CPU Kühler mit Gehäuserückwand verschrauben

jopjip

Ensign
Moin
also meine frage is ob es eurer meinung nach sinnvoll ist den cpu kühler anstatt mit dem mobo mit dem gehäuse zu verschrauben also mit der platte auf dem das mobo sozusagen
aufliegt.
vllt könnte man so die physische belastung verringern
klar eigentlich ist das nicht nötig aber wenn man z.b. den scythe orochi verbauen will könnte dies sinn machen
natürlich man entsprechende bohrungen vornehmen und natürlich müssen auch lange,passende schrauben verwendet werden, die passen
oder macht das ganze keinen sinn??:freak:
ist eigentlich auch nur so ein gedankenspielerei von mir:)

wieso??
obwohl ist vllt ein bisschen aufwendig würde ja reichen ihn mit draht oder so was abzustützen.....:rolleyes:

Eigentlich gar keine schlechte idee, vllt. werd ich das bei meinem nächsten projekt aufgreifen. Gewerblich ist dies wohl nicht umsetzbar, da der Sockel ja immer an ner anderen stelle sitzt.

Die physische Belastung ist ja von den Mainboardherstellern durch die Spezifikation der Befestigung von Kühlkörpern durchaus geläufig, deshalb muß man da auch keine Angst haben. Selbst Vollkupferkühler werden vom Mainboard "ausgehalten".
Deshalb ist diese Idee schon ein wenig unnötig, witziger wäre über eine Kühlung über das Gehäuse nachzudenken, wie es zum Beispiel bei Embedded Systemen gemacht wird, so dass zwischen Kühler und Gehäusedeckel ein Wärmeleitpad gelegt wird und kein Lüfter mehr nötig ist. Hat aber mit deinem Vorhaben nix zu tun.

Screamor schrieb:
Die physische Belastung ist ja von den Mainboardherstellern durch die Spezifikation der Befestigung von Kühlkörpern durchaus geläufig, deshalb muß man da auch keine Angst haben. Selbst Vollkupferkühler werden vom Mainboard "ausgehalten".
Deshalb ist diese Idee schon ein wenig unnötig, witziger wäre über eine Kühlung über das Gehäuse nachzudenken, wie es zum Beispiel bei Embedded Systemen gemacht wird, so dass zwischen Kühler und Gehäusedeckel ein Wärmeleitpad gelegt wird und kein Lüfter mehr nötig ist. Hat aber mit deinem Vorhaben nix zu tun.

Das ist nicht nur eine witzige Idee, denn es wurde schon einmal umgesetzt!
Das SYstem wurde vor einer Ewigkeit mal bei GIGA vorgestellt und war komplett lüfterlos, da alle Komponenten mittels Heatpipe die Abwärme an das Gehäuse abgaben - ideal für Tonstudios etc. wenn man ein schnelles und absolut lautloses System braucht :D
Mitunter war darin damals eine 6800 Ultra verbaut, habe leider den Link zu dem Artikel bei GIGA nicht mehr :(
greetz
Loo

Habe das gleiche mit einer Sockel 775 CPU vor.
Und zwar die 4 Befestigungslöcher zum Mainboardschlitten hin durchzeichnen und bohren und dann den Kühler und das Mainboard mittels Abstandshülsen festschrauben.
Den Kühler am MB festschrauben und die Abstandshülsen mit kurzen Schrauben durch den MBSchlitten verschrauben.

Die Idee hatte ich, nachdem ich ein paar mal Ärger mit den popeligen Push Pins hatte.:cool_alt:

Naja - Kühlerverschraubung kann man auch einfacher haben: Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit (funktioniert mit jedem Push-Pin-Kühler).
Ansonsten is ne Verschraubung mit dem Tray doch eher unpraktisch. Muss ja immer der Kühler runter wenn man das Board mal rausnehmen will.

Wie oft muß man denn sein Board rausnehmen? Wenn das läuft, läuft es. Außerdem kann man das so machen, das das mit 4 Schrauben erledigt ist.
So lange man nicht 2 Linke Hände hat und sich bei jeder Schraube den Schraubenzieher in die Hand sticht.:D:D:D

Zurück
Oben