CPU-Kühler: Schrauben mit wieviel Kraft anziehen?

Ungeheuer

Lieutenant
Ich nutze momentan den Scythe Mugen2 für mein System. Beim Zusammenbau war ich mir unschlüssig wie fest ich den Kühler mit den Schrauben auf dem Board anziehen soll und hab es bei "handfest" gelassen. Problem ist nun, dass meine CPU im idle mit dem Mugen bei ca. 45 ° liegt und das ja schon sehr viel ist! Evtl. liegt es daran, dass der Kühler drin stark genug auf die CPU drückt.
Ich erinnere mich noch an die boxed-Kühler, die mithilfe dieses Klammersystem ja wirklich bombenfest angezogen werden.
Ich hab nun etwas Bedenken, die Schrauben noch fester anziehen, weil die Kraft dann ja voll auf die CPU wirkt und ich befürchte, damit Schaden anzurichten.
Daher jetzt meine Frage an Euch: Wie fest kann ich die Schrauben anziehen?

Zieh sie so fest an, das er hebt^^ Ich habe meinen EKL Nordwand auch nur von Hand angezogen und halt darauf geachtet, dass er sich nicht bewegt, bzw. wenn man das Gehäuse wieder aufstellt, der Kühler auch wirklich auf der CPU sitzt.

BTW: Wieso sind 45° viel, meiner ist nicht Kühler und ich habe die gleich CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: General869
Nein Handfest sollte reichen, eventuell hast du zuviel WLP aufgetragen?

Handfest klingt schon mal gut. Hast du eventuell zu viel Wärmeleitpaste drauf?

Crossfire Sebi schrieb:
BTW: Wieso sind 45° viel, meiner ist nicht Kühler und ich habe die gleich CPU.

Ich lese hier immer von Leuten, die mit meiner Konfiguration im Idle unter 30° Grad haben..??

wichtig ist immer über kreuz anziehen.das heisst zb:
links oben----rechts unten----links unten----rechts oben anziehen.
ich haben meinen skythe mugen 2 auch nur etwas über handfest angezogen.
ich hatte auch angst mein mainbord zu beschädigen.
aber bei mir läuft alles top seit über 2. jahren.
idle temp 36°c
last bfbc2 68°c

Ok, dann habe ich evtl. vielleicht wirklich zuviel WLP drauf. Ich habe 5 kleine Kleckse (je Klecks etwa halbe Reiskorngröße) auf die CPU macht, so dass es wie die "Augenzahl" 5 auf einem Würfel aussah und dann den Mugen montiert. Ist das ok so oder ist das tatsächlich zuviel?

Ich bleib dabei, du hast zuviel WLP aufgetragen. Das ist dann genauso wie wenn du fast nen Dämmstoff dazwischen zwickst.

Und ja mit dem Gehäuse solltest du unter 45 kommen im Idle aber 30... mit nem Mugen halt ich für gelogen...

Zu den Klecksen, sollte funktionieren, ich verwende lieber die Verstreichtechnick mit ner alten Plastikkarte, da weiss ich dann zumindestens, dass überall WLP drauf ist...

Ungeheuer schrieb:
Ich lese hier immer von Leuten, die mit meiner Konfiguration im Idle unter 30° Grad haben..??

das kommt auch immer auf die restliche lüftung an ;)
Ergänzung ()

Ungeheuer schrieb:
Ok, dann habe ich evtl. vielleicht wirklich zuviel WLP drauf. Ich habe 5 kleine Kleckse (je Klecks etwa halbe Reiskorngröße) auf die CPU macht, so dass es wie die "Augenzahl" 5 auf einem Würfel aussah und dann den Mugen montiert. Ist das ok so oder ist das tatsächlich zuviel?

das ist schon zuviel, 0,1mm ist ausreichend und mit soviel WLP kommst du wahrscheinlich auf 0,3-0,5mm ;)

Die ist nur dazu da evtl. unebenheiten auszugleichen und nicht um das den kühlerboden festzukleben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Handfest sollte wirklich reichen, bei Schrauben gilt: nach ganz fest kommt ganz lose ;) Die WLP würde ich mal überprüfen. Ich habe bisher die besten Ergebnisse erzielt, wenn man die Paste mit einer Plastikkarte gleichmäßig verteilt, so dass die CPU gerade nicht mehr sichtbar ist.

Außerdem mal überprüfen, ob die CPU im Idle ordentlich heruntertaktet. Bei mir klappte das erst nach einem BIOS Update.

Ich habe mit einem EKL Groß Clockner auf einem Phenom 955 etwa 36-40°C im Idle. Natürlich muss auch die Gehäuselüftung stimmen, bei mir sinds 2x 140 und 1x 120 langsamdrehende Lüfter.

Ungeheuer schrieb:

Einerdieser Tropfen wäre mehr als genug gewesen! Wärmeleitpaste gehört verstrichen (Karte oder möglichst Fett-freier Finger)! Die Schicht sollte hauchdünn sein!

Du hast entscheidend zu viel WLP aufgetragen.

Bisher ist das System noch gar nicht im Gehäuse eingebaut und werkelt noch offen auf dem Schreibtisch vor sich, daher halte ich meine Temperatur wirklich für zu hoch.
Hab es mit der Verstreichtaktik auf der CPU auch schon probiert, aber nie wirklich richtig hinbekommen, daher die "Kleckstechnik". Wieviel Kleckse müsste ich dann raufmachen bei Klecksen in Stecknadelkopfgröße? Werde dann heute abend den Mugen nochmal neu mit neuer WLP montieren und handfest "über Kreuz" anziehen!

Hab auch den Mugen 2 rev.b aber mit andererm Lüfter und einen 1055t X6 ich habe ca. 28° im idle und 38-40 beim zocken.

Sollte sein X4 965 ja nicht im idle schon 40° haben... evtl. zu viel WLP drauf? oder nochmal runter... sauber machen und schön fest drauf.

Gruß

mach 120nm sollte langen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D spass bei seite
also du ziehst die so fest an das es net wackelt oder so ende du wirst schon merken wann schluss ist :D

streich die WLP lieber über die gesamte Fläche und auch noch eine hauchdünne Schicht auf den Kühler selbst. Die Schrauben kannst du ordentlich mit sanfter Gewalt beidrehn bis die silbernen Halteklammern unter Zug stehn.
Mein x4 955 hat 28-32°C idle (unübertaktet), 45°C sollte es nicht sein. Kannst den Mugen auch auf 50% laufen lassen (~700-750rpm), dann ist er immer noch so gut wie nicht wahrnehmbar und der Luftzug durch die Lamellen ist dafür verhältnismäßig sehr ergiebig

Bei den Kleckes besteht halt immer die Möglichkeit, dass an einen Punkt zuviel am anderen zu wenig WLP ist. Ich würds nochmal mit dem Verstreichen probieren :-)

Handfest reicht auf jeden Fall. Du musst bedenken das du bei einer Schraube eine ziemlich hohe Übersetzung hast ;)
Hier mal meine Temps, Rechner Läuft gut ne Stunde....
Unbenannt.PNG

Ungeheuer schrieb:
Bisher ist das System noch gar nicht im Gehäuse eingebaut und werkelt noch offen auf dem Schreibtisch vor sich, daher halte ich meine Temperatur wirklich für zu hoch.
Hab es mit der Verstreichtaktik auf der CPU auch schon probiert, aber nie wirklich richtig hinbekommen, daher die "Kleckstechnik". Wieviel Kleckse müsste ich dann raufmachen bei Klecksen in Stecknadelkopfgröße? Werde dann heute abend den Mugen nochmal neu mit neuer WLP montieren und handfest "über Kreuz" anziehen!

du hast doch wohl noch einen finger an einer der beiden hände ;) vorher waschen (trocknen nicht vergessen) dann seeeehr dünn verstreichen bis überall etwas ist, finger erneut waschen, WLP geht schlecht aus klamotten raus ;) Fertig!