CPU-Kühler unbedingt an Mainboard?

Saturas

Captain
Hallo,

Die Suche hat jetz nix ergeben deswegen frag ich nochmal:

Ich habe mir gestern das ASUS P5B Deluxe + Scythe Infinity für mein System bestellt.
Man wird schnell feststellen das ich mich fürs Übertakten bereitmache ;)

Aber darum gehts hier eigentlich nicht, meine Hauptfrage:

Ich will bei dem Scythe Infinity den Standardkühler gegen einen Silverstone FM121 austauschen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7977&artno=TL9I11

der hat jetz allerdings schon eine manuelle Lüftersteuerung mit dabei, die ich auch nicht schlecht finde, da sie bei dem 2ten hinten im Tower super funktioniert.

Muss ich unbedingt am Mainboard einen CPU-Kühler-"Stecker" haben oder kommt sonst ein Fehler, o.ä.?

danke im Voraus
mfG
Saturas

Wenn du die Überwachung des CPU-Lüfters (CPU Fan Fail Warning) im BIOS deaktivierst, sollte es kein Problem darstellen, den Lüfter nicht an das MB anzuschliessen.

danke für die schnelle Antwort :)

Ich werd mal testen wie mir die Regelung des Mainboards gefällt, aber die Lüftersteuerung von Silverstone zu schlagen wir relativ schwer ;)

theoretisch könntest basteln.

Wenn die Steuerung das Tachosignal nich braucht kannste das gelbe kabel abklemmen und an einen freien 3 pin anschliessen und diesen widerum an den CPU Fan Anschluss (halt ohne Strom nur Tachosignal).

Dann Regelt die Steuerung den Lüfter über die Stromkabel und das Mainboard kann trotzdem Alarm geben wenn der mal ausfällt oder zulangsam is.

auch ne möglichkeit, danke

aber ich weiß nich ob ich soviel basteln will :D , ma sehn

mfG

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass du nicht unbedingt einen Lüfter ans Board anschließen musst. Das ich ja keine Luftkühlung verwende, musste ich im BIOS diese Überwachung abschalten, bzw. überhaupt die Steuerung der Lüfter vom Board aus. Erst danach ließ sich der Rechner starten, da aufgrund des Schutzmechanismus sonst der Start verweigert wird - das ist auch gut so!

Ja, die Schutzmechanismen sind nicht schlecht.

Zurück
Oben