CPU Kühler wird warm beim OC 3,8 GHz

T

TheHornet

Gast
Hallo,

Sobald ich mein i7 920 auf 3,8 GHz mit 1,27 V ( im Bios) takte, wird der Kühler leicht warm.
Hatte am Anfang ein Xilence 612 Pro drauf, der immer kühl blieb. Nun da er defekt ist, kam der
Thermaltake Frio drauf, der so ca~ 25° warm wird.

Ist es normal, oder ist der Kühler überlastet/ überfordert? Brauch ich einen neuen?

Eine kritische Temperatur beginnt (mehr oder minder langsam) ab 60°C.
Ich verstehe deine Frage absolut nicht in der aktuellen Form.

Einfach mal weniger weit übertakten, wenn man nen 10 Euro Kühler einsetzt auf nem Highend-Serversockel-System.

Ein Kühler muss warm werden, wenn er die Hitze der CPU abführen soll, oder wie stellst du dir das vor? Wen ein Kühler kalt bleibt, besonders bei Übertakteter CPU, dann ist er schlecht montiert.

Wem sollen solche Angaben was sagen? Wen juckts, wenn der Kühler 25°C warm wird, solange er die Hitze noch abführen kann. Das einzige was zählt ist die Prozessortemperatur. Was sagen Coretemp und Konsorten?

Bullet Tooth

Hat es richtig angesprochen

Es zeigt also von Funktion und gutem Kontakt wenn der KÜHLER warm wird

Temperaturen solltest du, der CPU und deren Kerne im Augen behalten
und mit dem Lüfter dafür sorgen, das die schöne Warme Luft aus dem Gehäuse kommt - direkter weg :)

Gutnacht

Kritisch ist es ja nicht. Die Kernen werden zwischen 65° und 70° warm, also noch im grünen Bereich.
Naja 10€ Kühler ist wohl bischen übertrieben.

Ob der Kühler überfordert ist oder nicht, denn die Kerntemp schein ja zu passen. Hatte es vorher noch nie gehabt, dass er warm wurde.

€:
Also der muss warm werden, wenn nicht, schlecht montiert? Hör ich jetzt zum ersten mal.
Ok, wenn er warm werden muss, dann bin ich ja beruhigt. Wollte eben auf Nummer sicher gehen.

Danke euch und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Held213 schrieb:
Wie bekommt man einen Kühler kaputt? Den Lüfter vom Xilence 612 Pro hättest du doch tauschen können?!

Die Schrauben bei Haltrung lockern sich immer wieder und jetzt ist das Gewinde entgültig im Ar***.

Hat mich etwas gewundert, da das Gehäuse sich sogar erwärmt hatte. War beim Xilence nicht der Fall.

also ich hatte bei meinem i7-920 D0 stepping 1.20000vcore im bios bei BCLK 200 + Multi 18 = 3,8Ghz
temps immer im lindgrünen bereich.
keine ahnung warum du 1.27v brauchst, C0-stepping? wenn ja, das sind die hitzköpfe vom relaese die mit dem D0-stepping "besser" wurden.

also 65-70 grad würd ich nicht als grün bezeichnen.

gehn wir von 70 grad +5 grad abweichung der sensoren aus biste bei 75 was schon rot ist.

würde eher sagen takt zurück oder vcore etwas runter bzw einen gescheiten kühler der oc stable ist.

also ab 60-62 grad im dauer betrieb fliegt der kühler bei mir raus.

ausserdem wen du nen besseren kühler hast kannste durch weniger wärme die vcore etwas senken und den stromverbrauch was zu noch besseren temps führt und somit wider strom spart.

was dann abwärme bedeutet kannst mir folgen?

naja lebnszeit könnt auch besser werden aber das noch im unwichtigen bereich.
bis 50% OC sehe ich es als harmlos an.

TheSlider schrieb:
also ich hatte bei meinem i7-920 D0 stepping 1.20000vcore im bios bei BCLK 200 + Multi 18 = 3,8Ghz
temps immer im lindgrünen bereich.
keine ahnung warum du 1.27v brauchst, C0-stepping? wenn ja, das sind die hitzköpfe vom relaese die mit dem D0-stepping "besser" wurden.
Nene ist ein D0, aber ein ganz schlechter wies ausschaut. Hab 180 x 20.

Zwirbelkatz schrieb:
Wohin sollte denn die Abwärme hin, wenn nicht in den Kühler?
Schon klar, dass sie in den Kühler geht. Nur wurde der Kühler und das Gehäuse extrem warm, was mich dann etwas erschreckt hat, obwohl er für die Spannung noch reichen hätte sollen.

@all
Danke euch, dann bin ich ja mal beruhigt. Hab mir jetzt einen anderen Kühler besorgt.
Läuft momentan mit 3.6GHz bis der neue da ist.:D

Zurück
Oben