Radiator?
Kazuya91 schrieb:
Besitzt du das Gehäuse schon? Ich möchte es dir nicht madig machen, aber der Airflow in diesem Gehäuse ist wirklich nicht so gut.
Das Gehäuse ist auf dem Weg (bin "günstig" für 65€ dran gekommen). Ja das mit dem Air-Flow habe ich mir schon gedacht. In Anbetracht der Hardware und auch meiner doch recht seltenen Ausflüge in die Welt der Spiele, dachte ich aber das es schon möglich sein wird...

@Cool Master : Danke, aber gefiltert habe ich - wie du sicherlich in der ersten inhaltlichen Zeile gelesen hast - schon selber. Die Frage von oben stelle ich mir immer noch...
Geizhals nennt es auch Mini-ITX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Die Frage von oben stelle ich mir immer noch...

Top-Blower ist besser. Da du in kleinen Gehäusen kaum Airflow hast brauchst du ein Kühler der auch Umgebung der CPU etwas mit kühlen kann. Ich würde auf Noctua setzen.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse und benutze den Noctua NH-U9S. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings solltest du den Gehäuselüfter gegen einen mit mehr Luftdurchsatz tauschen, zb. Arctic F12 (günstig) oder einen 12er Noctua (teuer).
 
Cool Master schrieb:
Top-Blower ist besser. Da du in kleinen Gehäusen kaum Airflow hast brauchst du ein Kühler der auch Umgebung der CPU etwas mit kühlen kann. Ich würde auf Noctua setzen.
Wunderbar, danke - dann würden 4 übrig bleiben - NH-L9a, NH-L9x65, NH-L12S und NH-C14S. Den L9a schließe ich mal aus, da ich ja eigentlich "genug" Platz habe und nicht auf 37mm Höhe angewiesen bin. L9x65 und L12S sind 65/70mm hoch, damit würde noch genug Platz für etwas Air-Flow über dem Kühler hinweg bleiben, der L12S hat einen 120mm Lüfter, für den dürfte auch genug Platz sein und desto größer der Lüfter desto besser (zumindest meistens).
Bleiben also L12S (50€) und C14S (74€).

@gimmix: Ah super, danke auch dir. Hast du den Lüfter des CPU-Kühlers zwischen Kühlturm und Netzteil, oder zwischen (hinterer) Gehäusewand und Kühlturm montiert? Hast du noch einen optionalen 80mm Lüfter hinten im Gehäuse montiert?
Jau, den Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall austauschen - passt da oben einer mit 25mm Höhe/Dicke oder lieber die Slim Versionen mit 15mm (sprich NF-A-12x15 PWM)?
 
Lüfter (Noctua) ist zwischen Netzteil und Kühlturm, bläst also nach hinten raus. Zusätzlich hab ich hinten noch einen Arctic F8 montiert, der auch nach hinten rausbläst. Oben hab ich einen Arctic F12 - also: ja, du kannst oben einen Lüfter mit 25mm Dicke montieren, das geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hi, beim C14S müsstest du bloß bedenken, das du dann den Lüfter unter dem Kühlrippen montieren musst, da dein RAM aber nur 32mm hoch ist, gibt das ja keine Probleme.
 
Stimmt! Aber dann ist der Vorteil des Topblowers (Luft auf die Spannungswandler) weg. Bleibt also die Wahl zwischen L12S und U9S.
 
Ups, hab ganz vergessen hier zu antworten. Ich habe mich für den U9S entschieden - läuft soweit ganz gut. Ich hätte es gerne im idle noch etwas leiser, aber das wird schon. Der Zusammenbau mit dem Gehäuse ist nicht ganz einfach, aber wenn man sich vorher konkrete Gedanken macht wann was hinein kommen müsste, geht es schon.
Für die GPU habe ich noch ein abgewinkelten PCIe Stecker gekauft, weil das Sidepanel dann deutlich ... gesünder zu geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben