Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Hm ja auf gleichmäßiges anbringen sollte man drauf achten. Das muss man aber auch bei den anderen Methoden. Sonst hat man nachher Lufteinschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und RaptorTP
Ich wollte schon beinahe den Shadow Rock LP von be quiet! empfehlen, aber dann hab' ich gelesen, dass es um den 5800X und den 5950X geht 😅 meinen 5600X hat der sehr gut im Griff, aber mit den anderen beiden wird er wohl schnell überfordert sein ^^

Und in einem Mini-ITX Gehäuse wird es dann wohl auch sehr schnell etwas zu warm ^^

(Memo an mich selbst: In Zukunft genauer lesen... xD)
 
Für ITX ist der Scythe Fuma 2 eigentlich ideal. Der kommt z.B. mit dem 5800x auch sehr gut klar.

Du kannst den schmalen Slimlüfter dann auch ganz nach hinten versetzen und vorne dann noch einen 120mm Lüfter einbauen. Dann haste nochmal mehr rausgeholt. Der Fuma 2 ist wirklich klasse! Schön kompakt und kinderleicht zu installieren. Kenn keinen anderen Lüfter bei dem es einfacher geht. Dadurch, dass der Kühlkörper etwas nach hinten versetzt ist, gibt es dann auch mit dem Arbeitsspeicher keine Platzprobleme.

Die Installation eines dritten Lüfters ganz hinten soll sich, laut diverser YT Portaltests, als effektiv erweisen.

Ich werde das nächste Woche selbst mal ausprobieren. Den Slim Lüfter ganz nach hinten versetzen und vorne dann den ganz neuen Arctic RGB P12 PWM einbauen. Quasi dann drei Lüfter laufen lassen.

Da mein Meshify Mini (mATX) ein schwarz getöntes Sichtfenster hat, kann ich so noch etwas Farbe ins System bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Die durchschnittlichen Temps im Gamingbetrieb wären mal interessant.

edit: @Thomas B. Wird bei PRIME das Preset Small FFT genutzt oder ein Custom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ryzen kühl und der Kühler leise sein soll, dann MUSS vor allem im BIOS Core Performance Boost (CPB) deaktiviert sein, sonst wird so lange die Spannung und der Takt erhöht, bis man bei etwa 70°C ist. Wer sich sowas ausdenkt, denkt anders als ich.

Wen es interessiert:
Mit Custom Loop kann man einen 5950X ohne OC durchaus im Bereiche Zimmertemperatur +25-30K leise betreiben.
Mit 200W komme ich auf etwa 65°C, allerdings warte ich noch auf einen Block für die GPU, sodass aktuell 2x360 nur die CPU kühlen.
Und preislich ist man da leider auch weit von AIOs entfernt.
CPU Block alleine schon circa 100€ (TechN).
 
@rentex das ist nicht das small FFT Preset, weil ich verhindern will, dass sich im Verlauf des Stresstests irgendwas an der Last ändert. Deshalb stelle ich es händisch auf 12K als minimalen und maximalen Wert ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Mal ne Frage. Ich möchte nicht übertakten, habe ein NZXT Elite 510 Gehäuse und möchte gerne einen Topblower einsetzen auf meinen 5800er, der auf ein MSI Tomahawk B550 kommt. Ich habe zwar einen BQ Dark Power 4 Pro bestellt, der gefällt mir aber nicht ( wie alle Riesenkühler). Ist es möglich den AMD Kühler zu nehmen? Also den Wraith Prism RGB?
 
Möglich: ja. Unbedingt empfehlenswert: nein.

Top-Down-Kühler haben leider das Problem, dass sie die Abwärme immer wieder im Gehäuseinneren verteilen anstatt diese unmittelbar zum Exhaust zu leiten. Nimmt man dazu noch ein Gehäuse mit eher schlechtem Airflow, dann ist das Temp-Limit nicht mehr weit.
 
Seh ich auch so. Selbst der dicke Dark Rock TF2 den bq gebracht hat kühlt nicht so wie man es von Towern kennt
 
alan_Shore schrieb:
Also den Wraith Prism RGB?

Der ist schon für den genügsameren 3700X grenzwertig. Mit max. 3000 U/min laut wie eine Sirene, und trotzdem Temperaturen jenseits der 80°C.

Mit einem auf 65 W TDP gedrosseltem 5800X könnte es funktionieren, aber der Kühler wird merkbar Leistung kosten. Ganz abgesehen von der nervtötenden Lautstärke, der Boxed-Kühler des Phenom II war dagegen völlig harmlos.
 
Ok…dann wird es ein Scythe Fuma 2.
 
Den Fuma 2 habe ich mir für meinen 5800X auch in die nähere Auswahl genommen. Hätte schon gerne einen Kühler, der einen schwarzen Aufblick hat (im 500DX + Asus B550-E Gaming).

Alternativ wäre der AS500 auch noch interessant. Hat den jemand in Komination mit dem 5800X im Einsatz und kann berichten?

Danke und Gruß
 
Also ich habe jetzt den Fuma 2 und bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Ich habe es mir den Thread nicht ganz durchgelesen: Was sind denn die aktuellen Empfehlungen für einen 5900X, damit er beim Spiele halbwegs kühl bleibt?
 
@Sani
Wenn Luft, dann NH-D15 oder Arctic Freezer 34 eSports.

Ansonsten halt AiO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
NH-D15 !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus
Der ist aber schon echt kostenintensiv. Reicht nicht so ein Dark Rock Pro?
 
500€ für eine CPU ausgeben und dann beim Kühler "sparen" wollen...

Wie gesagt, du kannst auch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Körperklaus schrieb:
500€ für eine CPU ausgeben und dann beim Kühler "sparen" wollen...

Wie gesagt, du kannst auch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
Ist ja nicht verkehrt zu sparen, wenn andere auch die Funktion erfüllen. Und das sind grob 60 EUR unterschied...
 
@Sani
Nein es muss nicht unbedingt ein NH-D15 sein.
Ein Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition kühlen den 5900X auch zuverlässig.
Ersteren nutze ich zZ selber und pendelt sich beim spielen mit ~900RPM im Schnitt bei 70° ein.
Er kann natürlich auch kühler, aber dann auch lauter.

Der genannte Arctic Freezer 34 eSports DUO tut es auch, ist quasi ein kleiner P/L-Knüller, hat mir persönlich von der Optik her jedoch nicht zugesagt.
 
Zurück
Oben