CPU-Kühler für Passivkühlung gesucht

tom.6041

Lieutenant
Bin auf der Suche nach einem Kühler zur passiven Kühlung meiner CPU.
CPU: Intel i3-2100
Mainboard: ASUS P8P67
Ram: 4x2GB
Gehäuse: Coolermaster HAF-932
Grafikkarte: GeForce GTX-460
Preisvorstellung: Nicht mehr als 40€

In die engere Wahl habe ich bisher den Thermalright Macho HR-02 gefasst, aber möchte noch weitere Vorschläge von Euch:D.

Beste Grüße

Du willst leistungsfähig passiv kühlen: Nofan. Der Kühler von denen schafft sogar nen I5-2500k passiv....
Einfach n Monster, allerdings auch in der Größe.
CR-100A

Naja, der Nofan CR-100 ist sehr speziell und man sollte Gehäuse und andere Komponenten sehr gut drauf abstimmen, von den Abmaßen mal ganu zu schweigen ;)

Die Frage die sich mir stellt ist, warum du deine CPU zwingend passiv kühlen willst, wenn du noch eine GTX460 (die ja sicherlich nicht passiv läuft) und evtl. HDDs im Rechner hast? Da wäre ein 120/140mm Lüfter am CPU Kühler bei 500rpm sicherlich nicht raus zu hören und würde zu erheblich besseren Temperaturen führen. Der HR02 Macho ist auch dafür eine gute Wahl.

Ich kann dir den HR02 Macho auch nur empfehlen schaft es bei mir nen i7 2700k @ 1600 Mhz unter Windows passiv zu kühlen. Schalte im Windows Betrieb über ne Lüftersteuerung meine Kompleten Lüfter aus und habe dann Temperaturen um die 40 C°. Beim zocken schalte ich dann meine Lüfter alle an und takte denn Prozezor auf 4 Ghz hoch und habe dann Temperaturen um die 45 °C.
Habe auch das Coolermaster Haf932 aber als advanced.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho schafft es bei mir einen 2500K @3 Ghz @1 V unter Prime 95 passiv zu kühlen, wobei dann die Temperaturen schon grenzwertig sind.

Hier einige Messwerte von mir (Delta-T) bei dem genannten Setting:

Nofan CR-95C: 45.0
Phanteks PH-TC14PE: 51.8
Thermalright HR-02 Macho: 60.7

Zu den besten Passivkühlern fehlt dem Macho einiges.
Nichts desto trotz kann man mit dem Macho einen Intel i3-2100 passiv kühlen.

Oder meinst du semipassiv?
Semipassiv kühlt der Phanteks meinen 2500K @5Ghz @1.45V ohne zu übertreiben selbst unter Prime 95.

mfg dorndi

Zurück
Oben