News Freezer 8A & 8i (CO): Vier neue CPU-Kühler von Arctic starten bei 18,99 Euro

Ach wie schön günstig. Vielen Dank an die vielen Helferlein aus China & Co, die massiv unterbezahlt und unter harten Arbeitsbedingungen, uns, für schmales Geld, ermöglichen, extrem teure Hardware zu kühlen. Und da nehme ich KEINEN Hersteller raus.
Finde es nur immer witzig, wenn Usern ein 30 Euro Kühler für seine 600 Euro CPU empfohlen wird. Da kann er doch soooooo viel Geld sparen.
Aber so ist das halt in unserer globalen Welt. Ich schaue ja auch immer auf den Preis.
Schade, dass es kaum andere Anbieter aus der Nähe gibt.

Doly schrieb:
Finde es nur immer witzig, wenn Usern ein 30 Euro Kühler für seine 600 Euro CPU empfohlen wird. Da kann er doch soooooo viel Geld sparen.
Nur weil eine Komponente teuer ist, kann bestimmtes Zubehör dennoch weiterhin ein Centartikel und trotzdem gut sein.
Auch wenn die CPU >1000€ kosten würde, würde ich mir weiterhin Wärmeleitpaste für <10€ die Tube drauf hauen und nicht extra nach einer suchen, wo der Milliliter mindestens 100€ kostet, damit es auch preislich in die Region der CPU kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Alphanerd, ApeZilla und 2 andere
dr. lele schrieb:
Hier geht's aber um den Freezer 8 (19€) vs den Assassin X (17€).
Ja, und auch ich denke der Assa wird da vorne sein, aber dein Post:
dr. lele schrieb:
Bin ja auch großer Arctic Fan, aber der hier bietet einfach mehr fürs Geld: https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html
Jap, denke ich auch.
dr. lele schrieb:
Thermallright ist was P/L angeht aktuell auf nem ziemlichen Durchmarsch.
Das ist Arctic auch, auch wenn Arctic hier sub 20€ (so viel hat der 36 min. ein Jahr lang gekostet^^) den kürzeren ziehen wird, gibt ja noch den 36 und andere Produkte von beiden Herstellern, auch meine verhassten AiOs sind bei Arctic z.B. recht günstig.

E:
Doly schrieb:
Ach wie schön günstig. Vielen Dank an die vielen Helferlein aus China & Co, die massiv unterbezahlt und unter harten Arbeitsbedingungen
Die klöppeln dir auch für Pennies einen 200€ Kühler, ich mein die Arbeiter kriegen auch bei einem "luxuskühler" der uns für 200€ verkauft wird genau den gleichen Hungerlohn. :rolleyes:
Z.B. Foxcon mit den Iphone-Suiziden sagt dir was? EE: KEIN normaler Mensch ist für diese Verhältnisse.
EEE: FML Damit alle in der Kette ordentlich entlohnt werden, bin ich bereit erheblichen Aufpreis zu bezahlen.

E4: Anstatt mich zu beschweren sollte ich mich vlt. bedanken dass du auf die (mir seit der Kindheit bekannten) Missstände hinweist. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und dr. lele
Ich will ja nichts sagen aber für 19,90€ gibt es den Silentware Bora Performance mit satten 5 Heatpipes.

Da finde ich die hier genannten Arctic kühler was P/L betrifft garnicht mal so gut mit nur 2 Heatpipes.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust, 0x8100 und blauescabrio
KarlsruheArgus schrieb:
@ruthi91
CO steht für Kugellager und damit Dauerbetriebgeeignet.
Die normalen Freezer haben ohne diese Kennzeichnung Gleitlager.
Hat die nicht-CO-Version denn irgendeinen Vorteil? Ist ja auch kaum günstiger.

D0m1n4t0r schrieb:
Hab hier noch drei oder vier Kühler rumliegen und im Haupt-PC werkelt aktuell ein Thermalright Archon der angeblich bis zu 300W TDP wegkühlen kann xD
Damals™ ging das auch wirklich, als CPUs noch nicht in 5-7-10nm gefertigt wurden.
Beste Beispiele die AMD PhenomX6, FX8 oder Core 920 oder Q6000. Konnte man gnadenlos Saft reinknallen und musste es nur wegkühlen können :evillol:

Die hier kosten 18-20€, ein Freezer36 ist immer mal wieder direkt bei Arctic für 20€ zu haben.
Mehr Heatpipes, mehr Lamellen, bessere Lüfter. Ich seh für die Neuzugänge kaum eine Existenzgrundlage.

Wer unbedingt diesen einen € sparen will, nimmt einen Assassin King

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, 0x8100 und blauescabrio
FrittiDeluxe schrieb:
Sehr vernünftige Preise für alle, die keinen Hitzkopf im Gehäuse haben und einfach nur etwas mehr wollen als einen Boxed Kühler.:)
Da gibts aber schon besseres.
Thermalright bietet in dem Preisbereich Modelle mit 4 Heatpipes, die dann auch nicht auf AMD oder Intel beschränkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Lächerlich! Mit zwei Heatpipes bekommt man nicht mal einen 5600X ausreichend gekühlt ohne Undervolting. Gut, dass schon jemand vor mir "Thermalright" gesagt hat.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Thermalright bietet in dem Preisbereich Modelle mit 4 Heatpipes, die dann auch nicht auf AMD oder Intel beschränkt sind.
Sogar 5. Siehe Link von Captain Mumpitz in #48. Und für 21,59 € bekommt man sogar 6: https://www.amazon.de/Thermalright-SE-CPU-Kühler-Kühlkörperkühler-Technologie/dp/B0D97QJJ3Y

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Ihr habt schon meinen kompletten Kommentar gelesen? Bitte nicht aus dem Kontext zitieren.
Aber passt schon. Wie gesagt: ich bin nicht anders.

K3ks schrieb:
Damit alle in der Kette ordentlich entlohnt werden, bin ich bereit erheblichen Aufpreis zu bezahlen.
Nur blöd, wenn von diesem Geld nicht genug bei den Ausgebeuteten hängen bleibt. Dein "Foxconn"-Beispiel zeigt das sehr schön, obwohl das Ganze gar nicht schön war.
Die erste Maßnahme war damals nicht, zuerst die Arbeitsbedingungen zu verbessern, sondern Netze vor die Fassaden zu spannen, damit kein Foxconn-Arbeiter mehr in den Tod springen kann.
Erst später wurden die Bedingungen verbessert, natürlich nur in überschaubarem Umfang.
Und wer nicht weiß wovon @K3ks und ich hier schreiben, im englischsprachigen Wikipedia gibts eine Liste der Opfer mit einer kurzen Erklärung: KLICK

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SamSoNight schrieb:
Hat die nicht-CO-Version denn irgendeinen Vorteil?
Soll, wie @K3ks bereits korrekt angemerkt hatte, marginal leiser sein.

Kugellager sind heutzutage nicht mehr solche Kratzgeräuschanlagen wie vor 10 Jahren.
Deswegen nimmt sich das nicht viel wenn die Qualitätssicherung stimmt.

Neodar schrieb:
Das will ich auch gar nicht abstreiten und war auch nicht die Intention meiner Aussage, es ging nur um eine reine Bewertung des Produktes unabhängig der Konkurrenz.
Und je mehr Auswahl, desto besser

BasementDweller schrieb:
Thermalright gehört auch zu diesen Kandidaten, die das Portfolio (aus meiner Sicht) sinnlos aufblasen und es schlichtweg unübersichtlich wird.
Im Gegensatz zu Arctic, wo es teils nur um die Sockelkompatibilität geht, existiert bei Thermalright tätsächlich ein Unterschied.
Schwarz, Weiß, mit und ohne RGB Lüfter...
Find ich super, dass man soviel Auswahl hat.
Dass es zuweilen etwas unübersichtlich ist, liegt im Falle Thermalright daran, dass noch immer viele ältere Kühler am Markt sind, die längst nicht mehr in Produktion sind.
Mit sinkenden Lagerbeständen wird sich das also auch wieder etwas entwirren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Neodar schrieb:
existiert bei Thermalright tätsächlich ein Unterschied.
Thermalright hat ein riesen Lineup, welches jetzt noch größer geworden ist (Royal Pretor usw.).
Das große Problem ist, dass sich diese Kühler in den Maßen und der Kühlleistung oft überhaupt nicht unterscheiden. Du hast dann da 8 verschiedene Kühlermodelle, die nur 1 bis 3 Grad auseinander liegen. Unterschiedliche Optik mag ja noch ein Stück weit diskutabel sein, aber x Modelle mit faktisch der gleichen Leistung und den gleichen Dimensionen? Finde ich einfach unnötig - aber das mag jeder anders sehen.

Ich bin glücklich mit meinem Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 35€. Aber schön dass andere Firmen neben Thermalright nun anständige Preise bieten und nicht einen auf Noctua machen

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Hmmmm ...

CO ist das einzige was mit positiv triggert.

2 Heatpipes ... in der Größe schafft dauerhaft vermutlich nur etwa 110 Watt .. bei schnellem ( lauten ) Lüfter.
Also eher was für 65 Watt CPU ( Dauerlast )
100mm ... ohne Angabe von MTBF ... Sonderformat . ..

Neulich hab ich für einen "Spezial-Rechner" (für einen Kuhstall) einen Xilence genommen ...
https://geizhals.de/xilence-m403-pro-xc029-a2158988.html

( 3 Heatpipes ) und da einen 92mm Scythe mit MTBF 120.000 drauf gemacht.
( von den Scythe habe ich noch 20 Stück )

Die 100mm sind IMHO Quatsch und bringen keine relevanten Nutzen ...
und wenn man schon nur für grob 60-80Watt Dauerlast gut ist ...tut es auch ein langsamerer Lüfter ...92mm.

Seltsames Produkt ...

aid0nex schrieb:
20€ für einen CPU Lüfter der auf Dauerbetrieb ausgelegt ist?! WOW! 😯
welcher lüfter ist denn nicht für dauerbetrieb ausgelegt? übrigens gibts arctic auf beide linien 6 jahre garantie ohne einschränkungen, also kann man auch die non-co variante die ganze zeit durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
0x8100 schrieb:
welcher lüfter ist denn nicht für dauerbetrieb ausgelegt?
Theoretisch ... die wenigsten :D ...zumindest nicht bei der Hardware die hier üblicherweise diskutiert wird.

Und das wird bei den 6 Jahren auch ein Stück weit einkalkuliert ...abgesehen von eben den CO Versionen
( bei denen sonderbarerweise kein MTBF angegeben wird ).

Praktisch gesehen hast du Recht .. ich habe auch Boxed Kühler im 24/7 Betrieb ( NAS mit Desktophardware )
ABER .... die hole ich auch regelmässig aus dem 19" Schrank und prüfe die Lüfter
( kleine Firma ... kein "Rechenzentrum" ) ... 1-2 Stunden Down-Time alle paar Monate verkraften wir schon :D

Zurück
Oben