Matze89
Commodore
Servus,
ich möchte meinen 5-6 Jahre alten 3700x samt Mainboard, Ram, Gehäuse, Kühler ersetzten.
Da das Upgrade wieder für die nächsten 5+ Jahre reichen soll, kommt für mich eigentlich nur der AMD 9800X3D in Frage.
Aus meinem alten System behalte ich:
Grafikkarte 7900XT
Netzteil bequiet Pure Power 12 1000 W
2 SSDs
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Kühler: AIO
Ich hatte bisher immer Luftkühler und möchte diesmal eine AIO - auch aus optischen Gründen.
Arctic Liquid Freezer III wird ja häufig empfohlen. In welcher Größe? Oder andere AIO?
Mainboard: ?
Ich hab nahezu keine Ansprüche. Ich hätte aber gerne ein Modell mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte, auch wenn man das aktuell noch nicht braucht. Also schon eher B850.
RAM: ?
Auch da hab ich keine Ansprüche. Kein OC geplant. Also einfach den von der EmpfehlungKingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)?
Gehäuse: ?
Das ist wohl das schwierigste Kapitel. Glasscheibe links soll sein.
Mit meinen Komponenten und AIO eher eine schallgedämmte oder eine offenere Variante?
Ich möchte auch etwas freier arbeiten, als man soll sich nicht die Finger brechen, wenn man irgendwann mal etwas austauscht.
Soll aber nicht unbedingt ein Big-Tower sein.
M.2 SSD: ?
soll schon eine PCIe-Variante sein. Und mind. 2 TB. Einfach die günstigste mit PCIe 4.0-Anbindung vom Leserartikel nehmen?
Vielen Dank schonmal für euren Input.
ich möchte meinen 5-6 Jahre alten 3700x samt Mainboard, Ram, Gehäuse, Kühler ersetzten.
Da das Upgrade wieder für die nächsten 5+ Jahre reichen soll, kommt für mich eigentlich nur der AMD 9800X3D in Frage.
Aus meinem alten System behalte ich:
Grafikkarte 7900XT
Netzteil bequiet Pure Power 12 1000 W
2 SSDs
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Kühler: AIO
Ich hatte bisher immer Luftkühler und möchte diesmal eine AIO - auch aus optischen Gründen.
Arctic Liquid Freezer III wird ja häufig empfohlen. In welcher Größe? Oder andere AIO?
Mainboard: ?
Ich hab nahezu keine Ansprüche. Ich hätte aber gerne ein Modell mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte, auch wenn man das aktuell noch nicht braucht. Also schon eher B850.
RAM: ?
Auch da hab ich keine Ansprüche. Kein OC geplant. Also einfach den von der EmpfehlungKingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)?
Gehäuse: ?
Das ist wohl das schwierigste Kapitel. Glasscheibe links soll sein.
Mit meinen Komponenten und AIO eher eine schallgedämmte oder eine offenere Variante?
Ich möchte auch etwas freier arbeiten, als man soll sich nicht die Finger brechen, wenn man irgendwann mal etwas austauscht.
Soll aber nicht unbedingt ein Big-Tower sein.
M.2 SSD: ?
soll schon eine PCIe-Variante sein. Und mind. 2 TB. Einfach die günstigste mit PCIe 4.0-Anbindung vom Leserartikel nehmen?
Vielen Dank schonmal für euren Input.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- eigentlich alles dabei. AAA, Path of Exile, aber auch grafisch einfache Games.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD, 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- so hoch wie möglich, ohne dass es zu ruckelig wirkt. Also schon eher Hoch/Ultra ist nach dem Upgrade das Ziel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nö
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Relativ Leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2: 1x 1440p Hauptmonitor, 1x 1080p Zweitmonitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Netzteil, div. SSDs, Grafikkarte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1300€ ca.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- die nächsten 4 Wochen so grob
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.