CPU Kühler vibriert

ODB

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
64
Hallo zusammen
Nachdem alles sehr sehr lange ohne Probleme lief, habe ich jetzt nach dem Umbau meines PCs doch ne Kleinigkeit festgestellt.
Ich hatte an meinem CPU Kühler zwei 14cm Lüfter von Noctua verbaut, die jetzt in die Front eingebaut wurden.
Am hinteren Gehäuseteil war ebenfalls ein 14cm Noctua Lüfter verbaut, allerdings ein anderes Modell, der jetzt am CPU Kühler sitzt und kalte Luft in die Lamellen pustet.
Was mir eben aufgefallen ist, nachdem ich mit ner Taschenlampe von außen ins Gehäuse geschienen habe, das der CPU Kühler ganz leichte Vibrationen/Bewegungen hat.
Ist das normal, weil jetzt nur noch ein Lüfter drauf sitzt? Habe den Kühler nicht demontiert oder sonst etwas damit getan, außer vom Staub befreit.
Ne Idee woran es liegen könnte?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
auswuchten, oder neuen Lüfter dran klemmen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Gemeldet, wer nichtmal einen Beitrag formatieren kann nachdem er ihn scheinbar von irgendwo kopiert hat, dann ist er es auch nicht wert gelesen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Keine Geduld! und DcJ
Nöö - das ist mir im Augenblick einfach zu Mühsam mir dieses Zeux durchzulesen bzw. einen

Kontext zu erkennen.

1000 Links und zwischendrin eine Problembeschreibung. :rolleyes:
 
Könnte an einer Unwucht im Lüfter sein.

Allerdings wenn meine 2 Noctua NF-A15 PWM auf vollen Touren laufen schwingt der Kühlkörper auch leicht mit.
Ich denke mal du hast das Problem auch wenn der Lüfter nur auf niedrigen Umdrehungen läuft.
 
nach dem umbau?
klingt nach einem beschädigten rotor.
-->erneuern
 
Also, danke an diejenigen die mir helfen und gescheite antworten gegeben haben und der Rest von euch ist wohl perfekt zur Welt gekommen und haben noch nie etwas falsch gemacht. Habe meinen eigenen Text aus einem anderen Forum kopieren und hier einfügen wollen, wobei mir wohl ein Fehler passiert ist. Aber gut, meldet es ruhig.

@HirnFeTzer und @whats4
Noch nicht ausprobiert, da er immer auf vollen Touren läuft und laufen soll. Aber ich guck mal. Nur wieso plötzlich ne Unwucht? Bin beim Ab- und Anschrauben nicht an die Rotorblätter gekommen. Habe lediglich den Staub mit einem kleinen Pinsel und nem leicht feuchten Tuch entfernt
 
Sicher das der Lüfter ne Umwucht hat und nicht einfach nur der Aufkleber in der Mitte minimal dezentral aufgeklebt ist was es so aussehen lässt als hätte er eine Umwucht?
 
Also auch bei minimalen 500 statt 1500 Umdrehungen vibriert es. Ein Aufkleber befindet sich nicht auf dem Rotor. Hab den Lüfter mal mit der Hand angedreht und gesehen, wenn man auf den Rand des Lüfters achtet, dass er leicht eiert, aber minimal. Ob das der Grund ist? Werde mal meine 2 120er nanoxia Lüfter anbringen und schauen.

Jemand Erfahrungen damit, was besser ist...1 oder 2 Lüfter für den Towerkühler?
 
ODB schrieb:
Jemand Erfahrungen damit, was besser ist...1 oder 2 Lüfter für den Towerkühler?
Push Pull so wie du es aktuell hast ist ein klein wenig effizienter, gerade bei Doppelturmkühler.
Bei deinem Singleturm würde einer eigentlich zureichen.

Probiere mal deine Nanoxia Lüfter wie die sich verhalten. Nebenbei einen RMA Antrag an Noctua fertig machen https://noctua.at/de/support/rma-form

Sollte doch ein klarer Garantiefall sein.
 
Super, das mit dem rma hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke. Hoffe die Rechnung liegt noch irgendwo.
 
moin
hab jetzt die push & pull variante mit 2 120er Lüfter gewählt und an den Kühler montiert und siehe da, keine sichtbaren vibrationen. Also lag es am nocuta lüfter, den ich bei der firma auch reklamiert habe. prompt kam ne antwort, ich solle den lüfter mal an einen anderen anschluss oder mittels adapter direkt ans netzteil anschließen und auf ungewöhnliches achten, schleifen, rattern oder vibrieren. habe ich natürlich getan und auch da die vibrationen am lüfter festgestellt. mal sehen wie es weitergeht.
danke nochmal für den tip mit dem RMA @HirnFeTzer
 
Danke, gerne geschehen.
 
Ist das krass. Noctua schickt mir nen neuen Lüfter zu, obwohl ich keine Rechnung mehr habe. Das ist mal Support Deluxe.
Problem behoben, vielen Dank an euch
 
Zurück
Oben