CPU-Kühler i5 3570K

Eggcake

Commodore
Ich werde mir voraussichtlich in den nächsten Wochen ein neues IB-System mit einem i5 3570K zusammenstellen. Als Mainboard kommt das AsRock Z77 Extreme4 zum Einsatz. Das Ganze kommt wohl in ein Lian Li PC-9F Gehäuse. Soviel erstmal um's "Drumherum". Den Thread erstelle ich, weil ich eine spezifische Auswahl vor Augen habe

Als Budget für den Kühler habe ich mir 60-70CHF eingeplant und habe mir "bei meinem" Shop direkt einige Möglichkeiten ausgewählt:
https://www.digitec.ch/ProdukteVerg...644,175050,188786,185972,204888,225367,174465

Da ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin und ich zu den einzelnen Kühlern zwar einiges im Netz gefunden habe, jedoch auf User-Meinungen ebenso Wert lege, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Alle Kühler liegen vom Preis her sehr eng aufeinander...

Falls kein Lüfter mitgeliefert wird oder der mitgelieferte Lüfter eher "meh" ist, wäre ich auch froh wenn eventuell 1-2 passende Lüfter genannt werden könnten. Ebenso werde ich wohl zwei Front- und einen Hecklüfter am Gehäuse montieren und die CPU eher mässig übertakten, von daher wäre es interessant zu wissen ob eventuell sogar ein Lüfterloser Betrieb möglich wäre.

Hi,

hier auf CB gibt es doch reichlich Tests und Sammelthreads zu dem Thema. Darin ist eigentlich alles gesagt. Wenn die Kühler nur ein oder zwei Grad Differenz haben entscheidet das Budget, das Aussehen oder der verfügbare Platz. Recht viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, nachdem du ja anscheinend keine speziellen Anforderungen (Platz, Größe etc) hast. Ich würde immer Noctua nehmen, aber da scheiden sich die Geister (meist wegen der Lüfterfarbe).

VG,
Mad

HR 2 Macho und gut ....

Moin,

ganz klar Noctua. Die Verarbeitung ist hervorragend und die beiden NF-P12 Lüfter für die Verwendung an bzw. vor Kühlkörpern optimiert. Es liegen außerdem noch low-noise-adapter bei. Der Noctua ist der einzige Kühler in deiner Auswahl welcher mit zwei Lüftern geliefert wird.

Gruß

Hm die Testergebnisse des Macho gingen etwas an mir vorbei. Der scheint ja wohl der billigste und gleichzeitig beste Kühler zu sein? Selbst ein viel teurerer und wohl grösserer Noctua D-14 ist dabei (relativ) abgeschlagen, selbst im Semi-Passiv Betrieb (bei CB)?! Da bin ich jetzt doch etwas baff. Hätte erwartet dass der Macho eine zwar gute, jedoch doch etwas schlechtere Leistung erbringt. Dann wäre der Fall wohl in der Tat klar...

Wenn du das Lian Li PC-9F wählst kann dein CPU-Kühler maximal eine Höhe von 165mm haben. Da wird der Macho also schon knapp, da der Hersteller diesen mit 162mm angibt. Daher würde ich auf deinen vorgeschlagenen Noctua NH-U12P SE2 setzen. Vom Hersteller sind hier 158mm angegeben und der Kühler ist ohne hin ein spitzen Kühler, kostet halt etwas mehr.

Hmm also gut, ich werde abklären ob der Macho passen würde - wenn das der Fall ist, wird's wohl dieser, ansonsten werde ich wahrscheinlich den Megahalems oder den Noctua nehmen.
Oder aber ich lass das PC-9F sowieso ganz und entscheide mich für ein anderes Gehäuse - Kühlerwahl bleibt aber trotzdem.

Danke euch für die schnellen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben