News Freezer 8A & 8i (CO): Vier neue CPU-Kühler von Arctic starten bei 18,99 Euro

Arctic ist der Hammer, habe in den letzten 6 Monaten schon 2 Luftkühler und 2 AIOs von Arctic verbaut. Mit Abstand das beste PL Verhältniss auf dem Kühlermarkt, und mitlerweile sogar mit richtig schicker Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Bänki0815, aid0nex und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, meckswell, unique28 und 6 andere
SavageSkull schrieb:
Sehr schön, dass Arctic mittlerweile einen Standard Lüfter mit Klammer befestigt.
Das war für mich immer ein KO Kriterium bei dem Hersteller.
Arctic hat aber eine noch bessere Lösung: der "Klickverschluss" welcher jeden normalen Schraubenkopf aufnimmt. Gefällt mir sehr, weil die Montage sehr einfach geht und danach keine Hautfetzen fehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KarlsruheArgus, Finnschi und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Und doch, ein Noctua NH-D 15 (oder andere Kühler) auf einem geköpftem 7800x3D ist leckerer 😋.
Die Zielgruppe sind hier Prozessoren die weniger kosten als der Kühler selbst;)
Rickmer schrieb:
Wer erinnert sich noch an den Freezer 7 Pro? :D
Gute alte Zeiten :D hatten damals viele Freunde auf ihren AthlonX2 und Core2Duos bzw. war Standard in den meisten Kisten von Atelco.

@ News für was steht "CO" wenn nicht CurveOptimizer und warum ist es "Dauerbetrieb" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@ruthi91
CO steht für Kugellager und damit Dauerbetriebgeeignet.
Die normalen Freezer haben ohne diese Kennzeichnung Gleitlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und cosmo45
Ich verstehe nicht, warum es x Varianten mit minimalem Preisunterschied geben muss. Thermalright gehört auch zu diesen Kandidaten, die das Portfolio (aus meiner Sicht) sinnlos aufblasen und es schlichtweg unübersichtlich wird.
Der 08/15 Kunde ist doch an der Stelle völlig überfordert - und auch mich als Nerd nervt sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39, Mr.Zweig, mdPlusPlus und 3 andere
Hab hier noch drei oder vier Kühler rumliegen und im Haupt-PC werkelt aktuell ein Thermalright Archon der angeblich bis zu 300W TDP wegkühlen kann xD
Die nächsten Jahre brauch ich vermutlich keine neuen Kühler.

Was ich schon lange wissen wollte:
Gibt es außer dem geringen Preisunterschied einen Grund, nicht die CO-Variante zu nehmen, selbst wenn man keinen Dauerbetrieb hat?
Früher lief mein Rechner im echten Dauerbetrieb (Uptime > 1 Jahr, aber keine Sorge: zu Hause damals kein Internet), heutzutage rechnet er gelegentlich tagelang, wird aber meistens nach wenigen Stunden wieder ausgeschaltet.
Jedenfalls kühlt meinen i5 12500 ein i35 CO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Bin ja der Meinung das Arctic viel für den Preis bietet, aber da sind sie nicht mehr alleine.

Bin wirklich kein Freund der Pushpin-Befestigung bei Intel, für Intel-Systeme würde ich wohl zu anderen Lüftern greifen.

Wobei der Freezer 36 mit seiner unsäglichen Montage auf Intel-Systemen nie auf meiner Kaufliste gelandet ist.

Wäre mir außerdem lieber gewesen wenn kein exotischer 100mm Lüfter genutzt werden würde, 92mm wäre die bessere Lösung gewesen wegen der Möglichkeit den Lüfter einfach zu ersetzen.

So richtig reizen mich diese Lüfter nicht, obwohl ich für manche Gehäuse wirklich was Flacheres brauche als 160mm

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und unique28
Ohh, wie es aussieht, kann man sogar die Lüfter austauschen. Klasse!

Da kann Noctua nur drüber lachen über die Preise! CPU-Kühler unter 100 € sind nichts für die PC-Masterrace! :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
@Jan
Sieht schon so aus als wären die Lamellen nahe beieinander, aber 0,4mm?
Nicht vielleicht eher 0,4cm?

Oder ist das die Materialstärke der Lamellen?

Anhänge

• Screenshot_20250509_144609_Chrome.jpg
    Screenshot_20250509_144609_Chrome.jpg
    85 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Syrato schrieb:
Die haben es nicht leicht, in einem umkämpften Markt!
@Jan ist ein Test zu den neuen Kühlern geplant?
Auf dem sie sich aber wacker schlagen. In Kühler- und Lüfter-Roundups liegen sie oft weit Vorne, und das noch bevor das Preis-Leistungsverhältnis ins Spiel gebracht wird (dann kann nur noch Thermalright mithalten). Und Mittlerweile kriegen auch die Kunden langsam mit, dass es nicht immer Noctua sein muss. Bei meinem nächsten PC werde ich wohl eine Lüfterausstattung von Arctic wählen.

Was ich aber wohl gerne von Arctic hätte wäre ein 140mm Offset-Kühler (als Gegenspieler zum Macho/ARO oder Brocken). Das ist mein Happy Place, wenn es um Kühler geht: Maximaler Materialeinsatz, ein Lüfter, bei weiterhin guter Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Discovery_1 schrieb:
Ohh, wie es aussieht, kann man sogar die Lüfter austauschen.

92mm wäre kein Problem, frage mich aber wie groß die Nachfrage nach Kühlern für diese alten Sockel ist.

100mm ist exotisch, keine tolle Auswahl in der Größe

Seit einem Mars Gaming Kühler mit nicht-Standard-Lüfter kaufe ich keine CPU-Kühler dieser Art mehr.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Freezer36 war 2024 das Hardwarehighlight.
....
Ja. Ich brauchte nen neuen Kühler und das Angebot für den Freezer 36 Black von knapp 23€ inkl. Versand direkt bei Arctic kam mir gerade recht.
Musste zuschlagen. Er langweilt sich bei meinem R5 5600 :D Aber wenn ich vll irgendwann auf AM5 umsteige, hab ich schon nen gscheiten Kühler.

Finde die neue 8er Serie auch sehr interessant. Mal schauen, ob sie sich in dem Preisbereich durchsetzen können.

@Staubwedel
Hatte auch mal n Kühler von Mars Gaming sowie n Netzteil. Bereue ich zutiefst.
Hielten nicht sehr lange

K3ks schrieb:
das 40€ Assassin Dingens schlägt den Freezer 36
Hier geht's aber um den Freezer 8 (19€) vs den Assassin X (17€). Und da würde ich den Kühler mit 120mm Lüfter für 2€ weniger vorne sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Zurück
Oben