CPU-Kühler - Lohnt sich ein Wechsel und wie genau steuert man die?

EsAgE

Ensign
Hi Leute,
wie ihr dem titel entnehmen könnt hab ich 2 fragen:
1. ob sich für mich ein cpu-kühlerwechsel überhaupt lohnen würde und
2. wie schaffe ich es die dinger zu steuern, also die drehzahl festzulegen und evtl. auch einzustellen das ab temperatur x der lüfter sich mehr drehen soll

zu1.
hab nen p4 530 mit intel-standard-kühler. chieftec midi mit nem 120er geh.lüfter (richtung: nach draussen). im reinen windows betrieb, also jetzt zB so beim surfen, wird mir bei asus probe eine cpu temp von 36°C angezeigt. Wie laut der ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt das messgerät. Aber der cpulüfter dreht recht konstant mit 2220 bis 2280 Umdrehungen.
hab schon länger nciht mehr untervolllast laufen gehabt (wg defekter graka) aber meine mich erinnern zu können, dass die cpu temp da so 68-70°C war, allerdings bei so ca. 2800 umdrehungen.
daher könnte ich mir vorstellen dass son infinity oder co. zumindest was die lautstärke angeht was bringen könnten,oder? Also ob die cpu jetzt 5° wärmer oder kälter ist, ist mir schnuppe. hauptsache das dingen ist leise! was mich zu 2. bringt.

zu2.
wie zum geier kriegt man das hin, das man die umdrehungen aus windows raus steuern kann oder, noch besser, sich das ganze automatisch regelt.
müssen die lüfter besondere ansprüche erfüllen, oder brauche ich sonn lüfterreglerfronpanel? ich wills doch nur leiser...

also, irgendwer ne idee oder nen tip?

Also son Scythe Infinity,Ninja usw wird dir auf jedenfall was bringen.Von der Lautstärke her und von der Leistung.Denn der standart boxed Kühler ist echt ne Zumutung und runterregeln kannst du bei dem vollkommen vergessen.

Um die Lüfter zu regeln brauchst du ein Tool wie Speedfan.Da kannst du sowohl prozentual festlegen wie schnell sich die Lüfter bewegen und bei welcher Temperatur.Nur muss dein Mainboard unterstützt werden wobei ich bisher mit jedem Mainboard Speedfan benutzen konnte.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Wobei natürlich eine manuelle Lüftersteuerung das selbe auch machen kann nur Hardwaremäßig halt.Und Speedfan ist umsonst,also wenn es mit Speedfan geht ist das die beste Möglichkeit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SpeedFan 4.31 mal installiert aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. werd mir mal das how2 durchlesen.
mein board isn p5gd2 deluxe, sollte das unterstützt werden wie erkenne ich das? also bei clock erkennt der zwar asus richtig, aber an boards gibt der nur 5 stück an:confused_alt:

außerdem zeigt der mir viel mehr lüfter an als ich habe und welche zwei stellen in meinem rechner sollen bitte schon 126°C heiss sein??

Schau mal welche Lüfter reagieren bei senkung der prozentzahlen auf der linken Seite.Danach kannst du sehr gut die Lüfter zuordnen.

Unter konfigurieren kannst du dann jeweils die Haken vor den Sachen weg machen die nicht angezeigt werden sollen.z.B. die extremen Temperaturen.Nicht gebrauchte Speed´s,FAN´s usw.!

Das mit dewm Board aussuchen kannst du gleich erstmal vergessen.Da gehts nur um den Takt deiner CPU und die ist hier egal.Mein Board ist da auch nicht aufgeführt.

Gruß

Danke, bin grad dabei mich durch die help durchzulesen.
Bis jetzt hat noch kein lüfter auf ne erhöhung oder senkung der prozentwerte reagiert.
aber das wird schon. und wenn nicht, egal.

Woher genau stammen eigentlich diese extremwerte (AUX -49; Temp 128)

Kann auch sein,das du erstmal im konfigurationsmenu unter Benutzerdefiniert den Chip aussuchen musst. Bei mir steht da IT8712F at $290 on ISA und dort die PWM Mode´s auf software controlled stellen mußt.Und die Lüfter müssen natürlich auch auf dem Board angeschlossen sein :D .

Gruß

Und gutes gelingen

EDIT:Ach ja,kann auch sein das dein Board,genauso wie meines,nicht alle Lüftersteckplätze steuern kann.Bei mir kann ich CPUFAN,CHA1FAN und NBFAN damit steuern.Das vielleicht auch nochmal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja kann allerdings nur meinen gehäuselüfter regeln. bei dem cpukühler (sofern ers denn ist) kann ich nicht umstellen, der bleibt da immer auf thermal cruise

Ich glaube der CPU Kühler hat , wenn ich mich nicht irre,nen vier pin Anschluss am Mainboard?Hatte gehört das der sich vollkommen selber steuert.Und ehrlich gesagt,solang du den noch drauf hast,würd ich da auch nichts richtung langsamer stellen probieren.Der standart Kühler hat einfach 0 Reserven.Mit einem neuen Kühler Scythe Ninja,Infinity z.B. kannst du den Lüfter darauf dann auch steuern.Aber schonmal gut das es mit dem Gehäuselüfter geht.

Gruß

Also mein cpukühler hat nen 4pin stecker und is auch aufm board auf 4pin drauf gesteckt.
wie muss ich dass denn bei nem neuen lüfter machen, zB bei nem infinity? lässt der sich dann einfach damit steuern oder muss ich den woanders anschliessen?
was auch noch komisch ist, ist dass der gehäuse lüfter am board anschluss "cha_fan 1" mit drehzahl angezeigt wird und steuerbar ist. Schließe ich ihn an "cha_fan 2" an, wird weder ne drehzahl angezeigt noch ist er steuerbar.

beim kleinen 80er denke ich dass der nicht wirklich steuerbar ist, kann das sein? oder von was hängt das ab? der hat nen 3pin stecker und seine drehzahl wird angezeigt.

Also,du kannst einen normaler Lüfter auch am vier pin Anschluß anstecken.Der vierte Pin ist für die übertragung der Diodentemperatur an den Intel original Kühler zuständig.Den neuen Lüfter auf dem neuen Kühler kannst du dann eigenhändig steuern.

Hier wird das auch erklärt:
https://www.computerbase.de/artikel...tform-test.352/seite-5#abschnitt_neue_kuehler

Wegen dem CHA1 und CHA2.Das Board unterstützt,wie meins auch,nur das Steuern von ich denke mal 3 Lüftern und zwar auf den Steckplätzen CPU,CHA1 und NBFAN.Auf den anderen wird nicht gesteuert.So ist das zumindest bei mir.An welchem Anschluß steckt der 80er Lüfter dran?

Gruß

Bei mir heisst der anschluss "PWR_FAN1", liegt direkt neben dem hauptstromanschluss des boards.

Für lüfter hab ich insgesamt 4 möglichkeiten auf dem board:
1.CPU_FAN1
2.CHA_FAN1
3.CHA_FAN2
4.PWR_FAN1

am 4. ist wie gesagt der 80er dran und da wird dann nur angezeigt. am 3. geht irgendwie gar nix, werds morgen aber nochmal in ruhe testen.
den link werd ich mir auch morgen mal in ruhe durchlesen.

Zurück
Oben