News Freezer 8A & 8i (CO): Vier neue CPU-Kühler von Arctic starten bei 18,99 Euro

@no_trust natürlich ist es eine andere frage, ob die hardware wirklich durchhält, eine einschränkung zum dauerbetrieb macht aber niemand. ob server- oder consumer-hardware, alles kann man 24/7 durchlaufen lassen. deshalb ist es auch unnötig, damit zu werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und ApeZilla
Arctic hat mich über viele Jahre hinweg in zahlreichen Systemen und Bestellungen begleitet, mittlerweile bin ich auf Thermalright umgestiegen.

Rickmer schrieb:
Wer erinnert sich noch an den Freezer 7 Pro? :D
Meinste den hier? Den hab ich noch. Hat damals meinen auf 4,1 GHz übertakteten Core2Duo E8400 gekühlt.
Das waren noch Zeiten...
IMG20250510091354_091756.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
anexX schrieb:
Wie schmal die heutzutage geworden sind - wenn ich da mal an meinen Mugen 2 zurückdenke ... *uff. :)
Andere Zielgruppe. Der Mugen 2 war damals schon eher für die Poweruser/Übertakter. Die kleinen Arctics waren super für die üblichen 65W-Prozzis und ich meine sogar rauf bis knapp über 100W. Danach wurde es zu laut. Meinen Macho habe ich zu der Zeit ja auch "nur" für möglichst leises OC des Sandy Bridge gehabt - ohne dies hätte ein deutlich kleinerer Kühler locker gereicht.

Syrato schrieb:
Die haben es nicht leicht, in einem umkämpften Markt!
@Jan ist ein Test zu den neuen Kühlern geplant?
Ergänzung ()

Und doch, ein Noctua NH-D 15 (oder andere Kühler) auf einem geköpftem 7800x3D ist leckerer 😋.
Ich kühle einen 9800X3D mit eine billig Aio von Thermaltake, das ist noch leckerer :-P

Ich finde bei Noctua bezahlst du mittlerweile eher das für Prestige. Unsere Markentreue wurde von Noctua mit Fantasiepreisen belohnt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@pacifico Wahrscheinlich die gleiche Leistung. Ich bevorzuge jedoch Luft. Die Optik ist mir egal und es ist einfach "sicherer".
Mein NH-D 15 ist jetzt 11 Jahre alt, kühlt PC Nr. 3, 2x gratis Montage Kit bekommen.
Letzte Woche, mit etwas Glück und Honig ums Maul schmieren, einen leicht surrenden (bei 40%-50%) Lüfter, ersetzt bekommen.

Der neuste NH-D 15 v2, ist viel zu hoch angesetzt. Es bessere P/L- Alternativen. Und ein rattender Lüfter ist zügig getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Syrato schrieb:
Und doch, ein Noctua NH-D 15 (oder andere Kühler) auf einem geköpftem 7800x3D ist leckerer
Thema nicht verstanden.

@mTw|Marco Eher stört dich etwas. Die Kühler sind P/L technisch Top! Weshalb jetzt diese Unterstellung?

• Gefällt mir
@Syrato Hast du den falschen zitiert? Oder was genau meinst du?

Habe doch gar nichts über die Kühler selbst geschrieben?

BasementDweller schrieb:
Das große Problem ist, dass sich diese Kühler in den Maßen und der Kühlleistung oft überhaupt nicht unterscheiden.
Bei TR gibt es einen Cooler meist schon in silber, weiß, schwarz, mit und ohne RGB. Und dieses Modell gibt es unter anderem Namen auch noch mit Abdeckplatte über den Heatpipes. Dazu gibt es noch ein ähnliches Modell, das die RAM-Slots für hohe Module frei lässt. Neuerdings gibt es auch noch Modelle mit Temperaturanzeige in der Top Plate - das ist dann die Digital-Variante. Dann noch eine Mini-Version mit kleineren Lüftern. Für ITX-Systeme bekommt man Top-Blower mit satten 5 Heatpipes - auch wieder mit und ohne RGB, in schwarz oder weiß. Daraus ergibt sich eine schier unübersichtliche Anzahl von Modellen. Manchen Anfänger mag das regelrecht erschlagen. Dafür bekommt man aber wirklich immer ein Modell, das sich auch in exotischen Gehäusen und Platzverhältnissen verbauen lässt untrotzdem die jeweils größtmögliche Kühlleistung bietet. Ich habe in letzter Zeit bestimmt 7 TRs verbaut, und die Qualität hat *immer*gepasst. Ganz im Gegenteil zu einen sehr schicken UpHere, der zwar fantastisch aussah und mit 8 Heatpipes eine brachiale Kühlleistung versprach, bei dem aber die Kontaktfläche "verbogen" war, so dass gar nicht alle Heatpipes auf den Heatpsreader auflagen. Dazu waren die Heatpipes noch schief geklöppelt, so dass der schicke Cooler samt Temperaturanzeige auf halb Acht im Gehäuse saß - das sah vielleicht peinlich aus; wie gewollt und nicht gekonnt. Da lebe ich lieber mit einem unübersichtlichen, weil breit gefächterten Sortiment. Und mir persönlich fehlt immer noch ein Modell, nämlich der Phantom Spirit 120 EVO Digital.

Und je mehr ich drüber nachdenke: Wenn man 6 Heatpipes für knappe 22 Euro bekommt (oder eben 5 beim hier genannten Silentware für 19,90 €), dann sind die 2 Heatpipes, die Arctic hier bietet, derart indiskutabel und lächerlich, dass man eigentlich betreten zu Seite schauen und peinlich berührt den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten möchte. Aber bei Arctic sind sie auch noch stolz drauf und machen Werbung dafür. Mir tun sie fast schon leid. Man, das ist ja sowas von daneben!

Ganz nett, wenn der Preis sich hält. Aber außer in absoluten Budget-Builds greift man dann doch lieber für ein paar Euro mehr zu einem Thermaltake Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Einfach mehr Reserven als diese Single-Tower-Kühler. Zudem leiser und machen auch optisch mehr her.

• Gefällt mir
Ich habe den Intel mit Kugellager direkt bei Arctic bestellt. Ersetzt werden soll ein boxed Kühler von einem I5 12400 im Selbstbau NAS. Die CPU läuft bei niedrigster Last und ich erwarte 1-2 Grad Gewinn und längere Lebensdauer, sowie besser geführte Abwärme durch das Tower Design (gut das man bei Intel 90 Grad drehen kann)

Wenn diese neuen Kühler dem Freezer 36 auch nur nahekommen, sind sie NoBrainer.

Nachdem ich seinerzeit dieses Video vom Freezer 36 gesehen hatte, bin ich beinahe vom Stuhl gekippt. Stammt noch mitten aus der Zeit, als Degradierung ein Fremdwort war und man die CPUs geschreddert hat. Bei 300W kein Thermal Throtteling in Cinebench MT mit einem full core ausgelasteten overclockten 13900K!

Einfach ab Minute 2:23 reinschauen - ab da reichen 10 Sekunden und man hat alle wichtigen Infos - imho unglaublich:

Aber auch nur zu erreichen, wenn man den Freezer 36 wie vom Hersteller intendiert einbaut, also insbesondere zwingend der Austausch des IHS auf dem Board mit dem mitgelieferten Contact Frame. Deswegen (ohne CF) ist er auf AM4 / 5 nur noch gut, aber nicht so bärenstark wie bei LGA1700. Die mitgelieferte MX-6 schadet der guten Performance natürlich auch nicht.

Habe jetzt bei meinem Server endlich die CPU gewechselt und mit dem 8i CO den boxed Kühler ausgetauscht. Ich bin etwas enttäuscht, weil ich Push Pins gelesen, aber der Kühler wird NICHT mit Push Pins befestigt. Er wird erst gar nicht mit den klassischen 4 Löchern befestigt, nicht mal mit Backplate.
Der "Sockel" wird demontiert. Also der Bügel, der die CPU auf dem Sockel hält und statt dessen wird ein Kunststoffrahmen auf die CPU gelegt und mit der Halterung verschraubt, die den Bügel normalerweise hält.

Das passt alles super, allerdings ist das fummelig, wenn das Gehäuse keine Aussparung hinter der CPU hat und beim schrauben, könnte auch die CPU wieder aus dem Sockel fallen.
Ebenso verliert man einen großen Vorteil von dem Intel Sockel, nämlich, dass man den Kühler 90° drehen kann. Ich hätte gerne den Tower nach oben blasen lassen, aber es geht nur nach vorne oder nach hinten.
Mal schnell eben die CPU tauschen geht jetzt auch nicht mehr, das ist jetzt deutlich fummeliger.

Richtig begeistert bin ich nicht. Die Kühlleistung ist natürlich deutlich besser als der boxed Kühler, dafür fehlt jetzt halt wieder die Belüftung des Mainboards, weil man statt Top Blow jetzt halt mit dem Tower den Luftstrom weg vom Board hält.

Für mein System sicherlich völlig in Ordnung, bzw sogar schon overkill, aber empfehlen würde ich das Teil jetzt nicht.

jotka24 schrieb:
Wenn diese neuen Kühler dem Freezer 36 auch nur nahekommen, sind sie NoBrainer.
Nicht mal ansatzweise. Hatte woanders mal einen Test zu dem Kühler gesehen und der ist schon sehr deutlich schwächer als die typischen Tower mit 40-60€ Budget. In den Test liegt er ziemlich genau in der Mitte zwischen so etwas wie einem Freezer36/Peerless Asssassin und dem boxed Kühler von Intel. Also ja schon deutlich besser als nix, aber keineswegs "gut". Dafür ist er halt für ~15€ zu haben.
Die beiden Heatpipes mit direct Touch und der extrem kleinen Kontaktfläche auf dem IHS sprechen schon nicht für die allergrößte Wärmeübertragung. Der Kühler selbst ist OK, wobei die Lamellen nicht mit der Heatpipe verlötet sind. Zumindest der Lüfter scheint allerdings kein Totalausfall zu sein, wie man sie oft bei dem Budget erlebt. Lautstärke und Luftvolumen sind für den Preis durchaus gut.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der "Sockel" wird demontiert. Also der Bügel, der die CPU auf dem Sockel hält und statt dessen wird ein Kunststoffrahmen auf die CPU gelegt und mit der Halterung verschraubt, die den Bügel normalerweise hält.

Also wie beim Freezer 36, der ich mir deshalb nicht für Intel kaufen würde. Mußte noch nie bei Intel das alles demontieren, kA was sich Arctic da gedacht hat

Zurück
Oben