CPU Kühler und Gehäuselüfter gesucht

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Abend zusammen mein Kumpel ein AMD 955, eine ATI HD 5770 und wie ich auch das Gehäuse Xigmatek Midgard. Er setzt aber auf reine Luftkühlung! Als CPU Kühler haben wir den hier ausgewählt:

http://www.alternate.de/html/produc.../143897/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Jedoch für Gehäusekühler haben wir keine Ahnung! In der Front und im Heck würde sich jeweils 1 x 120mm verbauen lassen, im Deckel 2 x 140mm, Seitenwand auch 2 x 140mm und Boden 1 x 120mm. Welchen Gehäuserlüfter könnt ihr da empfehlen?

Erstmal: Kühler != Lüfter

Ausserdem wäre der Name des Gehäuses sehr hilfreich.
Prinzipiel gilt vorne rein, hinten raus, alles andere bringt nix. Netzteil kann wohl die Luft von unten aufsaugen (da das Gehäuse ja anscheinend über Bodenlüfter verfügt) und mischt sich so nicht in den Luftstrom ein.
Der Mugen 2 ist okay und eine gute Wahl.

Steht doch da Xigmatek Midgard ^^

Siri schrieb:
Steht doch da Xigmatek Midgard ^^

Achso sorry hab ich wohl überlesen ;)

Ich kann nur die Scythe Slip Stream empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Ansonsten wie gesagt, vorne rein, hinten raus, alles andere bringt nix. Hab selbst ein HAF 932 und da kann man auch überall Lüfter montieren, aber im Endeffekt bringt nur der Seitenlüfter noch was denn der kühlt die Graka um ~5°C runter..

Ok behalt ich mal Scythe Slip Stream im Auge mal schaun obs noch mehr Meinungen dazu gibt. Muge 2 ist aber beste CPU Kühler/Lüfter Wahl oder?

Hier etwas interessantes zum Lesen, vor allem da das Midgard ein ähnliches Lüftungssystem erlaubt wie das hier getestete CM690:
Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
Generell gilt auf jeden Fall: Mehr Luft raus als rein um einen Wärmestau zu vermeiden. Ich hab bei mir auf den Kamineffekt gesetzt, also unten rein und oben raus. Vorne hab ich komplett abgedichtet.

Hier Tests von 120mm-Lüftern und hier von 140mm.
120er würde ich entweder Scythe Slipstreams (wenns leise sein soll: 500rpm@12V oder 800rpm @7V), Noiseblocker XL1 oder Enermax Twister Everest empfehlen. Noctua-Lüfter sind m.M. nach den Aufpreis nicht wert, wenn ich viel Geld für einen Lüfter ausgeben will, dann nehme ich gleich einen Noiseblocker Multiframe.

Beim Mugen 2 solltest du nichts verkehrt machen, der hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis und ist runtergeregelt ziemlich leise.

Hm naja hoffe der kühlt auch ordentlich was weg :) Hm dann schau ich mal die Gehäuselüfter an ^^
Ergänzung ()

Interessant wäre vlt auch den Luftstrom nach oben zu befördern oder?

Zurück
Oben