Lian Li Lancool II MEsh Performance - Alternative Gehäuselüfter gesucht

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
So, nachdem mir die Suche leider nicht weitergeholfen hat, frage ich mal bei euch nach.

Habe mir jüngst ein Lian Li Lancool II Mesh Performance zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Die Hitzköpfe im Inneren sind ein Thermalright ARO-M140 auf einem Ryzen 5 3600 und eine 2060 Super von MSI.

Hinsichtlich Temperatur ist also alles kein Problem...ABER:

Die von Lian Li im Gehäuse mitgelieferten Lüfter (2x140mm PWM, 1x120mm PWM, keine Modellnummer o.ä.) sind einerseits laut und rattern erheblich. Durch das recht offene Gehäuse, da Mesh, ist das ganze selbst bei niedriger Lüfterdrehzahl (PWM-Steuerung bei 45%) ziemlich laut und ich möchte nun die Gehäuselüfter ggfs austauschen.

Natürlich könnte ich jetzt einfach hingehen und mir für 120 bzw. 140mm einfach SilentWings 3 oder gar entpsrechende Noctua zulegen, doch wird das natürlich nicht unbedingt ganz so billig.

Reichen hierbei auch presigünstige Arctic P14 (o.ä.) für das Gehäuse? Würde mich über Alternativen freuen, die den Geldbeutel nicht ganz so sehr sprengen.
Mir geht es in erster Linie um einen leisen und möglichst vibrationsfreien Betrieb, solange noch ein akzeptabler Luftdurchsatz drin ist.

Zum Vergleich die Daten zu den Lian Li Lüftern:
140er: 600-1200RPM, ca. 60m³/min bei 1200RPM
120er: 600-1500RPM, ca. 54m³/min bei 1500RPM
 
Die sind jetzt aus einem Test für Radiatoren. Unterscheiden sich Lüfter in Funktion oder Anforderungen, wenn sie als Gehäuse- oder Radiatoren-Lüfter eingesetzt werden? Oder kann man jeden GEhäuselüfter auch als Radiatorlüfter einsetzen? Oder entsprechend andersrum...
 
Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
Die o.g. Lüfter arbeiten effektiver gegen einen Widerstand (zB halt einen Radiator, ein Mesh, o.ä.), schaufeln dafür dezent weniger Luft.
Werden gerne auch mal in F und P unterteilt (soll dann vermutlich für "(Air)Flow" und "(static)Pressure" stehen).

Wenn du nicht gerade Serverhardware einsetzt, bist du aber auch nicht auf massiven Airflow angewiesen, da würden aber auch die gängigen Airflowlüfter gegen Modelle aus dem Serverbereich alt aussehen.

Auf die Werte der Hersteller kannst du abseits des Drehzahlbereichs wenig geben, es gibt keine genormte Methodik für die Luftstrom oder den Schalldruckpegel, an die sich alle Anbieter halten, da misst jeder, wie es gerade passend ist und sich besser vermarkten lässt.

Wenn es günstig sein soll, dann empfehle ich aktuell immer die Arctic P12 oder P14, davon habe ich selbst 9 bzw. 5 im System, sind bis 800rpm mit teuren Modellen durchaus ebenbürtig für einen Bruchteil des Preises, dazu schlicht in schwarz und mit integriertem Y-Splitter.
Die P12 bzw. P14 im 5er Pack für ~25€ bzw. ~27€ inkl. Versandkosten sind im Grunde ein No-Brainer.
 
DocMarvin schrieb:
So, nachdem mir die Suche leider nicht weitergeholfen hat, frage ich mal bei euch nach.

Habe mir jüngst ein Lian Li Lancool II Mesh Performance zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Die Hitzköpfe im Inneren sind ein Thermalright ARO-M140 auf einem Ryzen 5 3600 und eine 2060 Super von MSI.

Hinsichtlich Temperatur ist also alles kein Problem...ABER:

Die von Lian Li im Gehäuse mitgelieferten Lüfter (2x140mm PWM, 1x120mm PWM, keine Modellnummer o.ä.) sind einerseits laut und rattern erheblich. Durch das recht offene Gehäuse, da Mesh, ist das ganze selbst bei niedriger Lüfterdrehzahl (PWM-Steuerung bei 45%) ziemlich laut und ich möchte nun die Gehäuselüfter ggfs austauschen.

Natürlich könnte ich jetzt einfach hingehen und mir für 120 bzw. 140mm einfach SilentWings 3 oder gar entpsrechende Noctua zulegen, doch wird das natürlich nicht unbedingt ganz so billig.

Reichen hierbei auch presigünstige Arctic P14 (o.ä.) für das Gehäuse? Würde mich über Alternativen freuen, die den Geldbeutel nicht ganz so sehr sprengen.
Mir geht es in erster Linie um einen leisen und möglichst vibrationsfreien Betrieb, solange noch ein akzeptabler Luftdurchsatz drin ist.

Zum Vergleich die Daten zu den Lian Li Lüftern:
140er: 600-1200RPM, ca. 60m³/min bei 1200RPM
120er: 600-1500RPM, ca. 54m³/min bei 1500RPM
naja wenn ich mir die daten ansehe, ist jeder arctic p12 oder 14 da weitaus durchzugsstärker
 
DocMarvin schrieb:
Oder entsprechend andersrum...
Es gibt nur Lüfter. Lüfter die auf einem Kühler oder Radiator verwendet werden, sollten einen höheren statischen Druck haben, sonst geht der Luftdurchsatz zurück. Immer berücksichtigen, dass der Lüfter die Luft durch das Mesh saugen oder blasen muss, ein hoher statischer Druck ist damit hilfreich.
 
Wenn es Arctic ist, würdet ihr eher zu einem P14 oder einem F14 greifen?

Beim P14 gibt es wohl mehrere Versionen. Bin auf PWM, PWM PST und PWM PST CO gestoßen.
 
DocMarvin schrieb:
P14 oder einem F14 greifen?
P14
DocMarvin schrieb:
Beim P14 gibt es wohl mehrere Versionen. Bin auf PWM, PWM PST und PWM PST CO gestoßen.
  • Normal
    1598895596065.png
  • PST (PWM Sharing Technology = Y-Adapter)
    1598895480030.png
  • CO
    Lüfter optimiert für Dauerbetrieb
Es gibt ein vergleichbares Model in Farbe mit Vibrationsdämpfer: Arctic BioniX P140 PWM PST
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DocMarvin schrieb:
Wenn es Arctic ist, würdet ihr eher zu einem P14 oder einem F14 greifen?

Beim P14 gibt es wohl mehrere Versionen. Bin auf PWM, PWM PST und PWM PST CO gestoßen.
f sind eher gehäuselüfter die p für z.b. radiatoren einer aio bzw generell radiatoren. habe selbst 2 120er p pst unterhalb des mainbords einlassend. luftstrom geht gezielt über chipsatz, rams und oben am mb über die vrms^^
mit pst, steuerst du glaub bis zu 4 lüfter über ein PWM signal auf einem lüfterschanschluss des mainboards, oder hubs etc..
 
Zurück
Oben