Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Ich spreche aus Erfahrung. Meine CPU läuft im Schnitt 10°C kühler als Stock.
Ich bin vollends überzeugt. Das war kein "schaut doch mal CB" ;)
 
Verstehe den Post nicht. Bitte nochmal erläutern, DankÖ!

Du hast laut Profil eine 65 Watt TDP CPU. Den 3700x kann man nicht gut mit dem 5800x vergleichen. Man muss dann den 3800x vergleichen, der hat auch 105 Watt TDP. Der 3700x bleibt ja von Haus aus viel kühler.

Ich glaub auch nicht, dass wird von den Zen 3 noch weitere Modelle sehen werden. Vielleicht war das mal ursprünglich mal von AMD geplant, aber bei dem Bedarf Momentan und dem Chipmangel glaube ich da nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst von 2°C aus.
Ich kann dir sagen das meine CPU (Ryzen 7 3700x) in Games im Schnitt 10°C kühler laufen.

Wenn ich die CPU machen lassen, boostet sie wie es eben der Ryzen meint.
Ja, ich bekomme dadurch natürlich höhere Taktraten wenn ich die CPU boosten lasse, wie sie will.

Meine CPU habe ich aber fix auf 4,20 GHz gestellt.
Bei schlechten 1,26875V <<- da gibt es deutlich bessere Muster.

Trotzdem habe ich keinen Performanceverlust.
Im Cinebench R20 bekomme ich sogar dadurch stabile Werte über 5000cb im Multibench.
Vorher irgendwas knapp unter 500cb und stark schwankend.

Ich kann es daher wirklich nur empfehlen wenn einem die CPU zu heiß wird.

Vergleich SOTTR.jpg


Mal als Beispiel.

Max Temps im Bench:

AUTO = 68C - max. 4,40 GHz
Fixed = 59°C - fix 4,20 GHz

auch dieses hochdrehen des Kühlers ist nicht mehr da.
Klar stellt man sich eine Verzögerung in die Lüftersteuerung.

Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
 
Mir ging es in erster Linie um:

Kühler A kühlt besser als Kühler B.
Zen 3 regelt aber so dass bei bestimmten Temperaturen bis X geboosted wird solange nicht Spannungswert Y (Kern) oder Z (chiplet) ... erreicht sind. Dadurch kann Kühler A mit 90 Mhz mehr trotzdem um 1 Grad Kühler sein als Kühler B. und bei fixierter Taktrate sähe man dann 8 Grad unterschied.

Aber 1 Grad sind dann in der Statistik und beide Kühler sehen identisch aus.
 
@RaptorTP

Ich glaub wir reden an einander vorbei bzw. haben uns missverstanden. Ich meine Worst Case Wärmeleitpaste Punkt in der Mitte und verstrichen Differenz vielleicht 2c. Meistens eher so 0,5-1c. Es ist egal ob man einen Punkt macht oder eine der anderen Methoden wählt. Wie schon erwähnt, Anpressdruck ist je nach Kühler viel wichtiger. Der gute alte Punkt in der Mitte hat noch nicht ausgedient.

Trotzdem:
Vergleich bitte keinen 3700x mit einem 5800x... Wenn schon dann den 3800x und den 5800x vergleichen...

Das ist sonst 65 Watt TDP vs 105 Watt TDP...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
achsoooo ....

nuja - viel hilft viel bei WLP ;)

und wenn der richtige Anpressdruck da ist, ist auch nicht "zu viel" zwischen Kühler & CPU ;)

Schickste mir nen 5000er Ryzen ? Dann kann ich den ebenfalls testen.
Kann ja nur von dem erzählen was ich selbst da habe.

Lass es doch bei deiner CPU mal drauf ankommen.
Bin gespannt.

"Eigentlich" ging es mir darum die Hitzeentwicklung im Keim zu "bremsen" ;)
Man verliert nicht mal Leistung dadurch. Von daher gilt das für jeden Ryzen.
 
RaptorTP schrieb:
achsoooo ....

nuja - viel hilft viel bei WLP ;)

und wenn der richtige Anpressdruck da ist, ist auch nicht "zu viel" zwischen Kühler & CPU ;)

Schickste mir nen 5000er Ryzen ? Dann kann ich den ebenfalls testen.
Kann ja nur von dem erzählen was ich selbst da habe.

Lass es doch bei deiner CPU mal drauf ankommen.
Bin gespannt.

"Eigentlich" ging es mir darum die Hitzeentwicklung im Keim zu "bremsen" ;)
Man verliert nicht mal Leistung dadurch. Von daher gilt das für jeden Ryzen.


Wie gesagt ich bin von 88-90c in CB Multicore ca 8c runter

PPT: 115Watt
TDC: 78A
EDC. 115A

Und Curve Optimizer All Core -15 (gibt es leider nur exklusiv für die Zen 3)

Der Fuma 2 läuft jetzt maximal auf 50% und der CB 23 Score ist nicht schlechter geworden.

Der Fuma ist ja kein Hochleistungskühler wie der Noctua D15, sondern ein kompakter und hochwertiger silent Kühler. Von daher sind das schon sehr gute Zahlen!
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
@cob
Ich habe jetzt viel gefummelt und gelesen.
Wundere dich nicht wenn du mal in die Zeitung kommst, ein 5800x mit 17w Verbrauch im Idle und fast 16000 Multi c23 Punkte Stabil ohne rumfummeln ist schon einzigartig.

Ja Stock sollte er Multicore ca 15.300 PT haben. 16.000 PT ist sehr ungewöhnlich, Golden Sample!
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Ja Stock sollte er Multicore ca 15.300 PT haben. 16.000 PT ist sehr ungewöhnlich!
Ganz besoders in Kombi mit dem Idle Verbrauch von 17w und einer Idle Temp von 30°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
torcid schrieb:
Curve Optimizer All Core

Fuma 2

Bin ich ganz froh das ich den Curve Optimizer nicht nutzen kann.
Ist mir echt zu blöd xD

Fixe Spannung und fixer Takt gehen 5x so schnell und fertig.
So wie früher eben ;)

Stock boostet die CPU weit über 1,40V - was absolut ungesund ist, auf Dauer.
I know - AMD hat es so ausgelegt, passt schon undso.

Aber ich vermeide sowas gerne, wenn es nicht sein muss.

Bei deiner CPU würde ich jetzt z.B. auch 200 MHz unter max. Boost anpeilen und schauen wie viel man für 4,50 GHz an Spannung brauch.

Egal wie - wir kommen beide zum Ziel.
Möglichst viel Leistung bei möglichst guter Temp.


Den FUMA 2 hab ich getestet ;) Link in meiner Sig.
Absolut zu empfehlen.
 
RaptorTP schrieb:
Bin ich ganz froh das ich den Curve Optimizer nicht nutzen kann.
Ist mir echt zu blöd xD

Fixe Spannung und fixer Takt gehen 5x so schnell und fertig.
So wie früher eben ;)

Stock boostet die CPU weit über 1,40V - was absolut ungesund ist, auf Dauer.
I know - AMD hat es so ausgelegt, passt schon undso.

Aber ich vermeide sowas gerne, wenn es nicht sein muss.

Bei deiner CPU würde ich jetzt z.B. auch 200 MHz unter max. Boost anpeilen und schauen wie viel man für 4,50 GHz an Spannung brauch.

Egal wie - wir kommen beide zum Ziel.
Möglichst viel Leistung bei möglichst guter Temp.


Den FUMA 2 hab ich getestet ;) Link in meiner Sig.
Absolut zu empfehlen.


Ich find den Fuma 2 auch absolut sexy. Schön kompakt auch für mein mATX Board und Case.
Bester Luftkühler für wenig Raum! Gerade für ITX sicher auch interessant.

Also in CB 23 Multi boostet er auf 4,45 bis 4,47 Ghz. Spannung ca 1,06 -1,08v

Curve Optimizer ist schon praktisch. Im Desktopmodus beim surfen etc. brauche ich halt den vollen Takt nicht. Da reichen 3,8 Ghz + niedrigem vCore. Spart man auch Strom. Ähnlich wie ein negativer Offset, nur genauer.

Von Haus aus bekommt der 5800x wirklich viel zu viel Spannung. Ca 1,45v... viel zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Fixe Spannung und fixer Takt gehen 5x so schnell und fertig.
So wie früher eben

Die Frage ist halt, wie gut das mit verschiedenen Workloads funktioniert oder auch nicht.
 
RaptorTP schrieb:
Stock boostet die CPU weit über 1,40V - was absolut ungesund ist, auf Dauer.
I know - AMD hat es so ausgelegt, passt schon undso.

Der 3700X geht nur bei wenig Last über 1,4 V, bei höherer Last geht die Spannung sofort deutlich runter.

Wenn das deutlich auf die Lebensdauer ginge, hätte AMD in wenigen Jahren ein großes Problem, die Nachfolger noch irgendwem zu verkaufen.

Mein Zahnpasta-Heizwell funktioniert ja auch noch nach 7 Jahren, trotz der unschönen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich weiß ;)

meinte ja auch:

"Aber ich vermeide sowas gerne, wenn es nicht sein muss."
 
Moderne CPUs halten ewig. Ich glaub nicht, dass es da einen großen Unterschied macht ob man 1,3v oder 1,4v in der Spitze hat. Bis da irgendwann mal was an der CPU sein sollte, hast du eh schon seit Jahren eine Modernere.

Meine letzte CPU lief 9 Jahre lang ohne Probleme. Und lief auch 500 Mhz übertaktet (Sandybridge i5 2400).

Ich hab auch nie gehört, dass von den ganzen auf 4,5 Ghz übertakteten i5 2500k irgendwelche Macken bekommen haben. Die hatten auch 1,45v Spannung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Overclocker-Enthusiasten ist es ohnehin egal, wie lange die CPU hält. Die meisten haben nach 1-5 Jahren ohnehin ein neues System.

Im Serienzustand muss die CPU aber auch in Industrierechnern laufen,, die 10 Jahre durchhalten sollen und länger. Und das tut sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind laufen die CPUs auch mit OC ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
32nm vs 7nm vergleichen, ok !
Da machen Spannungen schon einen Unterschied.

Ich sag nicht das es deutlich auf die Lebensdauer geht.
Ich will einfach möglichst kühl und leise fahren ;)
 
Popey900 schrieb:
@cob
Ich habe jetzt viel gefummelt und gelesen.
Wundere dich nicht wenn du mal in die Zeitung kommst, ein 5800x mit 17w Verbrauch im Idle und fast 16000 Multi c23 Punkte Stabil ohne rumfummeln ist schon einzigartig.

wahrscheinlich eine gute CPU erwischt. WLP genau richtig dosiert und der Druck auf die CPU vom Kühler genau richtig. :)
Hab die 3070 vor paar Wochen für 800€ bekommen. Das gehört in die Zeitung!^^
 
Popey900 schrieb:
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind laufen die CPUs auch mit OC ewig.
RaptorTP schrieb:
32nm vs 7nm vergleichen, ok !
Da machen Spannungen schon einen Unterschied.

Ich sag nicht das es deutlich auf die Lebensdauer geht.
Ich will einfach möglichst kühl und leise fahren ;)


Solange die CPU nicht längere Zeit außerhalb ihrer Spezifikationen läuft (bei Zen 3 bis 95c) ist es völlig egal ob die CPU mit 70c oder 80c unter Volllast läuft. Und wenn die CPU zu heiß wird, dann drosselt sich eine moderne CPU sowieso selbst oder schaltet sich gar ab. Haltbarkeit von CPUs gehört in ein 90er Thread.

Entweder die CPU hat von Anfang an eine Macke oder sie läuft und läuft....

Auf Temps muss man halt nur ein wenig achten, damit die CPU ihre Leistung nicht drosselt. Man will ja zu jeder Zeit volle Performance haben.

Eine CPU schrotten? Das muss man heute schon fast mutwillig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben