CPU Kühler ohne WLP in betrieb nehmen.

fizzle

Captain
Hi,

ist es möglich, den PC auch ohne WLP in betrieb zu nehmen? Hab grad nur den Boxed Lühler da ohne WLP, möchte den PC allerdings schon einrichten. Was meint ihr?

ja ist möglich, aber auf dauer nicht zu empfehlen
cpu temp im auge behalten

möglich ja
empfehlung nein
theoetisch könntest du jede etwas dickflüssigere "past" verwenden
gibt auch n youtubevideo von pc-games oder so wo nivea, ketchup getestet wird
/edit:
http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

Tu es nicht! Kauf Dir WLP, nimm Dir die Zeit!

MfG osf81

Ein Boxed Kühler hat auch immer WLP dabei. Meist in Form eines Pads, was auf der Kühlerunterfläche klebt.

Auf dem Boxed ist doch schon WLP aufgetragen. Es sei denn, er war schon mal in Betrieb. Ansonsten kommt es halt auf einen Versuch an. Kaputtgehen kann nix, da die CPU sich bei zu hoher Temperatur drosselt bzw. der Rechner ausgeht. Aber wirklich nur zum Einrichten! Ein Dauerbetrieb ist absolut nicht empfehlenswert.

Ich lass den Boxed Kühler einfach auf 100% laufen, da dürfte nichts schief gehen oder? Ich bin ungeduldig :D

Waren denn auf dem Kühlerboden drei graue Streifen zu sehen? Das ist dann die WLP.

Zahnpasta soll auch gehen.

Aber auf dauer nicht zu empfehlen.

Kein Problem. Solange du keine hohe Dauerlast betreibst sollte das funktionieren. Moderne CPUs takten ausserdem runter wenns denen zu warm wird.

schmier bitte bloß keine schokolade/zahnpasta/ketchup etc drauf...

wenns wirklich nicht anders geht und du ihn unbedingt einschalten MUSST, nimm alufolue als leitpad, falte sie 2-3 mal und achte peinlich genau drauf dass sie knitterfrei ist. (ohne gewähr!)

Habe selber als Übergangslösung für einen Tag mal Zahnpasta aufgetragen erfüllte seinen Zweck bis ich Montag in den Laden kam ;)

ein Bastler hat immer genug Wlp im Haus :D

Ich würd es auch nicht machen. Keinen PC Laden oder Kumpel in deiner Nähe, wo du dir Paste besorgen könntest?

Auf einem unbenutzten boxed-Kühler ist auch Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad aufgetragen. Von daher sollte es da keine Probleme geben.

Ist der Kühler natürlich schon mal in Benutzung gewesen, sieht die Sache natürlich anders aus.

Andererseits wo ist das Problem sich mal eben aufs Rad oder ins Auto zu setzen und ins Dorf oder die Stadt zu fahren und sich ne Spritze mit WLP zu kaufen?

Und im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ist auch niemand den man mal eben schnell anfunken kann und nachfragen ob man sich nicht mal eben die Spritze mit WLP ausleihen kann/ darf?

Die Befürwortung einer WLP-losen Inbetriebnahme des Computers ist für mich genauso, als würde ich eine Empfehlung aussprechen, an dein neues KFZ zunächst total abgefahrene Reifen zu montieren.

---> Mach gleich alles richtig und verwende WLP, anstatt überhaupt an Alternativen zu denken. Sicherheit und Vernunft siegt über Ungeduld.

AdoK schrieb:
Andererseits wo ist das Problem sich mal eben aufs Rad oder ins Auto zu setzen und ins Dorf oder die Stadt zu fahren und sich ne Spritze mit WLP zu kaufen?
Es regnet! :D

Zahnpasta hab ich selbst schon verwendet... solange die ohne microkristalle ist, geht das ganz gut.

Umlüx schrieb:
[...], nimm alufolue als leitpad, falte sie 2-3 mal und achte peinlich genau drauf dass sie knitterfrei ist. (ohne gewähr!)

Und das soll die Wärme besser ableiten als die direkte Montage des Kühlkörpers? :o

Der CPU war schon mal in benutzung...
Ergänzung ()

Die*

Mopetentreiber schrieb:
Und das soll die Wärme besser ableiten als die direkte Montage des Kühlkörpers? :o
ja, weil die folie weich ist und sich der oberfläche des typischen 0815 alu kühlers anpasst.
oder hast du nur spiegelglatte kühler daheim?

Zurück
Oben