CPU Kühler, Größenvorstellungen Mungen 3, Kaufempfelung

blackbirdone

Lt. Commander
Vorwort:
Nachdem ich mit ne 7970 GHZ von Gigabyte gegönnt habe und in den Foren ja überall geprisen wurde das sie besonders leise sei im Vergleich zu anderen Karten, hab ich mich gestern rangesetzt und mal ein wenig Feineinstellungen vorgenommen. Sie läuft im IDE nun mit ca 45°, dafür lautlos und im Lastbetrieb bei ca 77° (sollten die Werte zu hoch sein bitte meckern).
Nachdem also diese Lärmquelle beseitigt war stellte ich etwas sehr störendes fest, mein CPU Kühler nervt tierisch (Boxed 2500k Kühler), nicht das er besonders laut wäre(bei der lauten Grafikkarte vorher war das uach garnicht aufgefallen), aber er gibt ein nerviges Geräusch von sich, (unter Last wirds natürlich sehr laut), mit rumgespiele an Prime ist er unter Last ca 73 ° Grad warm, das iss zwar im Rahmen, aber Intel gibt ja ca 72° vor und vom Turbo hab ich dann auch nichtmehr viel (vom übertakten ganz zu schweigen). Also muss etwas besseres her.

Frage: So nachdem ich festgestellt hab das Boxedkühler ein graus sind hab ich mich mal schlau gemacht, allerdings möchte ich kein 80 Euro Monster und hab mal geschaut was es auch etwas günstiger gibt.
Und etwas was auch bei mir reinpassen würde. Ich hab mal nen Foto angefügt.

Vorgeschwebt hatte mir sowas
Mungen 3
Abmessungen (BxHxT): 130x158x108mm
Der sieht recht schmal aus und hat gute Testergebnisse, allerdings ist mein Board nicht das Größte wies scheint und da würde ich mir gerne Profimeinungen einholen ob ihr glaubt das er denn passen würde (inkl Ramhöhe)

Foto : Bildlink

Gehäusehöhe vom cpu sockel gemessen

Gehäuse Aerocool Vx-9 Pro Gehäusebilder
Anmerkung, in meiner Gehäusewand sitzt ein 200 mm Lüfter der ca 2,5 cm ins Gehäuse ragt, den würde ich evt ausbauen da er von den 17,5 cm , 2,5 klaut (sinnvoll?) , und dafür evt einen 2ten 120 mm Lüfter in die Decke schrauben.

Oder doch nen anderen CPU kühler der Flacher ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist ja vieles aber sicher nicht schmal. :p

Wenn du sicher gehen willst, dass der Kühler sich nicht mit dem Ram ins gehege kommt würde ich dir den Thermalright True Spirit 120M empfehlen, ist zwar nicht ganz so gut wie der Mugen, sollte aber, wenn du deinen 2500K nicht grade auf 5GHz bringen willst, locker ausreichen.

Ich habe ebenfalls den Mugen 3 und Betreibe ihn auf einem mATX Mainboard in einem mATX Gehäuse, ohne jegliche Probleme!

Täuscht das so stark?

Bild

Also wenn ich mir das Bild so anschaue, dachte ich das er doch im gegensatz zu manchen kalibern doch sehr schmal gebaut ist ^^

Nein, das täuscht nicht, aber der Mugen 3 ist eher Standard von der Tiefe her. Der Kühlkörper des True Spirit ist bspw. nur 52mm stark.

Zuletzt bearbeitet:
PA019286.jpg

Vllt. hilft dir das Bild!
So breit finde ich ihn gar nicht!

Du hast ja auch ein Standard-µATX Board, das vom TE ist aber nur 19cm breit. ;)

Edit: Ok, es sind sogar 21cm. Macht aber immer noch über drei Zentimeter weniger als ATX oder µATX.

@ TE

Ich hab mir nochmal dein Board angesehen und eigentlich müsste der Mugen 3 passen, zumindest wenn du den Seitenlüfter entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Du hast ja auch ein Standard-µATX Board, das vom TE ist aber nur 19cm breit. ;)

Edit: Ok, es sind sogar 21cm. Macht aber immer noch über drei Zentimeter weniger als ATX oder µATX.

@ TE

Ich hab mir nochmal dein Board angesehen und eigentlich müsste der Mugen 3 passen, zumindest wenn du den Seitenlüfter entfernst.

Ärgert mich jetzt ein wenig das ich zwar geschaut hab das es ATX ist aber nicht wiebreit es nun wirklich ist......

ATX Form Factor: 12.0-in x 8.3-in, 30.5 cm x 21.1 cm
Grummel, aber ich danke mal für die vielen Anregungen und glaub ich wage es einfach und bestell mir den.
Ich shcreib einfach rein wenn er morgen kommen sollte ob er passt mit Foto :D, wenn nicht werd ich das auch kund tun ;) und zur genannten alternative greifen

So da und montiert. Passt perfekt iss sogar noch viel Luft, nur der Seitenwandgehäuselüfter musste dran glauben und nem 120 mm Lüfter wiechen, ansonten super kühl 35 Grad weniger.

Bild

Zurück
Oben