CPU Kühler Lüfter stoppt

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Moin
Beim und nach dem Startvorgang stoppt immer wieder der CPU Kühler und ich weiß nicht wie man sowas angehen sollte. Der PC ist auch schon ordentlich Alt, neue WLP sollte morgen ankommen, am besten wärs wenn ich den Kühler behalten könnte, weil mein Mainboard nicht die Standart Löcher hat für die Kühler. Also der Lüfter dreht sich normal und dann stoppt er, bleibt kurz aus und alles andere sieht man ja im Video. Ich hoffe ihr habt Vorschläge, sonst muss ich alles mal ausmessen und neukaufen. LG Andy
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2021-10-01 at 15.55.21.mp4
    3,5 MB
Neuen Lüfter...oder besser gleich nen gescheiten CPU Kühler kaufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Neuen Lüfter...oder besser gleich nen gescheiten CPU Kühler kaufen.
okay dann mess ich das aus wenn ich den Kühler abnehme für die neue Thermalpaste. Dann erstell ich noch ein Thread, dankeschön
 
Wie groß ist denn der Lüfter? Mal 'nen passenden neuen ausprobieren, notfalls hilft Kabelbinder. Um welche Hardware geht's hier eigentlich?
 
Solange die Temperaturen im grünen Bereich sind kann man es auch einfach so lassen.
 
AlMaiWin schrieb:
Wie groß ist denn der Lüfter? Mal 'nen passenden neuen ausprobieren, notfalls hilft Kabelbinder. Um welche Hardware geht's hier eigentlich?
Kabelbinder?
 
@Fujiyama Boxed kühler ohne Lüfter nein Danke
 
Auch wenn das so ne OEM-Kiste ist, aber schau mal, ob Du im Bios die Lüfterkurve einstellen kannst. Testweise oder übergangsweise kannst Du ihn vielleicht konstant auf 100% stellen.
 
@xxMuahdibxx Er bleibt nur kurzzeitig stehen und kann zur Not montiert bleiben.
Neuer günstiger Kühler wäre sicherlich die bessere Lösung, man kann aber auch mit Kabelbindern improvisieren.
 
Das sieht mir aber ganz nach Standardware aus, wird man wahrscheinlich schrauben können.

Ich schließe mich aber dem vorigen Vorschlag an: Ein komplett neuer Kühler samt Lüfter würde auch die Ohren schonen anstelle solch eines kleinen Quirls.
 
okay danke für den ganzen input, sollte ich jetzt ausmessen und schon dierekt nen neuen Kühler kaufen oder zuerst WLP auswechseln und wenn der Kühler für die kurze zeit ist abmessen?
 
Wen der Kühler einfach so stehen bleibt und wieder anläuft, hoffe ich das nicht noch mehr im Argen liegt
 
Sind der PC-Lüfter und der Gehäuse-Lüfter von der Spannung und von der Pin-Belegung her identisch?

Falls ja, testweise mal umstecken.
 
Für mich sieht das nicht so aus als ob der Lüfter stehen bleibt. Beim Einschalten geht er halt auf 100% und regelt kurz danach wieder runter. Also alles wie man es erwarten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
@Irieman was soll da mehr im Argen liegen ... hast du noch keinen Lüfter erlebt der ein Lagerschaden hat so das die Spannung ( PWM Impulse ) für niedrige Drehzahlen nicht ausreicht aber wenn mehr Spannung ( mehr PWM Impulse ) kommen er wieder anläuft.

Dann kannst das als Erfahrung jetzt dazuschreiben das dies möglich ist.

Aber für Lagerschaden läuft er noch sehr lange nach der Lüfter ...
 
Tenferenzu schrieb:
Für mich sieht das nicht so aus als ob der Lüfter stehen bleibt. Beim Einschalten geht er halt auf 100% und regelt kurz danach wieder runter. Also alles wie man es erwarten würde...
Passiert teilweise bis zu 6 mal beim starten und danach auch selten mal. Ich glaube nen neuer Kühler ist sowieso günstig für die Kiste
 
Zurück
Oben