CPU-Kühler und Gehäuse Kühler einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cemk

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600XT - Boxed
CPU-Kühler: Boxed Version vom Amd
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Super OC
Mainboard: msi b450 tomahawk max
Gehäuse: Msi mag forge 100r MIDI tower gaming gehäuse

mein cpu temp wird bei Spiele über 80 Grad heiß . kann ich mit einer softwareprogramm die Lüfter steuern (CPU-Lüfter und Gehäuse Lüfter), damit die Temp. bisschen sinkt.

Dankee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Deathangel008
Fujiyama schrieb:
Du könntest es auch so lassen, ich betrachte über 80 Grad nicht als Problematisch.
Ansonsten kannst du auch die Temperatur über dein UEFI steuern, schau ins Handbuch und/oder schau dir diverse Tutorials zu den Thema an.

P.s: Warum ein neuer Thread?
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-zu-hoch.1989105/
ich hab das problem wenn ich fortnite spiele dann ist mein gpu bei ca 60 grad und cpu über 80 grad, obwohl fortnite ein gpu lastiges spiel ist.

ich möchte dass mein cpu nicht so warm sein soll.
 
Solange die CPU nicht zu warm wird (abschalten bzw. ungewollten heruntertakten) gibt es auch kein Handlungsbedarf. Gibt es den Probleme?
 
Beim R5 3600XT hat der CPU Kühler generell stark zu schuften. Da ist der Boxed nicht mehr als "ausreichend".
Läuft ja auch alles soweit bisher.

Bessere Temperaturen und geringere Lautstärke wird dir ein alternativer CPU Kühler liefern.

Du kannst auch mal schauen, wie hoch der Boxed Kühler dreht und das im Bios regeln.
 
cemk schrieb:
ich möchte dass mein cpu nicht so warm sein soll.
Dann wäre der:
cemk schrieb:
CPU-Kühler: Boxed Version vom Amd
zu erst zu ersetzen. Zb Fuma II / Freezer 34

Und nochmal grundlegend, hört auf euch ständig Probleme herbei zu reden. Ob die CPU nun 56 oder 72 Grad hat, völlig egal solange nichts drosselt oder sonstwie kritische Temps/Zustände im Gehäuse verursacht.
mfg
 
Fujiyama schrieb:
Solange die CPU nicht zu warm wird (abschalten bzw. ungewollten heruntertakten) gibt es auch kein Handlungsbedarf. Gibt es den Probleme?
nein aber ich finde es schon sehr warm dass es 80-90 grad ist
 
Setz die ppt auf 65 Watt wenn du keinen neuen Kühler kaufen willst.
 
Burki73 schrieb:
Beim R5 3600XT hat der CPU Kühler generell stark zu schuften. Da ist der Boxed nicht mehr als "ausreichend".
Läuft ja auch alles soweit bisher.

Bessere Temperaturen und geringere Lautstärke wird dir ein alternativer CPU Kühler liefern.

Du kannst auch mal schauen, wie hoch der Boxed Kühler dreht und das im Bios regeln.

Burki73 schrieb:
Beim R5 3600XT hat der CPU Kühler generell stark zu schuften. Da ist der Boxed nicht mehr als "ausreichend".
Läuft ja auch alles soweit bisher.

Bessere Temperaturen und geringere Lautstärke wird dir ein alternativer CPU Kühler liefern.

Du kannst auch mal schauen, wie hoch der Boxed Kühler dreht und das im Bios regeln.
hast du vllt discord, wenn ja kannst du mich adden möchte etwas fragen
mein discord name:
A'Rose~
#0217
 
wie bereits erwähnt, man kann sich die Probleme auch einreden. Eine CPU ist kein Rohes ein und die Temperaturen unschädlich.
 
@cemk

Mit Argus Monitor kannst du die Lüfter steuern lassen. Ist quasi der Nachfolger von SpeedFan.
 
Da der eigentliche und nicht schlecht gewordene Thread offen ist, geht es da weiter.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-zu-hoch.1989105/

zu280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben