CPU-Kühler/Lüfter für X4 960t

lesmue

Lt. Junior Grade
Hallo suche über kurz oder lang nen neuen CPU-Kühler/Lüfter für mein System
(da ich mit meinem jetzigen Kühler in Sachen Lautstärke etwas unzufrieden bin)

Folgendes zu meinem System:

Phenom II X4 960T (der 5+6 Kern sind freigeschaltet)

Sapphire Radeon 6870

Asrock 970 Extreme 3

Scythe Katana 3

http://www.amazon.de/Scythe-SCKTN-3...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1334040392&sr=1-1

Gehäuse Thermaltake Commander MS-I Breite des Gehäuses 20cm
(Siehe Bilder)

Verbaut habe ich in dem Gehäuse noch:

2x Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 (Front und Rückseite)
http://www.amazon.de/gp/product/B002KTVFTE/ref=oh_o02_s01_i00_details

1x Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm, 32m³/h, 19.53dB(A) (Gehäusedeckel)
http://geizhals.de/439552

(evtl. kommt noch ein Zweiter Scythe an den Gehäuseboden vors Netzteil)

Welchen Kühler würdet Ihr mir als Alternative für den Katana 3 in Kombination mit dem Gehäuse vorschlagen? Schmerzgrenze wären so ca. 35-45€

Anhänge

• cooling.jpg
    cooling.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 223
morgen lesmue..
also ich kann dir den "arctic freezer 13pro" (http://www.amazon.de/Arctic-Freezer..._1?s=computers&ie=UTF8&qid=1334041013&sr=1-1) empfehlen. Hab ihn selbst drin und bin sehr zufrieden. er kann im bios gesteuert werden. ich hab es aber über speedfan gemacht. damit läuft er permanent bei 35% und ist nicht zu hören. in deinem 20cm gehäuse hat er wegen seiner größe noch etwa 2cm platz zur seite hin. in meinem 18cm gehäuse liegt er nämlich genau an. ich hab übrigens einen phenom II x4 925@3.2ghz, und der wird nie wärmer als ca 50°C. allerdings, und das haben schon einige leute bemängelt, kann man den freezer auf amd-boards nur mit dem lüfter nach oben bzw. nach unten hin einbauen. ich hab eine
hd 6850 (ebenfalls mit arctic kühlung) und von dort zieht der cpu lüfter seine luft. doch das hat keine negativen auswirkungen. diesen kleinen extra-lüfter an der Unterseite, kann man, weil unnötig und etwas lauter, deaktivieren.

warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah...

Laut Thermaltake:

CPU cooler height limitation: 170mm VGA length limitation: 320mm

Muss ich bei den beiden bisher genannten Kühler auch an die Rückseite des Mainboards?

Hab irgendwo aufgeschnappt, das man mittlerweile für viele Kühler bei der Montage noch an die

Rückseite des Mainboards ran muss?

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf jedenfall der Macho

Ja musst von hinten ne Backplate installieren, aber da ist extra ein Ausschnitt in deinem Gehäuse damit du das Mainboard nicht ausbauen musst

Zuletzt bearbeitet:
Jupp auf jeden Fall den Macho...besseres P/L wirst Du nicht finden :)

Ist der Macho im Vergleich zum Katana 3 auch Leiser?

Bzw. bringt der Macho mehr Kühlleistung bei geringeren Lärm?

Der Scythe Mugen 2 oder 3 ist auch ein sehr guter Kühler. Das Preis Leitungsverhältnis ist super. Der Lüfter ist angenehm leise aber die Montage ist nicht ganz leicht.

Test Zitat: "Konkret erhält der Käufer mit dem Mugen 3 einen zuverlässigen Single-Tower-Prozessorkühler, dessen Kühlleistung nur von wenigen Top-Produkten der Konkurrenz übertroffen werden kann."
Komplett Test https://www.computerbase.de/artikel...3-cpu-kuehler-test.1510/#abschnitt_einleitung

Gruß Yerbron

Ich habe auch einen Mugen 3 bei mir verbaut. Ist ein Top-Kühler und zu hören ist er auch nicht ( meine Grafikkarte ist lauter ).

Kauf ihn in der Rev.B dann kannst du ihn auf allen Sockeln verwenden.
Oder den Mugen3 PCGH-Edition ist noch leiser ! Aber ein wenig teuerer als der Mugen 3.

Mugen 3 Rev.B

Mugen 3 PCGH-Edition

Hmm beim Macho schreckt mich folgendes etwas ab:

Die Ausrichtung des Kühlers ist leider nur auf Intel-, nicht jedoch auf AMD-Plattformen variabel zu gestalten. Die meisten aktuellen AMD-Motherboards besitzen jedoch die passende Sockeldrehung, welche die in den meisten Fällen leistungsstärkere Luftstromrichtung zur Gehäuserückwand erlaubt.

Aufgrund der üppigen Abmessungen des HR-02 ist ein von den Lamellen verdecktes Anziehen zumindest einer Schraube mit Hilfe des beiliegenden Werkzeugs notwendig.

Was ist das für ein Werkzeug? So wie ich mich kenne ist das das erste was ich verschlampe und dann später Probleme bekommen wenn ich den Kühler mal demontieren muss/will?

Glaube da gefällt mir der Mugen 3 in der PCGH-Edition doch etwas besser...

ich muß sagen dass beide kühler sich recht schwer installieren lassen. bei beiden ist einiges an fumelei mit dem unterschied dass bei macho ein seeeehr langer kreuz schraubenziehen zu empfehlen wäre (nicht im lieferumfang des kühlers), da man die schraube sich damit am besten festziehen lässt (mit den beiliegenden maulschlüssel ist es eine geduldsprobe). bei macho jedoch finde ich die recht viele kleinen schräubchen, unterlegscheibchen bisschen fummeliger wie bei macho. von leistung her sind aber beide top, wobei der macho um ca. 2-3 grad bisschen besser kühlt (eigene erfahrung).

vom geräuschentwicklung kann man beide wirklich empfehlen, da sie sehr leise sind, kommt aber immer auf die serienstreung der mitgelieferten lüftern. bei macho ist es sehr ausgeprägt dass der lüfter bei niedriegen umdrehungen bisschen schleift (stört aber nur bei einem silent system).
ps. habe aber selbst den macho (jedoch mit nem bequiet 140er lüfter) und würde trotzallem den bevorzugen.

UdLacio schrieb:
Jupp auf jeden Fall den Macho...besseres P/L wirst Du nicht finden :)

Hier ist ein Kühler mit besserem Preis/Leistungsverhältnis als der Macho. :D Genauso gut, aber günstiger, wenngleich man natürlich mit beiden nichts falsch macht.
Zu empfehlen wäre auch noch der True Spirit 140. Der ist der beste Kühler bis 40€. Gibt's auch zu einem fairen Aufpreis als Two Fan Bundle.

Zurück
Oben