CPU Kühler gesucht für Q6600 und GA-P35-DQ6

Logi24

Lieutenant
Hey ihr Lieben

Habe meinen PC schon ein jahr und jetzt wollte ich endlich meinen Intel Boxed Kühler gegen etwas besseres austauschen. Ich brauche nun Hilfe welchen Kühler ich nehmen könnte.

Hab als Case das CS-Twin Engine BB, dann das GA-P35-DQ6 rev 1.0
Die Temperaturen sind immer etwas hoch(Screen vom Idle), deshalb will ich das mal ändern.

hab in diesemThread gelesen, vom User I-HaTeD2, dass der Scythe Mugen zu schwer und zu alt ist.
Ich wollt nämlich noch das auf meine Grafikkarte packen zur Kühlung
Hier entlang
Dieser Kühler wiegt schon 440 g

wird das dann mit einem Scythe Mugen vllt etwas schwer?
Welchen Kühler könnt ich sonst für die CPU nehmen

Dann hab ich noch ne Frage zu dem Luftstrom, also Vorne kommt Luft ins Case hinein und hinten durch einen 120er Lüfter wieder raus. Den Seitenlüfter wollte ich jetzt dann abmachen, ist das okay?

Schonmal Danke für die Antworten

Deine Überlegungen zum Luftstrom passen.

Ein Mugen gehört nach wie vor zu den besten Kühlern auf dem Markt und ist günstig zu kaufen. Hier gibt es höchstens geringe Unterschiede zu anderen Kühlern, manche sind etwas leichter, andere schwerer und kühlen dafür besser.
Der EKL Groß Clock'ner wäre vielleicht die beste Alternative zum Mugen, ist aber auch recht schwer.

Du kannst ja mal die Kühlertests durchstöbern und einen leichten und gleichzeitig guten Kühler raussuchen.

Mehr Gewicht (durch neuen CPU- und Grafikkartenkühler) stört aber nicht, abgesehen davon, dass du mehr tragen musst :p

Habe auf meinen Q6600 einen Mugen geknallt und bin super zufrieden mit dem Baby. Habe dazu noch einen Super leisen lüfzer gekauft und kann mich nicht beklagen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-RR-UV8-XBU1-GP-V8-Cooler::10899.html

hab den hier verbaut und der ist einfach nur erste sahne und gar ncht ma so teuer.

kühlt flüsterleise meinenn q6600 (3ghz oc) 50°C mit 760RPM bei 1300 ist er immer noch unhörbar und kühlt auf 40° .. unter last sind die temps so wie bei den topkühlern =), obwohl meiner übertaktet ist.

der test sollte in ein paar wochen auch hier bei CB sein =)

Dankeschön für die Links, werd die mir mal morgen nach dem schlafen genauer anschauen, um jetzt details anzuschauen bin ich zu müde für

hab noch den hier gesehen der soll auch gut sein und auch passen

Noctua NH-U12P

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U_12P/239405/?articleId=239405

Wie is das eigentlich mit der Backplatte, die muss ich dann von meinem Mainboard abmachen oder?

@ Pyroplan

passt der RR-UV8-XBU1-GP V8 denn auf mein Mainboard, der sieht schon gut aus und denke auch der wird gut sein, finde da keine kompabilitätsliste

hmm gute frage =/ seh grad das dide kühlung relativ hoch geht

aber ich denke das sollte passen, da der kühler ersma selber hoch geht, bevor die lamellen kommen.
ansonsten einfach wieder zurückschicken.

sollte aber klappen

wegen der Höhe des Kühlers mach ich mir keine Sorgen, aber die Dicke Breite des unteren Teils muss ich gucken ob der passt.

Ich glaub bei dem würde ich auf einen Test warten, auf der Cooler Master Homepage ist der auch nicht zu finden

Ich hatte auf der deutschen Herstellerseite danach gesucht und den nicht gefunden, da steht er auch nicht

http://www.coolermaster.com/product...category&finalflag=N&tbcate=386&cateid=000002

oke danke

bis ich das Geld vom arbeiten auf dem Konto hab, warte ich noch hihi (wird noch etwas mehr bestellt, wie LG L227WT, der Grakakühler, 640 GB HDD, 8gb M2 Speicherkarte und eben der Kühler

Jo das reicht dann erstmal wieder:)

achso ich hab noch ne Frage zum Luftstrom

vorne geht die Luft ja durch einen 250mm Lüfter rein, hinten durch einen 120er raus und das Netzteil zieht auch raus

jetzt die Frage, hab den 250mm an der seite ja rausgebaut, wenn ich den aber umdrehe, dass der auch rauszieht, würde das etwas bringen?

Durch das offene Loch hab ich da mal reingefühlt, einen Luftstrom kann man da nicht so richtig wahrnehmen

das würd mich nochmal interessieren

Der Mugen ist ein guter Kühler, sofern man ihn mit dem Retentionkit verschraubt ist auch das Gewicht kein Problem.
Genauso wie beim Thermalright IFX-14. Der ist was Luftkühlung angeht mehrfacher Testsieger und mittlerweile auch schon für EUR 50 zu haben.
Lies einfach mal die FAQ hier im Forum.

MfG
Mr_Blonde

Zurück
Oben