Leise Gehäuselüfter und CPU-Kühler für Phanteks P300 Air

Also es wird schonmal ein Mugen 5. Mir würde wahrscheinlich auch der Eco Advanced reichen, aber wenn ich noch den Schraubendreher dazu rechne den ich kaufen müsste um das Ding befestigen zu können kann ich auch gleich den Mugen nehmen :D

Hoffe der Mugen kommt direkt ohne Lagergeräusche daher, habe keine Lust den wieder einschicken zu müssen. Aber man steckt halt nicht drin.

Ich teste mal nen P12 hinten und P14 vorne. Für ~11€ zusammen kann man da nicht viel falsch machen. Glaube trotzdem der Frontlüfter hat in diesem System keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung. Höchstens wenn im Sommer wieder 35°C drinnen sind.

Danke euch allen schonmal für die Beratung, hat mir sehr geholfen!
 
der nh-u12s wäre aber auch langlebig und sehr leise ... (und würd auch für den 3950x noch reichen)
^^^ ist aber doch ein gutes stück günstiger, als der "nh-u12a"

@Xerwox
der "mugen 5" passt schon, obwohl auch der "kotetsu mark 2" für deine CPU gereicht hätte ... :D
könntest fürs gehäuse ja auch gleich "scythe kaze flex" nehmen - die sind auch günstig und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox
@perfid
Nur ist der Kotetsu leider nirgendswo beschaffbar ;)

Ich kann mich so schon nicht zwischen den Gehäuselüftern entscheiden und dann wirfst du noch einen in den Raum :D
 
Xerwox schrieb:
Ich kann mich so schon nicht zwischen den Gehäuselüftern entscheiden und dann wirfst du noch einen in den Raum
den hab ich im beitrag #7 schon erwähnt ... da gabs den auch noch zu kaufen ... 🤣
nimmst halt den "mugen 5" ... ist auch kein weltuntergang.
 
JMP $FCE2 schrieb:
...oder einen NF-A12x25 auf den Mugen schnallen.
Da sind wir dann aber schon bei viel Geld, nur für den CPU-Kühler. Mir geht es ja nicht um die Kühlleistung. Ich brauch nur einen sehr leisen Kühler. Zur Not 30€ Kühlkörper + 20€ Lüfter, aber mehr bin ich dann auch nicht bereit zu zahlen. Sind be quiet! Kühler zu empfehlen? Der Dark Rock Slim scheint sehr leise zu sein bei mäßiger Kühlleistung, ist aber mit 50€ schon ziemlich überteuert oder?
 
Der Vorteil der großen Kühler ist, dass sie bei niedrigen Drehzahlen immer noch eine brauchbare Kühlleistung haben.
 
Xerwox schrieb:
Sind be quiet! Kühler zu empfehlen? Der Dark Rock Slim scheint sehr leise zu sein bei mäßiger Kühlleistung, ist aber mit 50€ schon ziemlich überteuert oder?

Ja, eindeutig empfehlenswert, absolute Königsklasse. Preis ist ja bekannt, ob's das Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Mal eine Frage - kannst Du mal eine akustische Referenz geben, was Du als laut oder leise empfindest? Wie schaut Dein derzeitiges (altes) System aus und wie bewertest Du die Akustik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Xerwox

kann es sein, dass du dich zu sehr reinsteigerst?
also, wenn du dir dein gehäuse nicht direkt auf die ohren schnallst, wirst du bei nem vernünftigen cpu-kühler nicht viel hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
@JMP $FCE2
Also direkt den Ninja 5 und den zweiten Lüfter ins Heck sagste? :D
Kostet mich bei Cyberport am Ende genauso viel wie den Mugen 5 lol

@cool and silent
Derzeitiges System ist ein Surface Pro 2017 mit lüfterlosem i5. Als leise empfinde ich das Heizungsrauschen. Als laut empfinde ich das fiepen des Netzteils unter dem Tisch. Bin auf hohe Töne mehr empfindlich als auf tiefe.
 
Der Ninja dürfte den gleichen Lüftertyp haben wie der Mugen - dann hast Du zwei Lüfter mit Lagergeräuschen :D
 
Vielleicht heben die sich ja gegenseitig auf?!:freak:
 
Schön wär's. Ich erinnere mich gerade mit Grauen an die GTX 660, bei der die Tonanteile der beiden Lüfter sich zu einer Schwebung vermischten :freak:
 
Xerwox schrieb:
Derzeitiges System ist ein Surface Pro 2017 mit lüfterlosem i5. Als leise empfinde ich das Heizungsrauschen. Als laut empfinde ich das fiepen des Netzteils unter dem Tisch. Bin auf hohe Töne mehr empfindlich als auf tiefe.

Okay - wenn Du gar keine praktische Vorstellung hast, wie leise ein Desktoprechner unter'm Schreibtisch läuft, der mit halbwegs gescheit konfiguriert (HW/SW) ist, kann ich die ganzen Fragen und Bedenken verstehen.

Du machst Dir hier echt unnötig Sorgen. Egal welchen der hier bislang genannten Lüfter und Kühler Du kaufst, es kommt immer das gleiche Ergebnis dabei raus, wenn Du die Lüfter richtig einstellst: Ein superleiser Rechner, der nicht wahrzunehmen ist, wenn er in einem leisen Raum unter dem Schreibtisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox und perfid
@cool and silent

bin ganz deiner meinung ;)
und nochmal: ich denke nicht, dass es überhaupt nötig ist, den gehäuselüfter von seinem "p300a" zu tauschen.
 
Ich bin's nochmal. Es ist ein NZXT H510 geworden, da das 300 Air nicht lieferbar war. Dazu den Mugen 5, einen SW3 140mm PWM und einen SW3 120mm PWM. Nun habe ich eine Lüfterkurve im BIOS eingestellt (CPU-Lüfter auf Auto, die beiden Gehäuselüfter auf PWM) und mir die Software "Dragon Center" zum Ausschalten der LED's des Mainboards installiert. In dieser Software sind auch verschiedene Lüfterprofile zu finden und ein Monitor zum Auslesen der aktuellen Leistungsdaten. Was hat es mit den Lüfterprofilen auf sich und welches greift nun, das im BIOS oder das in dieser Software?

Außerdem habe ich seit heute Sprünge bei der CPU-Temperatur von 28 auf bis zu 38 Grad im IDLE bzw. bis 48 Grad bei geringer Nutzung. Dementsprechend fahren die Lüfter kurz hoch und dann wieder runter, so im 30 Sekunden Takt. Habt ihr da eine Idee? Schutzfolie vom Mugen habe ich natürlich abgezogen und nur einen Erbsengroßen Punkt WLP verwendet.

Bei aktuell 28 Grad habe ich folgende Drehzahlwerte für die Lüfter: CPU-Lüfter ~470 rpm, hinterer Lüfter ~410 rpm und vorderer Lüfter ~370 rpm

Irgendwie kommt mir auch die Software buggy vor. Habe sie neuinstalliert, weil vorher die DRAM-Spannung falsch angegeben war und der hintere Lüfter mit 700 rpm im Profil "silent" gedreht hat. Jetzt passt es erstmal wieder...

PS: Beide SW3 haben Lagergeräusche von niedriger bis hoher Drehzahl, ist so ein metallisches Schleifen...
 
Xerwox schrieb:
Außerdem habe ich seit heute Sprünge bei der CPU-Temperatur von 28 auf bis zu 38 Grad im IDLE bzw. bis 48 Grad bei geringer Nutzung. Dementsprechend fahren die Lüfter kurz hoch und dann wieder runter, so im 30 Sekunden Takt. Habt ihr da eine Idee?
Da verweise ich mal auf meinen eigenen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox
Zurück
Oben