(CPU-Kühler) Plastik zwischen Platte und Schaumstoff

Fraeulein_Rage

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade dabei den CPU-Kühler auf das Mainboard für meinen neuen Pc zu montieren.
Jedoch macht mich ein Bauteil des Kühlers (Thermaltake Riing Silent 12 Sync) ein wenig stutzig. Auf der unteren Seite der einen Platte ist Schaumstoff geklebt, was ja soweit nicht schlimm ist, nun habe ich aber entdeckt, dass zwischen dieser Platte und dem Schaumstoff, Plastik verbaut ist und frage mich nun ob das so sein soll.

Ich habe im Internet und auf Youtube recherchiert und bei keiner Person die diesen Kühler nutzte, dieses Plastik entdecken können. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob das Plastik schmelzen könnte, wenn ich das so verbaue. Daher bitte ich um euren Rat. Für das bessere Nachvollziehen habe ich Bilder angehängt.

5B4BA196-448F-4651-92A5-087A3468C5BE.jpeg
28FED68D-6389-48C3-BD52-B0177F59B782.jpeg
 
Das ist doppelseitiges klebeband. Damit wird der schaumstoff angeklebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraeulein_Rage
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraeulein_Rage
Fraeulein_Rage schrieb:
ob das Plastik schmelzen könnte

Schmelzpunkt von "Plastik" liegt je nach Mischung bei 120°C aufwärts, die wirst du nicht an einem Kühlermontage Teil haben oder es läuft etwas gewaltig schief. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Makso und Fraeulein_Rage
Steht die Anleitung des Kühlers irgendwo online?

Das schaut nach einer Kombibackplate aus, die gegen die Rückseite des Motherboards verschraubt werden soll. Ich würde da weder Schaumstoff, noch Plastik entfernen und die Backplate so montieren (Schaumstoffseite an's Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Fraeulein_Rage
:lol:

Echt jetzt, also ich sagen die Metallplatte schmilzt.:stock::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraeulein_Rage
eRacoon schrieb:
Schmelzpunkt von "Plastik" liegt je nach Mischung bei 120°C aufwärts, die wirst du nicht an einem Kühlermontage Teil haben oder es läuft etwas gewaltig schief. :D

Okay danke, das beruhigt mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cool and silent schrieb:
Steht die Anleitung des Kühlers irgendwo online?

Das schaut nach einer Kombibackplate aus, die gegen die Rückseite des Motherboards verschraubt werden soll. Ich würde da weder Schaumstoff, noch Plastik entfernen und die Backplate so montieren (Schaumstoffseite an's Mainboard)

Ja, müsste eigentlich auch online einsehbar sein. Hab die Anleitung aber hier als "Papier-Format". War nur leider wenig ersichtlich, ob das jetzt "normal" ist oder eher nicht so sein sollte. Naja zum Glück gibt es solche Foren wie dieses, da wird einem immer schnell und zuverlässig geholfen. :)
 
der Kunststoff wird als Schutz gedacht sein falls sich eine Lötstelle durch den Schaumstoff bohrt.
Der letzte Termaltake Kühler ist bei mir zwar schon 10 Jahre her, aber ich glaube die haben (hatten) das häufig.

... wirds wenn der Schaumstoff aufs Mainboard geklebt wird, das geht nie wieder ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Fraeulein_Rage
tom86 schrieb:
der Kunststoff wird als Schutz gedacht sein falls sich eine Lötstelle durch den Schaumstoff bohrt.
Der letzte Termaltake Kühler ist bei mir zwar schon 10 Jahre her, aber ich glaube die haben (hatten) das häufig.

... wirds wenn der Schaumstoff aufs Mainboard geklebt wird, das geht nie wieder ab :D

Okay alles klar, dankeschön. :D
 
Zurück
Oben