CPU-Kühler und neue Gehäuselüfter

BallerNacken

Ensign
Nabend liebe Board'ler,

ich habe mir vor ein paar Wochen nen neuen AMD Phenom II X4 965 Be auf nem GA-MA785GT-UD3H gakauft.
Nun reicht mir der Boxed-Kühler aber nichtmehr. Er ist mir 1. deutlich zu laut unter Last und kühlt unter Last auch nicht vernünftig.

Ich suche also einen CPU-Kühler der es schafft meine CPU unter Last auf max. 45°C zu halten. Das reicht mir schon vollkommen aus und ich denke in dieser Temp-Gegend sollte auch noch was halbwegs leises zu finden sein. Zumindest allemal leiser als der Boxed. Unter Prime geht meine CPU momentan auf max. 64°C.

Sehr lieb wäre es mir, wenn es ein Lüfter ohne Backplate ist. Hält zwar besser, aber endlich habe ich es mal geschafft alle Kabel vernünftig im Gehäuse zu verlegen, da will ich das alles nicht schon wieder ausbauen. :D

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano, zieht also vorne (120er) und an der Seite (80er) Luft. Und hinten bläst ein 120er raus.

Im Gehäuse sind die Standartlüfter von Thermaltake, würde die gerne durch leisere mit höhrem Luftdurchsatz erhöhen, wenn es denn möglich ist. Gibts da gute Alternativen?

Ach ja mein Limit für den CPU-Lüfter liegt so bei 40-50 euro...Gehäuselüfter sollten auch nicht so teuer sein.

danke schon mal im vorraus...BallerNacken

versuchs mit dem scythe mugen 2 rev. b oder diesen scythe mine rev b

ich bevorzuge eher den mugen, kann aber zur montage bei amd system dazu nix sagen

Also ich kann dir auch nur den Scythe mugen 2 empfehlen ich habe ihn auch auf meinem 955BE und die temps liegen bei 3,6Ghz etwa bei 42 C unter last also kannte ruhigen Gewissens nehmen uns preislich liegt der momentan so bei 36€ oder so also wie gesagt kann ich nur empfehlen

Gehäuselüfter: Scythe Slipstream 1200rpm oder 800rpm(empfehle diese, da SEHR leise)

DU willst einen Mugen 2 OHNE das MB auszubauen installieren? Das wird sehr schwer bis gar nicht machbar sein. Bei so großen Kühlern ist ein Ausbau des MB sehr zu empfehlen.

Zu den Gehäuselüftern:
Das Soprano hat in der Seite einen 92mm Lüfter und nicht 80, nicht dass du dich da vertust. Würde generell mal diesen Thread verlinken.
Ich habe selber ein Thermaltake Soprano. Um die 120mm Lüfter zu tauschen kann man auch die hässlichen Halterungen dafür rausnehmen und die Lüfter normal verschrauben, sollten die da sonst nicht zu passen. Spart sogar Platz^^
Für die Seite kann ich dir Lüfter von Enermax durchaus empfehlen. Ich selber habe den "Enermax Twister Everest" mit blauen LEDs und bin zufrieden damit.
Mit 120mm Lüftern kenn ich mich nicht so gut aus, da können andere sicher besser helfen. Der Thread, den ich oben verlinkt habe liefert ja auch schon ein paar Vorschläge.

Ok danke schon mal für die schnellen Antworten. An den Mugen 2 habe ich grundsätzlich auch schon gedacht. Aber wird der nicht mit Backplate befestigt?

Und die Gehäuselüfter, da sind schon einige nette dabei. Werde mich morgen ma genauer mit beschäftigen. nu is ersma pennen angesagt :D

jap der mugen 2 hat ne eigene backplate aber ich kann dir sagen das Ding is so spielend leicht installieren und hat Qualität

Habe selbst ein Soprano DX. Einziger Unterschied in Sachen Lüftung wäre scheinbar der Front-140´er Lüfter. Meine Empfehlung wäre: Front und Rear Lüfter jeweils Xigmateks 120´er 3 Pin Lüfter, den 92´er an der Seitenwand entfernen und unter Umständen den dortigen Lufteinlass verschließen. Stört m.E. nur den Luftstrom und der kleine Lüfter macht zuviel Krach, insbesondere auf dem Blech und er limitiert dir die Bauhöhe des CPU-Kühlers. Als Kühler dann ein Scythe Kama Angle mit Push-Pins als Befestigung. Entweder mit Original-Lüfter (PWM) oder alternativ Enermax Cluster, Ekl Alpenfühn purple, Akasa Apache...

wahrscheinlich hat das GA-MA785GT-UD3H sowieso ein Rückenplatte und es wäre richtig unvernünftig, wenn Du so große Kühler nur an die Leiterplatte schrauben würdest.

Ich hab auf meine Gigabyte-Board einen Xigmatek 1284 mit einem ATi-775-Kit montiert. Ohne das Befestigungskit, lässt sich der Kühler nur montieren, dass er die Luft aus Richtung der Erweiterungslots ansaugt und Richtung Gehäusedeckel abbläst.

Ohne das Kit, wird der Xigmatek wie der Boxed-Kühler, mit einer Klammer fixiert. Also kein Ausbau erforderlich.

Mit dem Kit ATi 775, konnte ich meinem Kühler auch ohne Boardausbau montieren. Dazu hab ich das Gehäuse auf die Seitenwand gelegt, das Standard-Befestigungmodul demontiert, die Module des Ati-775 festgeschraubt und den Kühler montiert.

Klappt wunderbar, weil die Rückenplatte über Adhäsion am Mainboard bappt und gar nicht soweit abfallen kann, dass die Schrauben nicht mehr fassen.

Die Kühlleistung ist bei geringer Lautstärke wirklich gut. Im Leerlauf, also hier mit surfen, schreiben, blättern, komme ich auf 27 Grad und wenn der Rechner unter Vollast steht, sind es rund 25 Grad plus Umgebungstemperatur. Will heißen, gerade nach 10 Minuten Prime95, sind es rund 46 Grad.

Über mein SysProfil gibt es ein paar Bilder und in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-achilles-am2-mainboard-fehlkauf.630883/, findest Du noch zusätzliche Bilder und Infos.

Nicht zu vergessen. Egal wie der Xigmatek 1284 montiert wird, wenn Du RAM-Module mit hohen Kühlkörpern hat, kannst Du die beider vorderen RAM-Slots nicht nutzen. Dass ist keine Eigenheit/einschränkung von Xigmatek, sondern ist bei vielen Towerkühlern und unabhängig von der Montageausrichtung der Fall!

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
@Christine

also wird das kit quasi von oben an die hinten liegende Backplate angeschraubt, ohne das ich das Mainboard entfernen muss? Das wäre eine sehr schöne und vorallem sichere Variante.
Das scheint mir sehr gut zu sein...

Und ich habe auch schon überlegt den Lüfter in der Seitenwand abzuklemmen. Aber nicht zuzumachen, denn kann da nicht zusätzlich ein wenig Frischluft gesaugt werden?! oder erhöht das sehr die Lautstärke die von innen kommt?

Lautstärke ist das Eine. Die Seitenlüftung ist m.E. eher für TopBlow-Kühler á la Scythe Kama Cross interessant. Bei nem Towerkühler dürfte sich eher der hintere Gehäuselüfter durch die Seitenwand zusätzlich mit Luft bedienen, was eher ineffektiv ist. Vorzuziehen wäre da doch ein konsequenter Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.
Ergänzung ()

Noch ´n kleines Foto zur Erläuterung:

Anhänge

• KühlungSchemaklein.jpg
    KühlungSchemaklein.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 190
Also der Xigmatek gefällt mir besser als der Mugen 2, da er leichter und leiser ist. Nur habe ich das mit dem Kit glaube ich noch nicht ganz verstanden.

Ich schraube also die Standart-Külerhalterung vom Mainboard ab und stattdessen diese drauf, die durch Schrauben dann automatisch mit der Backplate verbunden wird, ohne das ich das MB ausbauen muss?

Desweiteren macht mir die Sache mit dem Ram ein wenig sorgen...kann ich denn ihne Probleme den 3 und 4 Channel nutzen? Denn eigentlich heißt es doch, man sollte lieber channel 1 und 3 bzw. channel 2 und 4 nutzen?!

45°C unter Last?:freak:
da bin ich mal gespannt, denn bei mir werkelt ein mugen 2 auf nem normal getakteten 955 be und der wird bei last (prime 95) 48 °C heiß

Schau Dir mal das Bild an:

GA-790-A05-Montage-Kit.jpg

Hier ist das Original-Befestigungs-Modul bereits durch die beiden Module des ATi-775 ersetzt.

Auf den vier Gewindebolzen, wird der Rest des Moduls befestigt.

AG-ATi755.jpg

Jetzt schaust Du dir noch das linke Bild in meinem SysProfil an. An der Rückseite es Kühlers siehst Du, wie der Kühler an einem der Metallbügel verbunden ist.

Was die RAM-Module betrifft, schaut es so aus. Ich selbst hab die Module die mit den Kühlkörpern einige Zentimeter hoch sind. Viele Hersteller haben eine andere Bauform bei den Kühlern gewählt oder die Kühler sind ähnlich aufgesetzt, aber wesentlich niedriger.

Ob du die RAM-Module unter den Lüfter bekommst, steht in Abhängigkeit der RAM-Module. Dabei ist es bei dem 1284er (gesamte Tiefe 60 mm) so, dass er von der CPU-Mitte aus gerechnet, nur 30mm und inclusive Lüfter 55 Millimeter, in Richtung der RAM-Module ausläd.

Kühlkörper wie der Mugen ragen, aufgrund der Tiefe von 100 mm, inclusive Lüfter, 75 mm von der CPU-Mitte über die RAM-Module.

Will heißen, beim Xogmatec kannst Du auf jeden Fall die hinteren beiden Slots - auf für "superhohe" RAM-Module nutzen. Beim Mugen, muss alles unter den Kühler/Lüfter.

Was die Performance angeht, habe ich noch nirgendwo gelesen, dass es zu messbare Einschränkungen kommt, wenn anstatt der beiden vorderen, die beiden hinteren Steckplätze verwendet werden.

Und auch wenn es um einen Vollausbau geht, kann ich dich beruhigen. Will heißen, wenn Du alle vier RAM-Bänke, wegen 64-Bit-Betriebssystemen, nutzen möchtest, kann Du den 1284 immer noch um 180 drehen und den Lüfter so positionieren, dass der Luft durch den Kühlkörper saugt.*

Bei den fetten Kühlkörpern wie dem Mugen, kannst Du auflaufen weil er womöglich mit dem Lüfter an der Gehäuserückwand klebt.

Christine A.
Ergänzung ()

Laus schrieb:
45°C unter Last?:freak:
da bin ich mal gespannt, denn bei mir werkelt ein mugen 2 auf nem normal getakteten 955 be und der wird bei last (prime 95) 48 °C heiß

Ich wollte noch etwas zu den Temperaturen von meinem System sagen.

In meinem System sind insgesamt sechs* 120er-Lüfter montiert, die allesamt für guten Temperaturen in dem System verantwortlich sind.

Die hier genannten Temperaturen von 27 und 46 Grad wurden ermittelt, als die vier Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (zweimal Front, zweimal Heck) auf rund 800 U/min eingestellt waren.

Natürlich bringe ich die Temperaturen von CPU, Mainboard, Festplatten noch um einige Grad nach unten, wenn ich die Lüfter auf 1.400 U/min drehen lasse.

Also beachtet grundsätzlich, dass eine dicke, fette, monströse CPU-Kühler/Lüfter-Kombination alleine, keine vernünftige Lösung darstellen kann.

Christine A.

* neben den vier NB, ist es der Standard-Kühler des Xigmatex 1284C Archilles und der 120er Lüfter im PSU.

hi Leute,

nun nach einiger Zeit habe ich alles fertig. Die Gehäuselüfter waren beim Versender nicht auf Lager, deshalb so lange.:D

Naja, wie dem auch sei...Ich habe mich letztendlich für den Xigmatek Achilles als CPU-Kühler und die Scythe Slip Stream als Gehäuselüfter entschieden.

Habe vorhin dann alles eingebaut. Zugegeben, bei dem Achilles musste ich ein wenig rumprobieren, um den richtigen Sitz hinzubekommen. Aber letztendlich sitzt er Bombenfest. RAM-Riegel passen halt nur auf die hinteren Slots, aber is völlig i.O.

Im Idle bin ich bei guten 25°C Raumtemperatur knapp unter 30°C. Mit Prime95 kratzt er an den 56°C, was für einen Phenom II 965BE noch vollkommen ok ist. Zumal ich an die Primewerte ja niemals rankomme :D

Naja, damit noch mal danke an euch und vorallem Christine A. für die gute und nette Beschreibung. Habe nicht damit gerechnet eine so leise und trotzdem gute kühlende Lösung zu finden. die Kiste ist echt fast nicht zu hören.

Lg BallerNacken

Hallo.

Ich habe ebenfalls den Achilles und habe etwa 10 Grad weniger unter Prime. Ein paar Grad kann man auf das Undervolting schieben und der Rest...?
Auch kann ich alle Ramslots benutzen. Hats du den Kühler/Lüfter auch richtig montiert :D oder hast du Rammodule mit sehr hohem Heatspreader.

Hast du den Seitenlüfter noch drin? Ich habe meinen abgeklemmt, weil ich der Meinung bin, dass der den Luftstrom nur behindert.
Als Gehäuselüfter habe ich übrigends 2 mal Enermax Twister Everest verbaut. Dürften in ner ähnlichen Liga wie deine verbauten Slip Stream spielen.

MFG

Hi,

ja meine RAM's sind die Ripjaws. Da passt das nicht durch die recht hohen Heatspreader. Und bin mir eig. recht sicher, das ich den Lüfter richtig montiert habe :D

Der Unterschied in den Temps liegt denke ich Hauptsächlich an der hohen Raumtemp hier bei mir. Ich mag es halt warm... Desweiteren steht der Rechner direkt an der Heizung. Das einzige was sein könnte, ist die WLP...da hab ich glaube ich ein wenig zu viel drauf gehauen. Obwohl ich es beim Einbau als nicht zu viel empfunden habe.

Den Seitenlüfter habe ich komplett ausgebaut, da sonst die Seitenabdeckung nicht mehr drauf passt. Nun ist da halt noch ein Loch. Muss ich noch dicht machen, da ja sonst der Lüfter hinten sich die Luft von der Seite saugt. Aber wenn ich meine Hand davor halte, dann spüre ich kaum einen Luftzug, also kann das nicht so schlimm sein.

Aber ja es stimmt schon, das die Temps vlt. ein wenig hoch sind. Aber ich wüsste bis auf die WLP keinen Grund dafür?! Und bedrohlich sind die Temperaturen ja nu auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
BallerNacken schrieb:
Hi,

ja meine RAM's sind die Ripjaws. Da passt das nicht durch die recht hohen Heatspreader. Und bin mir eig. recht sicher, das ich den Lüfter richtig montiert habe :D

Der Unterschied in den Temps liegt denke ich Hauptsächlich an der hohen Raumtemp hier bei mir. Ich mag es halt warm... Desweiteren steht der Rechner direkt an der Heizung. Das einzige was sein könnte, ist die WLP...da hab ich glaube ich ein wenig zu viel drauf gehauen. Obwohl ich es beim Einbau als nicht zu viel empfunden habe.

Den Seitenlüfter habe ich komplett ausgebaut, da sonst die Seitenabdeckung nicht mehr drauf passt. Nun ist da halt noch ein Loch. Muss ich noch dicht machen, da ja sonst der Lüfter hinten sich die Luft von der Seite saugt. Aber wenn ich meine Hand davor halte, dann spüre ich kaum einen Luftzug, also kann das nicht so schlimm sein.

Stellt den Rechner um, an der Heizung ist es ganz schlecht. Das einzige was mir einfällt ist eine Mod:
Shuriken + 120 Kama PWM Lüfter drauf und das teil ist ruhig und kühlt gut, kannst auch den Big Shuriken mit dem Kama Pwm machen, oder auch den Standard Lüfter der nicht besonders förderlich ist in Sachen Airflow

Ich weiß ja nicht, ob du den ganzen thread gelesen hast. aber ich habe schon neue Lüfter und CPU-Kühler. Brauche also nix neues. Nur sind die temps halt immer noch ein wenig hoch. Was ich eben auf die oben aufegführten Gründe zurück führe.

Das System ist bereits mehr als leise. udn kühlen tut es auch ausreichend (kommt bei prime eben nicht an die 56°C ran). ich könnte natürlich nochmal die WLP auswechseln. Gegen bessere und vlt. ein bisschen weniger. Aber dazu habe ich imo eig. keine lust. Zumal er auch so kalt genug läuft.

Ah okay. Heizung ist nie gut. Ich hab vorhin nochmal geschaut. 42 Grad habe ich unter Last bei Prime. 47 waren's ohne Undervolting.
Somit ist der Achilles für mich ein Top Kühler. Wlp hatte ich Zalman Zm-STG 1. Die lässt sich inkl. Pinsel super verteilen.
Die Heizung neben dem Rechner wird schon für das mehr an Wärme sorgen. Deine Temps sind im grünen Bereuch, keine Frage, wenn dir das reicht is ja i.O.

MfG

Zurück
Oben