Gehäuselüfter gesucht für Be Quiet 500DX

grizzly44

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
88
Hallo,

im oben genannten Gehäuse sind jetzt 4x be quiet Pure Wings 2 140mm Lüfter verbaut, leider muss ich sagen sie sind alles nur nicht quiet. Also für mich zumindest... Für mein Empfinden höre ich sie deutlich im geschlossenen Case. Sonst habe ich noch eine ASUS RTX 3070 Noctua Edition und einen ND-15S CPU Lüfter und die beiden höre ich überhaupt nicht.

Also bräuchte ich jetzt 4x 140mm Lüfter, 2x Front 1x hinten 1x oben. Kann mir jemand welche Empfehlen die als die "leisesten" gelten?

Danke im Voraus.
 
mit einer niedrigeren Lüfterkurve geht nichts? So viel besser werden die anderen Lüfter auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Non PWN ? oder welche sind jetzt verbaut?
Kannste die nicht runterregeln ?

Ich habe momentan Noiseblocker 120er PWM verbaut, sind allerdings nicht günstig

Die anderen üblichen Verdächtigen sind Noctua Chromax, Be Quiet Silent Wings
bzw. wenns günstig sein soll welche von Arctic
 
Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter? Mit 1000 u/min ist kein 140er Lüfter wirklich leise?
 
Also zaubern können die Lüfter alle nicht.
Wenn die Silent Wings mit niedrigen Drehzahlen schon als laut empfunden werden, dann werden auch Noctua Lüfter nicht die Welt bringen.

Ich habe bei mir 2x PureWings 3 140'er High Speed nachgerüstet und ja, die werden laut wenn die Hochdrehen, das tun aber alle Lüfter. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Bei mir war allerdings die Prämisse VIEL Luft und Lautstärke ist nicht das Problem.
 
Es sind Pure Wings nicht Silent Wings. Die haben alle nur einen 3 Pin Stecker, von daher werden das dann Non PWM sein? Wenn ich kurz Zeit finde heute muss ich dann mal ins Bios schauen ob man die irgendwie regeln kann.. Ansonsten gebe es einen Adapter von man 4 Lüfter mit PWM Steuern kann?
 
sind die pure wings die du verbaut hast die standardlüfter des gehäuses ? wenn ja sind das die non pwm purewings mit 1000rpm

ein bisschen leiser gehts aber erwarte keine wunder
4 silentwing pwm lüfter werden zwar hörbar leiser sein aber auch teurer als das ganze gehäuse :D muss du selber wissen obs dir das wert is :D
 
Ich würde erstmal versuchen die Lüfter per Spannung etwas zu drosseln... Je nach Hardware muss ich auch keine großartige Lüfterkurve anlegen. Bei mir drehen die Lüfter quasi durchgehend bis 75°C mit einer Geschwindigkeit. Erst dann dürfen sie schneller drehen... Nur wird die Temperatur quasi nie erreicht und auch die restlichen Komponenten (SSD, Spannungswandler, ...) sind nicht wirklich "heiß".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also meine Silent Wings 3 140 mm sind ab 800 rpm auch deutlich zu hören. Wie schon gesagt wurde die können nicht zaubern. Einfach mal im BIOS etwas rumspielen. Wobei die Pure Wings die bei mir bereits verbaut waren Lagergeräusche hatten, hab die dann gegen Silent Wings mit PWM ausgetauscht. Denke die Pure Wings mit PWM tun es auch wunderbar, oder halt Arctic P12.
 
Ist bei mir ähnlich eingestellt. Bis 75° laufen meine drei 140er in der Front nur mit gut 400 u/min (drüber fange ich an die zu hören und das will ich nicht :D). Ist aber völlig ausreichend. Mein Ryzen 7 2700X unter einem NH-D15s kommt beim Spielen auf gute 50 °C und meine MSI RTX 2070 Gaming Z auf etwa 72 °C. Läuft alles auf Stock.
 
Rumguffeln schrieb:
sind die pure wings die du verbaut hast die standardlüfter des gehäuses ? wenn ja sind das die non pwm purewings mit 1000rpm

ein bisschen leiser gehts aber erwarte keine wunder
4 silentwing pwm lüfter werden zwar hörbar leiser sein aber auch teurer als das ganze gehäuse :D muss du selber wissen obs dir das wert is :D
Ja das sind die Standardlüfter die im Gehäuse waren +1 den ich extra bestellt habe. Die Lösung zu dem Problem wäre es jetzt 4x PWM Lüfter zu kaufen und diese sagen wir mal auf 400 RPM im Bios einzustellen?
400 RPM sollte man ja nicht raushören?

Wären dann diese hier richtig? https://geizhals.at/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Ne, du brauchst erstmal gar keine Lüfter kaufen. Geh ins BIOS und regle deine Lüfter, die du jetzt hast, so weit runter, dass sie dich nicht mehr stören.
 
wrglsgrft schrieb:
Ne, du brauchst erstmal gar keine Lüfter kaufen. Geh ins BIOS und regle deine Lüfter, die du jetzt hast, so weit runter, dass sie dich nicht mehr stören.
Ja aber ich dachte 3 pin ohne PWM kann man nicht regeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Jetzt im Bios die Volt von 7 auf 4 gestellt für alle 4 Lüfter. Vorher 700RPM jetzt 400RPM. Viel angenehmer .. ich denke ich höre jetzt nurmehr das Coil whine von der Graka :freak: Trotzdem danke an Alle die sich miteingebracht haben.

Das gehört zwar nicht hierher aber mir ist im BIOS aufgefallen bei meinem Speicher zeigt er 2666Mhz an. Ich sollte aber 3200Mhz haben. Muss ich die jetzt noch irgendwie umstellen oder sind die nur niedriger getaktet weil keine Leistung anliegt?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 149
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 136
AXMP aktivieren, oder falls du nen ASUS Mobo hast ist es DOCP (jeweils im Bios), da dann das 3200MHz Profil aktivieren.
 
Novocain schrieb:
AXMP aktivieren, oder falls du nen ASUS Mobo hast ist es DOCP (jeweils im Bios), da dann das 3200MHz Profil aktivieren.
Ich habe jetzt glaube memory try it (MSI) eingestellt und jetzt gehts danke. 1600mhz dual channel
 
Zurück
Oben