System wird trotz neuem CPU Kühler zu warm?

jowbester

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich hab ein kleines "Problemchen" mit meinem System und habe noch die Hoffnung, dass ich irgendwas falsch mache bzw. nicht richtig ist und jemand da draussen mir helfen kann.

Kurz zu meinen Specs:
MPG B550 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 7 3800X
be quiet dark rock 4 pro
GTX 1070
32 GB RAM
be quiet pure base 500DX Midi Tower
600 Watt be quiet pure power

3x pure wings 140mm
2x 140mm bequiet silent wings 3 PWM High Speed


Das Setup sieht folgendermaßen aus:
PC Fan Setup.png


(Bin mir nicht sicher, welcher der Pure Wings nun Sys Fan 5 oder 2 ist)

IMG_20220329_181037.jpg


Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich leistungsintensive Programme nutze (Blender, Premier Pro...), dann habe ich womöglich zu hohe Temperaturen.
Der CPU Kühler ist noch nagelneu und von diesem habe ich mir sehr viel erhofft. Davor hatte ich den Stock-Kühler und kam damit hin und wieder auf 95°C. Da ich lange was von der CPU haben möchte, habe ich dann hier nun den Dark Rock 4 pro angeschafft und damit liege ich so bei rund 81°C.

Deutliche verbesserung - klar. Aber sollte da nicht noch mehr möglich sein? Denn nun laufen alle Lüfter auf max und es ist unfassbar laut. Ich habe auf diese ganzen be quiet Produkte zurückgegriffen, damit es möglichst leise ist :(

Hier noch einmal eine Übersicht von HWMonitor nach ein bisschen arbeiten in Blender.
1648572046540.png


Ich weiß nicht, was diese "Hot Spot" Temp der GPU sein soll, aber die macht mir auch ein wenig Gedanken.
Und eben die 75 (Gestern waren es auch mal 80) bei der CPU.

Ich hatte die Hoffnung, dass der CPU Kühler völlig überdimensioniert ist und somit auch bei geringen RPM schon genug Wärme ableiten kann.

Folgende Fragen sind für mich offen:
Wie bekomme ich mein System leiser + kühler?
Kann sowas auch mit falscher Montage des CPU-Kühlers zusammenhängen?
Kann es sein, dass Sys Fan 3, die Frischluft von Sys Fan 4 direkt wieder rausbläst und somit beide negiert?

Danke vorab und sorry für so viel Text


Edit1.: Ich habe bisher keine Lüfterkurven oder Ähnliches angepasst. Ich kann es zwar runterregeln, aber wird es dann nicht unweigerlich auch heißer - wären da jetzt meine Gedanken zu.
:)
 
80 °C ist noch im Rahmen für einen Ryzen.
Der rechts oben im Deckel saugt dem CPU-Kühler die Luft weg. dreh den oder lass ihn ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, jowbester und e_Lap
ist relativ egal obs ein freezer34 oder dein Dark rock4 pro ist. die CPU wird so warm. ±5 Grad. das muss so, das soll so und dazu gibts hier ca 1000 Threads und einen sammelthread.

viele haben ihn auch mit 85 grad laufen und tut ihn auch nicht weh. bei 90 throttled er ggf ein wenig

edit: ups.. zen2 nicht zen3 - trotzdem voll im Rahmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester und Malaclypse17
Weder die Hotspot-Temperatur der GPU noch die Temperatur der CPU sind "zu hoch".

Trotzdem würde ich wohl Sys Fan 3 aus dem Case verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, jowbester, Malaclypse17 und eine weitere Person
Nilson schrieb:
80 °C ist noch im Rahmen für einen Ryzen.
Der rechts oben im Deckel saugt dem CPU-Kühler die Luft weg. dreh den oder lass ihn ganz weg.
Meinst du es wäre Sinnvoll, den oberen irgendwie nach unten zu bekommen um der GPU einen kleinen Gefallen zu tun? Gibt es denn dann überhaupt die Möglichkeit die so zu koppeln, dass bei höherer GPU Temp, der Lüfter unten drehen würde?
 
jowbester schrieb:
Kann es sein, dass Sys Fan 3, die Frischluft von Sys Fan 4 direkt wieder rausbläst und somit beide negiert?
Das ist richtig, der bläst die frische Luft eigentlich gleich wieder oben raus.
Die restlichen Temps sehen doch in Ordnung aus?
Ich glaube die Graka hat auch einen Zero Fan Modus, welcher die Lüfter der Graka erst ab ~60°C anspringen lassen, wenn du da die Lüfter auf minimum 15-20% stellst, könnte das auch etwas helfen, das hat bei mir zumindest einen spürbaren Unterschied gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
jowbester schrieb:
Denn nun laufen alle Lüfter auf max und es ist unfassbar laut. Ich habe auf diese ganzen be quiet Produkte zurückgegriffen, damit es möglichst leise ist :(
namen sind schall und rauch. und auch be quiet! kann nicht zaubern. mindestens zwei lüfter laufen nicht "auf max".

Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test - Die „kleinen“ 100-Watt-CPUs werden sehr warm

Wie bekomme ich mein System leiser + kühler?
leise -> lüfterkurve vernünftig einstellen
kühl -> CPU mit 65W TDP/88W PPT betreiben

edit:
"Hot Spot" ist bei meiner 1070 auch immer genau 11°K über "GPU Temperature". scheint bei den alten karten mehr ein "errechneter" wert zu sein. temps sind in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
Zu warm ist es erst wenn sich die CPU ungewollt abschaltet oder heruntertaktet.
Niedrigere Temperaturen als 80 Grad bietet erstmal kein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
Erst mal noch danke an die schnellen vielen Antworten. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. An sich scheint ja alles im Rahmen zu sein.

Gibt es eine gute Quelle für Infos zum Einstellen der Lüfterkurven?


Malaclypse17 schrieb:
Das ist richtig, der bläst die frische Luft eigentlich gleich wieder oben raus.
Die restlichen Temps sehen doch in Ordnung aus?
Ich glaube die Graka hat auch einen Zero Fan Modus, welcher die Lüfter der Graka erst ab ~60°C anspringen lassen, wenn du da die Lüfter auf minimum 15-20% stellst, könnte das auch etwas helfen, das hat bei mir zumindest einen spürbaren Unterschied gebracht.
Das klingt spannend! Läuft diese Einstellung über ein Programm oder würde man sowas im Bios suchen?
 
@jowbester:
handbuch des MBs konsultieren (bei meinem alten ASUS-MB ist es ziemlich selbsterklärend) und dann ein bisschen rumprobieren; den für dich idealen kompromiss aus lautstärke und temps musst du selber finden. mit werkssettings (-> 105W TDP/142W PPT) kriegt man den 3800X aber nicht "kühl".

an sich braucht es bei der hardware keine hohen RPM.

grakalüfter -> MSI Afterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
Einfach die Lüfterkurve in MSI Afterburner etwas anheben, auf 20% sind die meisten Graka Lüfter kaum hörbar.
Da die Backplate der Graka recht nah am CPU Kühler sitzt, kann das einen Einfluss haben, wenn auch einen recht geringen, ich habe es in meinem Fall eher für die allgemeine Temperatur im Gehäuse getan.
Wenn dir die Lüfter noch zu laut sind, kannst du die im BIOS runterregeln, kommt nur drauf an ob du sie über PWM oder direkt über die Spannung steuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
Lüfter oben rechts abrüsten und die Stelle verschließen. Sinnvolles Powerlimit und Lüfterkurve einstellen.
Per Suchfunktion gibt es dazu erschöpfend Threads. Und einen Sammler obendrein ...

Preislich geschickt auf einen 5700x wechseln würde ebenfalls helfen. Der wird sicherlich ab Werk nicht so auf Rille sein, wie es der 3800x war. Das entspricht dem og. Tipp mit dem 88w PPT.

jowbester schrieb:
Ich kann es zwar runterregeln, aber wird es dann nicht unweigerlich auch heißer - wären da jetzt meine Gedanken zu.
Nicht, wenn du bis bpsw. 70°C nur 4-5 Volt Lüfterspannung zulässt. Oder meinetwegen nicht mehr als 500-600 Umdrehungen der Lüfter. Je nachdem, wie das im BIOS gemessen wird.

Das verhindert zumindest das Aufheulen bei kurzer Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
Kannst ja mal bei Google schauen ob es für dein Board ein tutorial gibt, ansonsten nur mal nach den Hersteller suchen da sollte es auch ergebnisse geben. Oder ein Blick ins Handbuch werfen, da steht sowas auch manchmal drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
Vielen Dank noch einmal. Ich muss das jetzt erst einmal alles ergooglen und dann handeln.

Meine Prio liste jetzt
  • Rechten top lüfter weg und da was hin, den lüfter dann evtl von unten nach oben blasen lassen
  • Lüfterkurven einstellen (Tutorial, Manual)
  • GPU auf 10-20% heben
  • Schauen wie so die Preise der CPU's aktuell ausschauen

Temps sind sonst aber ganz gut und ich muss nur schauen, ob se das auch noch sind, nachdem die Lüfter alle optimiert sind.

Ich melde mich noch mal, sobald alles stimmt :) - oder eben auch nicht.
 
jowbester schrieb:
Lüfterkurven einstellen (Tutorial, Manual)
da Zen2/3 zu starken temperatursprüngen neigt am besten die CPU-lüfter bis ~60°C mit konstant niedrigen RPM drehen lassen.

GPU auf 10-20% heben
"nötig" ist das nicht; mache ich persönlich aber auch. bei 10% werden die lüfter aber nicht laufen und bei 20% evtl noch nicht stabil. nur so als hinweis.

die temps sind für volllast völlig in ordnung, da sind auch ein paar °K mehr nicht schlimm.
 
jowbester schrieb:
Ich weiß nicht, was diese "Hot Spot" Temp der GPU sein soll, aber die macht mir auch ein wenig Gedanken.
Und eben die 75 (Gestern waren es auch mal 80) bei der CPU.


:)
Der HotSpot kann differenz bis zu 20 Gradwärmer als die GPU Temp sein.
Bei mir ist es meist so zwische 11 und 13 Grad bei IDLE und Last wenn die Graka aber voll ausgenutzt wird sprich Raytracing etc und die Temps ordentlich nach oben gehen ist die Differenz auch mal größer

Im Prinzip zeigt die HotSpot Temperatur wie gut der Kühler auf den Chip aufsitzt..Wenn ich mich nicht irre
Die 11 Grad Unterschied in dem Moment deines Screenshots sind völlig im Rahmen ;-)


Screenshot 2022-03-30 192850.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jowbester
jowbester schrieb:
Meinst du es wäre Sinnvoll, den oberen irgendwie nach unten zu bekommen um der GPU einen kleinen Gefallen zu tun?
Kommt auf dein Gehäuse an. Du brauchst ja eine Vorrichtung und Öffnung für einen Bodenlüfter, so in etwa:

airflow.JPG
 
Zurück
Oben