Leise Gehäuselüfter und CPU-Kühler für Phanteks P300 Air

Xerwox

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo, ich habe hier schon eine ganze Zeit anonym mitgelesen und mich jetzt mal dazu entschieden mich anzumelden und euch um Hilfe/Rat zu bitten :)

Dabei geht es um einen neuen (langlebigen) Office-PC, der bis auf die besagten Lüfter schon zusammengestellt und bestellt ist. Grundgerüst ist das neue Phanteks P300 Air, da es mir gefällt sowie mich nur 45€ gekostet hat und so noch Budget für gute Lüfter bleibt. Als Netzteil habe ich das Seasonic Focus GX 550W gewählt, da es ja bis 30% Last semipassiv betrieben werden kann. Weitere Hardware: Ryzen 3 3200G, B450M Mortar Max, Crucial MX500, 2x 8GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz. Dafür dürften 2-3 Lüfter reichen.

Da der PC unter dem Tisch in einem absolut stillen Raum (bis auf das Rauschen der Heizung) stehen soll und ich sehr geräuschempfindlich bin, muss der PC schon sehr leise sein.

Ich dachte mir, dass wahrscheinlich ein Gehäuselüfter vorne (120mm oder 140mm) und einer hinten (passt nur 120mm) sowie ein vernünftiger CPU-Kühler (bis 165mm laut Handbuch) reichen werden oder?

Da das P300 Air eine Mesh-Front hat bin ich mir aber unsicher, ob das zum Beispiel schon ein P14 PWM vorne alleine schaffen würde (auf niedriger Drehzahl und Lautstärke) und am CPU-Kühler überhaupt was davon ankommt (oder alles wieder durchs Mesh unterhalb entweicht)? Ein wenig Airflow wäre denke ich schon nicht schlecht.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben für vorne, hinten und CPU-Kühler wo ich nicht mehr ausgebe als ich unbedingt muss und der PC dadurch fast lautlos wird?
 
Wie viel möchtest du für Lüfter und Kühler ausgeben?
 
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p300a-air-schwarz-ph-ec300atg-bk01-a2205857.html 160mm max Höhe. Das ist ein sehr großer Unterschied für die Kühlerwahl. Alle P300 Serie Cases sind bis jetzt 200mm breit und können maximal 160mm Kühler aufnehmen. Bei phanteks.com finde ich kein P300 Air, nur normale P300, die eben 160mm max haben. Wo ist das Handbuch von Phanteks welches 165mm angibt?

CPU Kühler: Towerkühler von Noctua wenn du maximale Qualität willst. Wenn 165mm, dann ein Brocken 3, wenn nur 160mm dann ein Scythe Mugen 5.

Bei deiner Hardware sind keine, wirklich keine, Gehäuselüfter notwendig. Dieser PC wird unter Vollast <100W verbrauchen. Netzteil hat sowieso eigene Luft Zu- und Abfuhr.
 
Wenn du nur die APU ohne separate GPU nutzt, langt ein Towerkühler bis 30€, 65W TDP ist nicht die Welt, was da abgeführt werden muss, da langen 3-4 Heatpipes.

Der Arctic Freezer 34 eSports liegt zB bei 30€, bietet vier Heatpipes und einen BioniX P120 Lüfter, der ist Leise und schaufelt gut was weg, das gleiche Modell oder die günstigeren P14 bzw. P12 kannst du auch bedenkenlos als Gehäuselüfter nehmen.
In meinem Custom Loop sitzen 9 P12 und 5 P14, bis 800rpm sind die nahzu nicht zu hören und müssen sich vor teuren eLoops oder Noctuas nicht verstecken.

Einer, maximal zwei vorn rein und einer hinten raus sind genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Xerwox und Berky
Willkommen im Forum. :)

Also ein sehr leiser CPU Kühler ist der Alpenföhn Brocken 3. Könnte aber etwas überdimensioniert sein.

Die Arctic P14 Lüfter kann ich dir für den Silent Ansatz nicht empfehlen. Habe einen seit kurzem im Gehäuse und man hört ihn schon. Nur ein leises Rauschen, aber da. Die Lüfterkurve ist schon ordentlich runter geregelt. So bei 550 bis 600 Umdrehungen läuft der momentan unter Windows.

Für morgen habe ich mir aber ohnehin vorgenommen, zu schauen, ob das noch weiter runter geht.

Ich muss aber sagen, das ich von den Standard Phanteks Gehäuselüfter echt angenehm überrascht bin. Die sind echt leise. In meinem P400s waren 2 drin und echt klasse.
Einer ist dem P14 gewichen, weil ich Bock auf basteln hatte und hoffte, die VRMs vom Mainboard besser zu kühlen. Ich teste noch :)
Wie gesagt P14 pwm nicht unbedingt für Silent geeignet.
Ergänzung ()

Ohh... die max CPU Kühlerhöhe hab ich gar nicht beachtet... Vergiss den Brocken 3. Viel zu hoch. Sorry. Mein Fehler.
Neuer Vorschlag: Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Der könnte auch reichen (Kühlleistung sowieso, eher Lautstärke), wenn man die Lüfterkurve entsprechend anpasst.
Tipp für Gehäuselüfter: Silent Wings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox und perfid
Toprallog schrieb:
Willkommen im Forum. :)

Also ein sehr leiser CPU Kühler ist der Alpenföhn Brocken 3. Könnte aber etwas überdimensioniert sein.

Die Arctic P14 Lüfter kann ich dir für den Silent Ansatz nicht empfehlen. Habe einen seit kurzem im Gehäuse und man hört ihn schon. Nur ein leises Rauschen, aber da. Die Lüfterkurve ist schon ordentlich runter geregelt. So bei 550 bis 600 Umdrehungen läuft der momentan unter Windows.

Für morgen habe ich mir aber ohnehin vorgenommen, zu schauen, ob das noch weiter runter geht.

Ich muss aber sagen, das ich von den Standard Phanteks Gehäuselüfter echt angenehm überrascht bin. Die sind echt leise. In meinem P400s waren 2 drin und echt klasse.
Einer ist dem P14 gewichen, weil ich Bock auf basteln hatte und hoffte, die VRMs vom Mainboard besser zu kühlen. Ich teste noch :)
Wie gesagt P14 pwm nicht unbedingt für Silent geeignet.
Und ich habe mir gerade einen p14 bestellt. Mal schauen vielleicht ist es doch leise.
 
Toprallog schrieb:
Also ein sehr leiser CPU Kühler ist der Alpenföhn Brocken 3.
der ist gut, aber könnte von der höhe des cpu-kühlers probleme machen ... ;)
(da braucht er eventuell nen hammer, um den ins gehäuse zu bringen)

edit:
sorry, hab deine ergänzung nicht gelesen ... ;)

als cpu-kühler könnte man z.b. auch die nehmen --->
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de
usw.

die gehäuselüfter vom p300a dürften "vernünftig geregelt" eigentlich schon sehr leise sein ...
wenn nicht, dann halt die üblichen verdächtigen, wie shadow wings oder silent wings von BQ
oder noctua oder noiseblocker usw.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox und Toprallog
Der Pure Rock geht sicher auch ganz gut.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?show_ratings=1


Johannes2002 schrieb:
Und ich habe mir gerade einen p14 bestellt. Mal schauen vielleicht ist es doch leise.
Ich teste momentan auch noch rum. Da geht bestimmt noch was. Aber beim ersten Einschalten ohne Optimierung der Lüfterkurve war ich schon enttäuscht. Das Ding drehte ordentlich auf und war echt laut.
Dafür schaufelt der gut Luft, wenn es drauf ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox und perfid
Xerwox schrieb:
Ich dachte mir, dass wahrscheinlich ein Gehäuselüfter vorne (120mm oder 140mm) und einer hinten (passt nur 120mm) sowie ein vernünftiger CPU-Kühler (bis 165mm laut Handbuch) reichen werden oder?

Hier genügt ein einzelner ausblasende Hecklüfter 120mm vollkommen aus. Nahezu jeder CPU Kühler wird den Job erledigen, man muss hier keine 50 Euro ausgeben. Ich würde raten, erstmal den mitgelieferten AMD Kühler zu probieren und wenn der (nach Einrichtung der Lüfterkurven im BIOS) zu laut ist, den Arctic Freezer 33 oder 34 zu verwenden.

Der weiter oben genannte Ben Nevis macht bei der Montage auf AM4 immer wieder mal furchtbare Probleme. Davon rate ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox
Vielen Dank euch für die vielen schnellen Antworten zur späten Stunde! :)

Windgeräusche erachte ich auch nicht als störend, viel eher Lagergeräusche, fiepen oder schleifen.

Ich denke die APU reicht mir, betreibe nur einen 4K/60Hz Monitor, eventuell in Zukunft UWQHD/100Hz+. Zocken ist nicht geplant, ebenso wenig Bild-/Videobearbeitung.

Viele interessante Ansätze, jeder vertritt eine andere Meinung und das finde ich gut! Dem einen sind die P14 zu laut, dem anderen gerade recht. Subjektive Wahrnehmung und Fertigungstoleranzen spielen da sicher mit rein.

Beim P300a ist nur ein Lüfter dabei und von dem erwarte ich mir eigentlich wenig bis gar nichts in Anbetracht des Preises. Laut dem Datenblatt hier https://gzhls.at/blob/ldb/c/8/4/f/07e0a2c258b9e5dedf4c86c452e41ce8ec1f.jpg ist die CPU Cooler Clearance 165mm, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann bei 200mm Gesamtbreite.

Rechnerisch würde sich ein sehr guter CPU-Kühler schon lohnen, wenn man ihn nach einem CPU-Upgrade in 2-3 Jahren auch weiternutzen könnte. Das wäre mir schon 50€ aufwärts wert.

Ich hatte mal Pure Wings und fande die absolut katastrophal. Würde ich nicht auf einem CPU-Cooler haben wollen.

Zusätzlich nur einen Hecklüfter zu verbauen kann ich mir auch gut vorstellen, es entsteht ja nur Wärme am Mainboard, die aus dem Gehäuse geblasen werden soll. Der vordere Gehäuseteil ist quasi leer...
 
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne ist schon sehr sinnvoll, siehe Test von GamersNexus zu dem Gehäuse.
Ein Arctic F12 oder F14 ist völlig ausreichend und kostet nur ein paar Euro.
Für den CPU-Kühler muss man nicht viel Geld ausgeben, wenn die Optik egal ist, kann man den
Arctic Freezer 33 eSports ONE in bissigen Farben für 20€ bekommen.
Ich mag ja auch den Mugen 5, ist ein guter Kühler. Aber für die APU nicht nötig.
 
3125b schrieb:
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne ist schon sehr sinnvoll, siehe Test von GamersNexus zu dem Gehäuse.
Ein Arctic F12 oder F14 ist völlig ausreichend und kostet nur ein paar Euro.
Für den CPU-Kühler muss man nicht viel Geld ausgeben, wenn die Optik egal ist, kann man den
Arctic Freezer 33 eSports ONE in bissigen Farben für 20€ bekommen.
Ich mag ja auch den Mugen 5, ist ein guter Kühler. Aber für die APU nicht nötig.

Danke für dein Feedback, aber du hast meinen Text wahrscheinlich anders aufgenommen als er gemeint war, was ja nix schlimmes ist. Mir ist klar, dass ein F14+Freezer für jemanden ohne große akustische Ansprüche höchstwahrscheinlich ausreicht. Ich möchte es aber so leise wie nur möglich haben, da ich mehrere Stunden am Tag in diesem stillen Raum arbeite. Und da will ich mich nicht die ganze Zeit fragen müssen, warum ich bloß am Lüfter+Cooler gespart habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und perfid
Bei entsprechend niedriger Drehzahl wird der leise sein. Schau dir mal ein paar Tests an.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung Be Quiet Kühler Empfehlen Sowie enermax TB Silence gehäuse lüfter
 
Noctua redux sind auch gute Lüfter. Habe ich gelesen.
 
Xerwox schrieb:
Danke für dein Feedback, aber du hast meinen Text wahrscheinlich anders aufgenommen als er gemeint war, was ja nix schlimmes ist. Mir ist klar, dass ein F14+Freezer für jemanden ohne große akustische Ansprüche höchstwahrscheinlich ausreicht. Ich möchte es aber so leise wie nur möglich haben, da ich mehrere Stunden am Tag in diesem stillen Raum arbeite.

Gibts denn was deutlich leiseres als diese Arctic Lüfter?
Würde sagen, gibt es nicht....

https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/


Vor allem auf Kühlern oder hinter Luftfiltern und Mesh, auf Radiatoren wirst dich schwer tun was arg viel Leiseres zu finden.

https://www.kitguru.net/components/...r-masterliquid-ml240l-v2-rgb-cooler-review/5/

Das sind in dem Fall max 42 dB bei 2100 RPM der zwei Lüfter auf dem CPU Kühler.
Für deine CPU würdens auch max 700 RPM tun und da hört man die so gut wie nicht aus einem geschlossen
Gehäuse.
 
@Mechanikus wie performt denn dein Dark Rock Slim aus der Signatur? Mit dem Silent Wing müsste der ja auch flüsterleise sein.

Um den vorderen und hinteren Platz in meinem Gehäuse streiten sich die Silent Wings 3, die Noiseblocker eLoop und die Arctic P. Habe bisschen Angst, dass wenn ich vorne nen Silent Wing hinmache der überhaupt keinen Einfluss auf das System hat, weil der so wenig Luft transportiert?! Und da wäre da noch das Mesh Gitter...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-07-09-31-04-423_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2020-05-07-09-31-04-423_com.google.android.youtube.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2020-05-07-09-31-55-592_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2020-05-07-09-31-55-592_com.google.android.youtube.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 270
Vom Luftdurchsatz gibt es noch bessere Modelle als die P12, die sind vor allem auf hohen statischen Druck ausgelegt, d.h. sie arbeiten sehr effektiv gegen Widerstände (Radiatoren, Mesh, Filter, etc.), gibt auch reine Airflow Lüfter, die wollen aber unbehindert arbeiten, sonst knickt die Leistung ein.

Der Unterschied zwischen den Lüftermodellen ist eher gering ein 120er Silent Wing ist bei gleicher Drehzahl nicht nennenswert besser oder schlechter als einer von Arctic oder Noctua oder NoiseBlocker oder oder oder.
Unterschiede findest du vor allem im Geräuschpegel, der Ausstattung und im Preis.

Vergleicht man da mal die Arctic P12 und BioniX P120 (sind von der Konstruktion her mehr oder minder identisch), dann hat der BioniX als Premiumversion Gummidämpfer an den Ecken, farbliche Akzente und ein gesleevtes Kabel.
Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden, ich habe wie gesagt einen ganzen Haufen P12 und P14 seit längerer Zeit im System am laufen und kann nichts negatives berichten.
Bei mir sitzen die auf den Radiatoren, ich würde die aber auch bedenkenlos als Gehäuselüfter nutzen.

Und wie gesagt: bei dir ist wenig zu kühlen, da brauchst du nicht so viel Frischluft, einer rein und einer raus genügt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox
Ich habe die P12 und P14er öfters schon als Gehäuselüfter oder auf CPU Kühlern verbaut.
Vor allem bei Gehäusen mit restriktivem Flow und hinter engen Luftfiltern oder auf Kühlern und Radiatoren sind sie Gold wert.
Da schlagen sie Silentwings um Längen wegen dem erhöhten Druck und vergleichbarem Flow.

Aber auch bei einem Gehäuse wo sie einfach hinten raus pusten ohne Wiederstand sind sie mehr als gut genug, weil es pro Lüfter mehr als 40-80 m3/h Durchsatz so gut wie nie braucht.
Daher kann man schon rein auf Dursatz ausgelegte Lüfter kaufen, diese brechen allerdings bei Wiederstand brutal ein. Da sind die Arctic P einfach universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox
Wie weit bekomme ich denn die Arctis P12 und P14 runter geregelt? 300rpm würden bei mir sicherlich schon reichen. Versuchen werde ich es bei Kosten von rund 10€ für beide zusammen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man auch nur einen der von mir genannten bei niedrigen Drehzahlen aus einem Meter Entfernung durch den Tisch hört... Vielleicht bin ich zu voreingenommen, da vorbelastet an die Sache rangegangen 😅

Aber einen CPU-Kühler bräuchte ich noch. Der darf gerne mehr kosten, wenn ich ihn in 5 Jahren noch in einem aufgerüstetem System nutzen kann. Dachte da in Richtung der schon erwähnten Brocken 5 und Dark Rock Slim. Könnt ihr da was empfehlen?
 
Zurück
Oben