[CPU-Kühler] Passender Kühler für So. 1366

re_spawn

Banned
Moin zusammen!

Da ich öfters mal für freunde und bekannte Aufrüstungen und neue Komplettsysteme plane, brauch ich mal euren Rat. Hatte jetzt keinen bock zu googlen, da ich ne möglichst präzise aussage brauche.

Als CPU-Kühler hatte ich den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition ins auge gefasst, habe aber wie schon im TT erwähnt gesehen das die Halterung für Sockel 1366 nicht mit aufgeführt ist. (quelle Alternate)

Ist nun bei der "neueren" BE ein Modul zur Montage auf nem Sockel 1366er Mainboard vorhanden bzw. extra erhältlich oder passt der wirklich garnicht auf das ding drauf?

Was kämen noch für andere Lüfter infrage die eine gute Kühlleistung sowie ein möglixhst niedriges gewicht haben? Ich hab keine lust 1 kg ans mainboard zu tackern und im nachhinein dann das 300 Euro MB in zersplitterter form auf dem gehäuseboden wiederzufinden ^^
(bestes Beispiel: Noctua NH-U12P SE1366)

Vielen dank schonmal für eure Vorschläge

das leichteste was wäre ne wakü! was du dir vorstellst, erreichst du höchstens mit dem boxedkühler. jeder ordentliche kühler (noctua etc.) wiegt halt ordentlich! dafür bekommt man auch einen leisen, leistungsstarken kühler.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der CPU-Kühler über eine Backplate verschraubt wird, sind 1 Kg Gewicht des CPU-Kühlers kein Problem (z.B. Noctua)

wenn wakü, dann richtig wakü.
wenn ich sowas verbaue, dann auch gleich inkl. der grafikkarten usw. und das kann teuer werden wenn ich mirm so die preise allein schon für die kühlblöcke anschaue.

ich hab nur schiss, das der kühler beim transport zu ner lan oder was auch immer einfach mal den sockel inkl cpu vom board reißt.
bei den 1366er Boards kommt das nicht grade billig.

Von den boxedkühlern lass ich sowieso die finger, wenns sich nicht um einen office rechner handelt.

Dann musst du den Pc halt beim Transport flach auf die Gehäuseseite legen, dann steht der Kühler aufm Mainboard und es kann nix passieren (mir selbst isses auch noch nicht passiert)

Keine sorge, wer sowas hinbekommt muss schon krass durch schlaglöscher fahren XD

Haste noch 500€ ??
Dann kaufste dir halt ne Wakü für alles. CPU, Graka, Ram, HDD, ... .
Also sogar ne Mora 2 Pro wäre da drinne ^^

re_spawn schrieb:
Ich hab keine lust 1 kg ans mainboard zu tackern und im nachhinein dann das 300 Euro MB in zersplitterter form auf dem gehäuseboden wiederzufinden ^^
(bestes Beispiel: Noctua NH-U12P SE1366)
Schonmal gelesen, dass der Groß-Clock'ner nur 50g weiger wiegt als der Noctua >>HIER<< und >>HIER<<?

Außerdem sollten solche Kühler für das Mainboard durch die Backplate kein Problem sein. Da es sich bei einem PC um empfindliche Hardware handelt, sollte man damit auch vorsichtig umgehen z.B. beim Transport.

Zuletzt bearbeitet:
genau das mein ich ja @ river. ne ordentliche wakü ist so billig nicht zu bekommen. wenn man das geld hat ists natürlich kein ding.

Zu was würdet ihr eher tendieren? Scythe oder Noctua?

@speirs: 940-780=160g unterschied.

Groß Clockner BE
ScytheMugen 2
Noctua NH-U12P SE1366

Die 3 stehen aktuell zu auswahl, wobei der 1. wegfällt, wenn eh keine 1366er halterung erhältlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben