CPU, Kühler(?) und Netzteil(?) Upgrade

mikadajoe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo, ich würde gerne meine CPU upgraden und wenn nötig auch den Kühler.

Mein aktuelles setup sieht so aus:

cpu: Amd Ryzen 5 1500x
mainboard: ASUS b350 plus
Graka: MSI Radeon RX 580 Armor 8G
Netzteil: 500w be quiet System Power 8
Kühler: Arctic Freezer 13
RAM: 16gb corsair

pc war zu Beginn zum gelegentlichen zocken gedacht, jetzt brauche ich mehr Leistung für Video- und Bildbearbeitung, 3D Modeling und Mining.

aktuell habe ich den Ryzen 9 3900x und R7 5800x im Visier, nur weiß ich nicht ob die Kühlleistung mit dem Arctic freezer reicht und ob ich auch neues Netzteil brauche da 500w nicht gerade viel sind

Was macht da am meisten Sinn bei einem Budget von ca. 400-500 Euro
Vielen Dank im voraus
 
Gleich vorweg - den 5800X bekommst du auf dem Brett nicht zum Laufen. Und einem 6-Phasen-VRM-Design würde ich wohl auch den 3900X nicht zumuten. Die CPU-support-Liste findest du hier. Ich würde mich nach etwas gebrauchtem in der Bucht umsehen, einen 2700X gibt es dort ab 150€ Sofortkauf. Mehr würde ich in das System auf keinen Fall investieren. Der Freezer13 sollte es dann noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen3 läuft nicht auf B350.

das System Power 8 ist nicht sonderlich gut, mit ner stärkeren CPU kommt das aber klar. der Freezer 13 ist... dünn für die 105W-CPUs, da wäre was dickeres nicht verkehrt. direkt empfehlen will ich den betrieb von so ner CPU auf dem MB auch nicht.
 
Also mainboard würde ich eigentlich ungern tauschen, was für ne CPU macht denn Sinn?
 
@mikadajoe: was ist denn für deine programme wichtiger, singlethreadpower oder viele kerne/threads?

der Unzensierte schrieb:
Und einem 6-Phasen-VRM-Design würde ich wohl auch den 3900X nicht zumuten.[...]2700X
der 2700X schluckt im zweifel auch nicht weniger als der 3900X.
 
Wenn offiziell aufgelistet dann läuft die CPU auch. Eher eine Zumutung was hier so gepostet wird. Das Thema VRM wird überhaupt nur interessant wenn man großartig rumspielen möchte und die CPU ans Limit bringen. Undervolting ist bei AMD auch immer gut machbar. Sehe da absolut kein Problem einen 3900X auf das Asus Board zu klatschen.
Problematisch sehe ich eher die Kühlung und die Kombi mit der Grafikkarte was das NT angeht. Bei starken Workloads wird das eng. Bei Gaming aber wohl weniger relevant. Ist halt die Frage.

Vielleicht macht es auch Sinn das Board für ein paar Taler zu verkaufen und sich ein günstiges B550 zu kaufen... da dann einen 5600X drauf klatschen dürfte innerhalb des Budgets sein, mit dem 5800X wirst mit dem Budget Probleme kriegen. Wenn wieder Gaming machen willst wäre dann die 580 aber sowieso die größte Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Friesisch_Derb
Da bietet sich doch eigentlich die 3700x an, ist sparsam, kein neues Board nötig, kein neuer Kühler nötig, als boxed sogar ein brauchbarer dabei. Ganze für 250 Euro.
 
  • BIOS-Update
  • (Gebrauchter) Ryzen 3700x
  • Neues Netzteil
  • Arctic eSports Duo als Kühler, oder den vorhandenen Kühler behalten und dem 3700x ein enges Korsett verpassen in Form eines Eco-Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1 und MoRex
Optionen die ich sehe:

1.: 3700x Standalone, potenziell mit aufrüstung auf 32GB Ram

2.: 3900x im Eco Modus mit beibehalt Kühler.
Standard Modus wäre vom Motherboard problemlos möglich, auch der Kühler sollte die CPU betreiben können, hier ist es dann jedoch die Frage ob die Lautstäke vertretbar und wieviel ans Mobo angeschlossen ist.

Ein Motherboard wechsel auf B550 in Verbindung mit Ryzen 5x00 ist in meinen Augen nicht Rentabel im Preis/Leistungsverhältnis zu dem was mit einem 3700x/3900x erreicht werden kann, da in Spielen die GPU limitiert.

Ich würde empfehlen, je nachdem zu entscheiden ob sich mehr Ram rentieren würde oder die Brute Force des 3900x für dich von größerer Wichtigkeit ist.

MfG: Vincent "TheFan"
 
Deathangel008 schrieb:
der 2700X schluckt im zweifel auch nicht weniger als der 3900X
mein Fehler, den 2700X hatte ich nicht bei 105W verortet, aber du hast natürlich Recht
 
Zurück
Oben