CPU-Kühler Lüfterkurve

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.970
Nabend,
vielleicht bin ich einfach zu dumm oder zu müde um im Internet nach was brauchbarem zu suchen :freak:

Jedenfalls besitzt meine CPU einen Kühler mit 3-Pin Anschluss und ich frage mich wie ich da eine Lüfterkurve erstellen kann...
Geht es über das BIOS vom Mainboard oder mit einer extra Software? Oder kann man mit einem 3-Pin Lüfter keine Lüfterkurve erstellen?
Mit Speedfan kann ich die Geschwindigkeit reduzieren, aber eine Kurve einstellen hab ich noch nicht gefunden.

Danke im Vorraus ^^
 
Wenn du nichts im BIOS einstellen kannst, dann probiere mal Speedfan aus. Es wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber einen Versuch wert.
 
Speedfan ist ein wenig tricky einzurichten. Mit günstigen Asrock Boards kannste das vergessen. Auf YouTube gibt es eine schöne Anleitung von JaystwoCent.
 
Kommt dabei auf das Board und den Hersteller an.

Manche (neuere) haben ein Diagramm in dem man eine richtige Kurve erstellt und entsprechende Punkte platzieren kann, andere haben nur ein normalen BIOS Eintrag, in dem man die gewüschten Werte rein schreibt. Mache haben auch beides.
Da es ein 3pin Lüfter ist, muss von PWM auf DC Modus umgestellt werden, aber auch hier kommt es wieder auf das Board an, manche erkennen das automatisch, andere haben für die CPU vielleicht garkein DC Modus und bei anderen kann man es im BIOS einfach einstellen.

Es wäre also auf jeden Fall hilfreich, dazu zu schreiben, um welches Mainboard es sich handelt.
 
Zerber schrieb:
Kommt dabei auf das Board und den Hersteller an.
...
Es wäre also auf jeden Fall hilfreich, dazu zu schreiben, um welches Mainboard es sich handelt.

Ich gehe mal stark davon aus du liest das hier mobile, daher siehst du die Signatur des TE nicht - dort ist das Board angegeben:

ASRock P67 Fatal1ty Performance

Das haben die meisten Poster leider nicht auf dem Schirm und erwähnen die Hardware nicht im eigentlichen Text.

 
Ja, zum einen bin ich viel über das Handy im Forum unterwegs und zum anderen ist es wohl nicht zu viel verlangt, mal genaue Infos in den post zu schreiben und nicht die anderen vermuten zu lassen, ob es vielleicht die Hardware aus der Signatur.

Die Signatur könnte bereits nicht mehr aktuell sein, weil das Problem vielleicht gerade beim bau eines neuen Systems auftaucht.
Außerdem finden andere mit einem ähnlichen oder gleichen Problem entsprechende Threads über die suche nicht, wenn die betreffende Hardware nicht genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, jap das Board ist ein ASRock P67 Fatal1ty Performance.

@Nordwind2000
Ja schon, aber bevor ich da was bezahle für eine Software würde ich direkt ein neuen Kühler kaufen mit 4-pin, dann sollte es auch mit dem Mainboard klappen.

@FreedomOfSpeech
Ich dachte mit Speedfan kann man nur eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen, ich müsste wohl Tutorials usw anschauen.

EDIT:
Hab nun im Speedfan eine Lüfterkurve erstellen können, aber irgendwie wird diese nicht eingehalten. Die Geschwindigkeit wird immer auf 21% gestellt, egal ob Temperatur 40°C oder 80°C beträgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve muss auch auf diesen bestimmten Anschluss zugewiesen werden. Desweiteren muss oben rechts der Haken gesetzt werden, dass die Regelung automatisch erfolgen soll.

Dann kann es tricky werden mit den min Temperaturen, rumprobieren, Videos schauen. Vielleicht bekommst du es auf den Asrock zum laufen.
 
Zurück
Oben