CPU, Kühler, MB, RAM, M.2 SSD, Gehäuse neu

Matze89

Commodore
Servus,

ich möchte meinen 5-6 Jahre alten 3700x samt Mainboard, Ram, Gehäuse, Kühler ersetzten.
Da das Upgrade wieder für die nächsten 5+ Jahre reichen soll, kommt für mich eigentlich nur der AMD 9800X3D in Frage.

Aus meinem alten System behalte ich:
Grafikkarte 7900XT
Netzteil bequiet Pure Power 12 1000 W
2 SSDs

CPU: AMD Ryzen 9800X3D

Kühler: AIO
Ich hatte bisher immer Luftkühler und möchte diesmal eine AIO - auch aus optischen Gründen.
Arctic Liquid Freezer III wird ja häufig empfohlen. In welcher Größe? Oder andere AIO?

Mainboard: ?
Ich hab nahezu keine Ansprüche. Ich hätte aber gerne ein Modell mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte, auch wenn man das aktuell noch nicht braucht. Also schon eher B850.

RAM: ?
Auch da hab ich keine Ansprüche. Kein OC geplant. Also einfach den von der EmpfehlungKingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)?

Gehäuse: ?
Das ist wohl das schwierigste Kapitel. Glasscheibe links soll sein.
Mit meinen Komponenten und AIO eher eine schallgedämmte oder eine offenere Variante?
Ich möchte auch etwas freier arbeiten, als man soll sich nicht die Finger brechen, wenn man irgendwann mal etwas austauscht.
Soll aber nicht unbedingt ein Big-Tower sein.

M.2 SSD: ?
soll schon eine PCIe-Variante sein. Und mind. 2 TB. Einfach die günstigste mit PCIe 4.0-Anbindung vom Leserartikel nehmen?

Vielen Dank schonmal für euren Input.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
eigentlich alles dabei. AAA, Path of Exile, aber auch grafisch einfache Games.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich, ohne dass es zu ruckelig wirkt. Also schon eher Hoch/Ultra ist nach dem Upgrade das Ziel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Relativ Leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2: 1x 1440p Hauptmonitor, 1x 1080p Zweitmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil, div. SSDs, Grafikkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€ ca.
Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten 4 Wochen so grob
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ok, danke schonmal.

Hab mal kurz recherchiert Radiator oben vs vorne und ich denke, dass oben besser ist.
Vorne heißt wohl CPU Kühler und GPU wärmer und oben GPU kühler und CPU wärmer und da Grafikkarten unter Last heutzutage eigentlich immer lauter sind, wäre Radiator oben besser, weil die GPU dadurch kühler bleibt und die Lüfter nicht so hoch drehen.

Das Lancool 216 hat wohl keinen Staubfilter vorne?

Wo fehlt denn aktuell Leistung? Wenn man nach dem AM6-Sockel sucht, heißt es er soll 2026 kommen. Ich würde an deiner Stelle versuchen den AM5-Sockel komplett zu überspringen.

@xy1337 Teilweise FPS-Einbrüche obwohl GPU nicht auf voller Auslastung ist (z. B. TLOU 2, Clair Obscure, Path of Exile 2, Baldurs Gate 3.

Zen 6 soll erst Ende 2026 erscheinen, dann auch nicht gleich mit dem X3D und auch dann muss der erstmal verfügbar sein bzw. insgesamt mit hohen Preisen wieder am Anfang für Mainboards etc. Realistisch ist da also eher Anfang 2027, was fast nochmal 2 Jahre ab jetzt ist.
-> definitiv warte ich nicht nochmal 2 Jahre und möchte jetzt upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Azghul0815 schrieb:
.... und der Wunsch nach was neuem.
jup, das spielt natürlich auch eine Rolle.

Hab mir jetzt mal das Lian Lancool 217 angesehen. Sieht richtig gut aus. Ordentlich Lüfter verbaut und optisch auch schick. Mal was anderes.

Ich habe mir mal die Anleitung von dem Lancool 217 angeschaut und das hat für die Lüfter auch einen Hub integriert.
Was ich nicht ganz verstehe, wo muss der "5V 3pin header on MB" hin?
Was ist, wenn das Mainboard nur 4Pin-Anschlüsse hat, wie z. B. das MSI Tomahawk B850.

Anhänge

• 1750489616810.png
    1750489616810.png
    452,4 KB · Aufrufe: 57
  • 1750489879173.png
    1750489879173.png
    139,7 KB · Aufrufe: 59
hab mich jetzt für die Kombi...

9800X3D + Artic Liquid Freezer III Pro RGB 360
32GB DDR5 Kingston Fury Beast CL30
MSI B850 Tomahawk Max Wifi
WD 850X 2TB
Lancool 217

entschieden.

Freitag alles aufgebaut. Funktioniert alles und bin sehr zufrieden mit allem.
Das Gehäuse ist wirklich klasse, man kann sogar den Deckel einfach demontieren, was mehr Platz bietet und auch die Radiatormontage wird dadurch viel einfacher.
Seitenteile sind nur gesteckt, was auch sehr geil ist. Insgesamt sehr einfach zum handeln.

In BG3 sind meine FPS von ~100 auf über 230 FPS gestiegen. Das Game soll wohl start vom 3D-Cache profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben