CPU-Kühler, Speicher und Netzteil für neues Haswell-System

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

nach langem Hinauszögern möchte ich mir nächste Woche ein fast komplett neues Haswell-System zusammenstellen. Folgende Komponenten stehen schon fest:

CPU: Core i5 4670K
Mobo: Gigabyte Z87X-UD3H
Graka: Erstmal IGP, kann momentan eh nicht zocken, kuck dann nach Erscheinen von Maxwell-Karten
Gehäuse: Lian Li PC-7HX
Laufwerke: Hab ich noch

Fehlen also noch der CPU-Kühler, der Speicher und das Netzteil, Ich fang mal mit letzterem an, da ich hier schon relativ sicher bin:

Be quiet! Straight Power E9-CM 480/580W, Seasonic G-Series 450/550W oder Enermax Revolution87+ 550W. Also 80+ Gold und Teilmodular. Ich tendiere sehr stark zu Be quiet, weil die wohl am effizientesten sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob 450/480W genug Reserven haben. Ich würde aktuell eine Karte alá R9 280X oder GTX 770 reinstecken und niemals SLI/Crossfire in Erwägung ziehen, könnte aber in Zukunft auch durchaus mehr Laufwerke oder eine dickere Karte verbauen.

Eigentlich kämen auch noch die Coolermaster VS-Serie V450S/V550S, Enermax Revolution X't 430W/530W oder Corsair RM450/550 in Frage, allerdings schreckt mich hier irgendwie die singlerai-Auslegung ab.

Welches von diesen Netzteilen würdet ihr mir empfehlen und in welcher Leistungsstärke? Oder einfach das günstigste nehmen?

Beim CPU-Lühler wollte ich einen Towerkühler für ~35€, weshalb ich mich zwischen folgenden Modellen entscheiden möchte:
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
- EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
- Prolimatech Basic 81
- Be quiet! Shadow Rock 2 SR1

Welchen davon würdet ihr empfehlen? Ich OCe nur sehr moderat, möglichst ohne Spannungserhöhung, Lautstärke ist auch nicht ganz egal. Andere Empfehlungen sind auch willkommen.

Schließlich Hab ich beim Speicher überhaupt keine Ahnung und würde eigtl. einfach das günstigste Kit mit 2x4GB DDR3-1600 bei 1.35-1.5V nehmen. Lohnt es sich, auf DDR3-1866 oder -2133 zu gehen? Sollte ich darauf achten, keinen hohen Heatspreader zu haben?

Ansonsten würde ich einfach die günstigste Variante nehmen, die bei Cyberport hier in Bochum erhältlich ist. Das ist übrigens noch eine Enschränkung: Ich möchte so viel wie möglich direkt bei dieser Cyberportfiliale kaufen könne, es müssen also Preise und Verfügbarkeit bei Cyberport beachtet werden.
 
Ich würd den Mach als CPU Kühler nehmen und das PSU von Be Quiet mit 480, das reicht ,die hardware wird eh immer stromsparender par festplatten oder laufwerke noch sind kein problem dafür. 1600mhz ram reicht alles darüber einfach nur oversized.
 
OC bringt auch meiner meinung nach heut zur tage nicht mehr viel vorallem brauchst du echt glück bei haswell, weil viele cpus sehr schnell richtig heiss werden.
 
"K" Cpu und Z87 Board und dann nur leicht übertakten bringts nicht wirklich. Da kommen was... 10% Bonusleistung raus, das spürt man in keiner Lebenslage. Dann kaufst lieber günstiger ein H87 Board mit Xeon. Als Netzteil reicht ohne starkes oc das 480er E9.
Leise kühlt es sich mit dem SR1 schön leise und der Ram spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Der 1600er Plan ist schon gut, meist gibt es 1866er ohne spürbaren Aufpreis.
 
Mhm, ich hätte gedacht, dass wenigstens ein paar den Brocken oder den Prolimatech über den Macho stellen.

Das Z87-Board ist zufällig die fast perfekte Kombi für micht, ein H87 käme zwar noch in frage, da find ich aber allesamt eher schrottig.

Und daher kann ich die paar Euro für eine K-CPU durchaus ausgeben, einfach zum rumprobieren, vielleicht mach ich ja auch mehr als nur ein bischen OC. Ich werde aber in jedem Fall bei Luftkühlung oder allenfall AIO-Wakü bleiben und höchstens moderate Spannungserhöhungen durchführen.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für den RAM. Spricht irgendwas für ein anderes von den genannten 4x0W NTs statt des E9?
 
Netzteil: Hier wäre das Enermax Revolution 87+ (nicht das X't) wohl die beste Wahl, denn das be quiet ist 1. Gruppenreguliert 2. sind die Elkos nur Mittelmaß. Das Seasonic erfüllt diese Kritieren auch, ist aber leider zu laut.

Prozessorkühler: Nimm den Macho, der bietet am meisten für's Geld.

Speicher: Da reicht jeder ohne hohe Kühler mit 9-9-9-24 1600 mit maximal 1.5V Spannung. Mehr Spannung schadet dem Speichercontroller, ist also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich schlage mal die Crucial Ballastix Sport vor, die sind die günstigsten (auch bei Cyberport) und kommen direkt von Micron, das Risiko an Restechips zu geraten ist hier tendenziell geringer, da Crucial kein Reseller ist.

Leider sind sie gerade nicht vorrätig, die nächstgünstigen wären die G.Skill Ripjaws-X.

Übertakten: Es lohnt sich einfach nicht mehr und moderat schon gar nicht. Spar lieber was am Mainboard und greif zu einem stärkeren Prozessor. Da würde sich diese Kombination anbieten:

http://www.cyberport.de/?DEEP=2002-55F&APID=14
http://www.cyberport.de/?DEEP=2305-851&APID=14

Die zusätzlichen Threads machen sich in Prozessorlastigen Spielen, Videoconvertieren, Bilderbearbeitung etc. (je nach Software versteht sich) durchaus bemerkbar.
 
Aber das Enermax gibt es ja nur mit 550W zum entsprechenden Preis. Sind die Gruppenregulierung (was heisst das genau?) und die besseren Elkos das Wert?

Und ich sag es nochmal: Ich will dieses und genau dieses Mainboard und das hat nicht so extrem viel damit zu tun, dass es ein Z87 ist. Ich könnte dir jetzt zig Sachen nennen, die mir bei dem Gigabyte und anderen H87-Boards fehlen bzw. zu schlecht sind.

Wenn OCing null Sinn macht, würd ich momentan eher über einen niedriger getakteten i5 als über einen noch teureren i7 oder Xeon nachdenken und dann später bei Broadwell-K nochmal drüber nachdenken. Aber ich will es auch wenigstens versuchen und der Aufpreis für den offenen Multi ist nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Aber das Enermy gibt es ja nur mit 550W zum entsprechenden Preis. Sind die Gruppenregulierung (was heisst das genau?) und die besseren Elkos das Wert?

Bei einem Gruppenregulierten Netzteil wie dem be quiet E9 werden die Spannungen (+3,3, +5 und +12V) aus einem Transformator generiert. Bei einem Netzteil mit DC-DC-Technologie (+ LLC-Resonanzwandlern) wie dem Revolution 87+ hingegen gibt der Trafo nur die 12-V-Spannung aus. Dadurch muss er lediglich von Wechsel- zu Gleichspannung umwandeln, was durch die dadurch "fehlenden" Widerstände (Kondensatoren etc.) die Effizienz erhöht (weniger Abwärme usw). Die +3,3-V- und die +5-V-Spannungen werden dann mittels Spannungswandlern von der 12V-Schiene abgeleitet - kurz, jede Schiene bekommt ihre "eigene" saubere Spannung zugewiesen, statt das sie auf gut dünken abgezweigt wird, grob gesagt.

Die hochwertigeren Elkos erhöhen die Lebensspanne deines Netzteils. Und das möchtest du doch oder?

Tigerfox schrieb:
Und ich sag es nochmal: Ich will dieses und genau dieses Mainboard und das hat nicht so extrem viel damit zu tun, dass es ein Z87 ist. Ich könnte dir jetzt zig Sachen nennen, die mir bei dem Gigabyte und anderen H87-Boards fehlen bzw. zu schlecht sind.

Ok, wenn du willst. ;)
 
Also im Test auf Computerbase schneidet z.B. das BQ E9 CM 480W vor allem im neidrigen Lastbereich deutlich besser als nahezu alle Konkurrenten ab und schlägt da sogar das Enermax Platimax. Beim Revolution87+ erwarte ich da eher noch weniger Effizienz.

Auch in dem Test bei Tomshardware ist das E9 CM 580W immer ein kleines bischen effizienter als das Enermax.

Hinzu kommt, dass mir überall zu den kleineren Varianten geraten wird, weil die eben ausreichen. Ist ja auch AFAIK effizienter, das Netzteil so klein wie möglich zuwählen.
Da die 550/580W-Versionen ~10€ teurer als die kleineren sind, spare ich damit auch ein bischen. Trotzdem bin ich noch unsicher, irgendwie habe ich Skrupel, ob ich die Leistung für später nicht zu knapp kalkuliere.
Das mit den hochwertigen Elkos ist natürlich ein Argument, mein jetziges Enermax wird noch ne ganze Weile so weiterrennen, nur ist es eben für neue Systeme zu altmodisch. Wie sieht es denn damit bei den übrigen Konkurrenten aus?

Was ist eigentlich mit diesem Kandidaten:
FSP Aurum CM 550W. Leider ist nurnoch die 750W-Version auf der Homepage. Unterstützt es wirklich die neuen Haswell-P-States nicht?

Und die ganzen neuen single-rail Modelle sind keinen Blick wert?
 
Mein Enermax ist noch ATX1.3 und auch so alt, dass ich von Effizienz garnicht reden will. Außerdem soll der Rechner weitergegeben werden, es muss also auf jeden Fall was neues her.
Und das sollte dann schon die Haswell-Standards unterstützen.

Seh ich das richtig, dass z.B. das Enermax Rvolution87+ (genauso wie das Platimax) "nur" ErP 2010 (<1W Standby) unterstützt, das be quiet! aber z.B. ErP 2013 (<0.3W)? Beim FSP Aurum kann ich weder zu Haswell, noch zu ErP irgendwas erkennen, beim Seasonic G sehe ich nicht, ob es ErP 2010 oder 2010 ist.

EDIT: Ok, in dem von Na-Krul verlinkten Tomshardware-Vergleich ist das Enermax im Standby dann doch effizienter als das bq quiet, auch wenn 0.24W vs 0.33W Haarspalterei ist.

Zum Speicher noch eine Frage: Profitiert sond ein Haswell-System eigentlich von 1.35V VDIMM-Spannung? Also ist das irgendwie merklich effizienter oder bleibt die CPU (wegen des Speichercontrollers) kühler bzw. lässt sich besser OCen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben